Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Unsere erste Glucke

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Auf Knopfdruck geht das natürlich nicht, bei mir steckt es immer an. Man kann außerdem ein ganzes Gelege Nesteier in ein gemütliches Nest legen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Pinky Beitrag anzeigen
    ...

    Meine Überlegungen gehen eigentlich mehr in die Richtung : was ist falls sie aus irgendeinem Grund einfach aufhört? Machen Hühner sowas ? Freiwillig ? Oder wenn überhaupt gar kein Küken schlüpft ?
    ...
    Falls es wirklich dazu kommen sollte, dass gar nichts schlüpft (was bei mir einmal vorgekommen ist), geht die Glucke auch eine komplette 2. Runde. Insbesondere da die Voraussetzungen, wie du es beschreibts, hervorragend sind; Die Glucke wird nicht gestört, steht regelmäßig auf, frisst und trinkt; Es wird ihr körperlich nichts ausmachen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #13

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ich bleibe gespannt....
    auch ob sich da jemand anstecken lässt. Es sind Vorwerk und Ramelsloher, also vielleicht nicht grade die brutfreudigsten Rassen🤷*♀️. Aber unsere Glucke ist ja auch eine Vorwerkhenne und die hat ja wohl offensichtlich auch Spaß dran gefunden 😉

  4. #14

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Nun haben wir uns hier ganz prima an die Brüterei gewöhnt��! So langsam kommen jetzt die Fragen auf....: wie sieht’s denn nach dem Schlupf aus? Wie viel Platz brauchen die kleinen denn? Die Glucke sitzt ja im Moment in einem abgetrennten und gemütlichen Bereich im Hühnerstall auf ihren 6 Eiern. Wie lange reicht denn dieser, eher kleine Platz? Wann gehen die Küken mit nach draußen? Der Garten ist nach den letzten Wochen nämlich eine einzige Matsch- und Schlammlochwüste!
    Es ist ja unglaublich wie kurz 21 Tage sind .....��

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich hab für ne Glucke ein extra Gluckenabteil in der Voliere eingerichtet. So können sie erstmal 2 bis 3 Wochen mit der Mama separat bleiben, bis sie ihr problemlos folgen können.
    Wie ist denn diesbezüglich dein Stall und der Auslauf so?
    Könnte da ein Küken irgendwo nicht hinterkommen oder verlustig gehen.
    Mir ist das bei mir so lieber, andere lassen die Glucke direkt mit allen anderen laufen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mir ist das bei mir so lieber, andere lassen die Glucke direkt mit allen anderen laufen.
    ich z.B.

    Bei mir sind gestern Küken geschlüpft, und für die nächsten 3-4 Tage bleiben die Glucken mit den Küken noch in ihren Gluckenställchen eingeschlossen. Dann sind die Küken gut auf die Glucke geprägt und gut mobil, und es geht raus in den Freilauf. In den Gluckenställchen werden sie weiterhin übernachten, bis die Glucke ihnen das Schlafen auf der Stange schmackhaft macht. Wenn ich die Glucken nicht rauslasse, wenn sie mit den Küken rauswollen, dann drehen meine Glucken den Stall komplett auf links und ich kann zehn mal am Tag Futter und Wasser erneuern

    Das es im Moment so naß ist ist lästig. Sollten mir die Glucke und Küken abends von unten zu naß sein, dann gibts eine Runde föhnen für alle


    Worauf du wirklich achten musst hat Dorintia ja erwähnt. Es ist erstaunlich, in welche Ritzen und über welche Hindernisse selbst frisch geschlüpfte Küken gelangen können. Das muß alles bombensicher sein, ich stopfe Ritzen mit Heu aus und sorge dafür, das die Küken nicht über den Nestrand hinaus wegkönne, denn wenn sie den Weg zurück unter die Glucke nicht finden kühlen sie schnell aus und sterben. Wo das Nest Kontakt zu Wänden hat, das Heu schön hochziehen, damit Küken nicht unter die Streu rutschen können, auch von da kommen sie meist nicht zurück und verenden.

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Bei mir brüten die Glucken im Stall bei den anderen, die Küken laufen von Anfang an da mit. Die Glucke entscheidet, wann sie rausgeht, oft schon am 1. Tag, eine ist mal erst am 3. Tag rausgegangen. Das Wetter/die Jahreszeit ist natürlich Käse, bei mir gibts auch erst im Sommer Küken, dann können die viel aktiver sein, ohne sich ständig aufwärmen zu müssen, es gibt leckere Insekten und viel Grün. Was ich bei Matsch mit Küken machen würde, weiß ich gar nicht, ich würde es erst gar nicht dazu kommen lassen. Vielleicht hast du einen kleineren überdachten Bereich oder kannst einen improvisieren, wo es noch Gras gibt und sie trockenen Fußes scharren können.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Also unsere Damen haben einen komplett rundherum eingezäunten Auslauf(nach oben ist offen) .
    Meist ist aber die Tür zum Garten offen, dann kann die Truppe in den ganzen Garten.
    Ich werde aber mal alles etwas genauer inspizieren, ob es irgendwie zu große Lücken gibt. Auch in ihrem Gluckenabteil!
    Ja, etwas wärmeres und trockeneres Wetter wäre vermutlich netter.....
    Ich dachte aber dass unsere Rassen eigentlich gar nicht so einen Hang zum glucken haben ... und als die eine dann da plötzlich sowas von fest entschlossen loslegte (also.... ja eigentlich nicht mehr „legte“&#128521 da wollten wir jetzt quasi die Gelegenheit beim Schopf packen, so nach dem Motto „wer weiß ob die Gelegenheit noch mal wieder kommt“
    Jaja..... so denkt man wohl manchmal als Neuling..... wir sind ja erst seit letztem Sommer glückliche hühnerhalter .
    Aber sicherlich kann man jetzt trotzdem das beste aus der Jahreszeit machen, darum frag ich ja. Babys kommen ja selten zu hundertprozentig perfekten Zeiten 😉
    Ich werde unsere liebe Henne einfach beobachten,was sie so mit ihren kleinen vorhat-sie wird bestimmt wissen wo sie mit ihnen hingehen kann.
    Oder ich könnte auch alle bei schönem Wetter irgendwie in eine trockenere Gartenecke verfrachten. Ob das klappt?und danach wieder in den Stall ? Also son Ausflug ins grüne bei Sonnenschein ?
    Ich hab jetzt oft gelesen dass die Küken anfangs am besten selbstgemachtes Futter bekommen. Die ersten paar Tage? Und was wäre da geeignet? Und danach ?
    Gibt es einen Unterschied zwischen Kükenstarter und Kükenaufzuchtfutter?
    Ein paar Tage habe ich noch für Vorbereitungen - puh! Ist das spannend!
    Ich danke euch allen für eure netten Tipps und eure Gedanken!
    Liebe Grüße
    Pinky

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Ist jetzt halt so, kann ich gut verstehen, daß man die Chance nutzen will. Ich hatte sogar mal ein Oktoberküken aus so einer Notsituation heraus, das ging richtig gut, auch weil es ein Einzelkind war und so länger unter die Mama paßte. Da habe ich immer abends nochmal mit Taschenlampe gefüttert, weil die Tage schon so kurz waren. Da muß man halt improvisieren. Würde ich aber nie wieder machen.

    Wenn irgendwo ein Matschbereich ist, wo die Küken langmüssen, könnte man ja auch mit trockenem Sand aufschütten oder so. Trinken aus Dreckpfützen ist auch nicht so toll.

    Wie zahm ist denn die Glucke? Läuft sie Dir hinterher? Dann kannst Du sie ja einfach in den Garten lassen und zu einer bestimmten Stelle hinlocken. Oder sie an eine Katzentransportbox gewöhnen und hintragen. Bei Sonnenschein würde ich sie einfach frei rumlaufen lassen, solange Du in der Nähe bist. Falls sie sich zu früh über eine zu große Fläche bewegt, lieber zu Anfang etwas einschränken oder mit Futter und Wasser hinterherrrennen, die kleinen müssen oft essen und trinken, da wäre es blöd, wenn die Glucke ganz weit vom Wasser wegwandert.

    Man kann auch von Anfang an Kükenpellets geben oder auch die ganze Zeit selbstgemachtes Futter. Gekochtes Ei mit gehackten Brennesseln z.B. Wenn sie größer werden, können sie immer mehr Körner dazubekommen. Nur zu Anfang selbstgemachtes Futter habe ich noch nie gehört, sehe auch keinen Sinn drin, das Futter nach soundsovielen Tagen umzustellen. Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das so praktiziert und es erklären kann.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Du musst halt aufpassen,wegen möglicher Beutegreifer.Da sind Katzen mit eingeschlossen.Wenn der Zaun ein Loch hat wo das Küken durchpasst,aber die Henne ist ist schlecht.
    Ich lass meine immer erst mit 3 bis 4 Wochen raus.
    Dann musst noch aufpassen wegen den Kokzidien.Wenn die Küken nicht geimpft sind wäre ein Futter mit dem Cok- Zusatz empfehlenswert.
    Und kleine Küken saugen sich mit Wasser voll wie ein Schwamm.Die ertrinken sogar in 3 cm tiefem Wasser wenns blöd läuft.


    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere erste Brut ?!
    Von Knallerbse im Forum Das Brutei
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24.07.2022, 14:58
  2. Unsere erste Brut
    Von KatzeMotzi im Forum Naturbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 13:33
  3. Unsere erste Glucke
    Von dorle im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 19:57
  4. Unsere erste Glucke!
    Von Cameron im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 20:17
  5. Unsere erste Glucke!
    Von Emma2002 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 06:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •