Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Haus auf Stelzen oder zum reingehen?

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2017
    Ort
    Glinde
    Land
    D
    Beiträge
    27

    Haus auf Stelzen oder zum reingehen?

    Hallo zusammen,

    ich plane gerade die Voliere und den Stall darin.
    Zuerst wollte ich das allseits beliebte Gerätehaus von Hornbach besorgen. Habe schon so viele tolle Häuset gesehen und es schien mir recht easy.
    Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass Häuser auf Stelzen auch toll sein sollen.
    Ich hatte herausgelesen, das eine Höhe von 50cm auch für die Hühner gut zu nutzen wären (hier werden nur Zwerge leben).
    Jetzt aber das große ABER:
    Das Haus und die Voliere stünde nur von einer Hecke getrennt am Garten der Nachbarn. Wenn ich also das 2,00 hohe Haus noch auf Stelzen stelle und dann noch die Voliere drüber... das ist mir echt zu hoch.
    Ich dachte, ich kürze das Gerätehaus oben einfach und setze dann niedriger das Dach drauf - dann ist aber nix mehr mit reinlaufen.
    Außerdem kann ich dann wohl auch gleich selber bauen. Was im Prinzip auch kein Problem wäre.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir in den letzten 2 Jahren jedes Jahr 1x den Garten überflutet hatten, da wir in einer Senke wohnen. Das Wasser würde nicht bei den Hühnern stehen, aber durch die Voliere fließen.
    Hmm, wo ich das so schreibe, hab ich mir wohl die Antwort schon selbst gegeben!?
    Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge/ Erfahrungen für mich und alle die vor der selben Fragestellung stehen.

    Danke euch, Katharina

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Katharina

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich habe sowohl Ställe auf Stelzen als auch ebenerdig. Wenn der Stall nicht begehbar ist dann solltest du die Seitenteile an vielen Stellen als Klappen oder Türen zum Öffnen anlegen, dann ist das Reinigen einfacher.

    Die Voliere muss doch nicht über den Stall? In der Höhe einfach an den Stall anpassen, bei mir stehen die Ställe nicht in der Voliere sondern immer am Rand bzw. in der Ecke, stellen also immer auch gleichzeitig teilweise den Abschluss dar.

    Auf jeden Fall selbst bauen! Mal ein Beispiel von mir, sieht man auf dem Bild nicht aber die komplette Seite links besteht aus zwei große Türen, da kann ich den Stall öffnen und sehr gut reinigen. Die hinter Seite ist auch zur Hälfte zu öffnen.

    K640_IMG_0229.JPG
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    ich rate auch zu einem Haus auf Stelzen. Für Zwerge reichen 45cm unterm Stall, ich baue aber meistens 50cm. Bedenke bitte, dass du üblicherweise 3m Abstand zum Nachbarn haben musst (auch bei Mobilställen).

    Ich würde selber bauen.

    Willkommen im Forum
    Einfach war ich nie.

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2017
    Ort
    Glinde
    Land
    D
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Wo steht das mir dem Abstand? Beziehst du das auf die normalen, baulichen Abstandsflächen oder gibt es für Hühner etwas gesondertes?
    Wir dürfen hier jede Grundstücksgrenze 9m mir Nebengebäuden bebauen.

    Ich wollte den Stall überdachen, da das Satteldach sich selbst so schlecht an die Voliere anschließen lässt.
    Außerdem muss ich jeden Quadratzentimeter nutzen, da es eh nur 12qm werden. Das Haus kommt da hin wo die Fahrräder derzeit stehen. Der Tisch und 1 Hochbeet kommen weg und die Voliere wird noch die linke Hecke mit einschließen.
    Das wird eh schon so ein gefummel die Voliere irgendwie dort aufzustellen- da wollte ich im Anschluss nur noch das Haus reinstellen können.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Katharina

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2017
    Ort
    Glinde
    Land
    D
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Ach und danke für das Willkommen! Ich bin glaube ich schon seit 2 Jahren hier, habe aber nie die'Erlaubnis' bekommen wirklich los zu legen - bis jetzt.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Katharina

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2017
    Ort
    Glinde
    Land
    D
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ich habe sowohl Ställe auf Stelzen als auch ebenerdig. Wenn der Stall nicht begehbar ist dann solltest du die Seitenteile an vielen Stellen als Klappen oder Türen zum Öffnen anlegen, dann ist das Reinigen einfacher.

    Die Voliere muss doch nicht über den Stall? In der Höhe einfach an den Stall anpassen, bei mir stehen die Ställe nicht in der Voliere sondern immer am Rand bzw. in der Ecke, stellen also immer auch gleichzeitig teilweise den Abschluss dar.

    Auf jeden Fall selbst bauen! Mal ein Beispiel von mir, sieht man auf dem Bild nicht aber die komplette Seite links besteht aus zwei große Türen, da kann ich den Stall öffnen und sehr gut reinigen. Die hinter Seite ist auch zur Hälfte zu öffnen.

    K640_IMG_0229.JPG
    Der Stall sieht schon gut aus. Ich komme jedoch nur von 1 Seite ran - maximal von 2 wenn ich den Stall nicht quer sondern längs stelle.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Katharina

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    aus leidiger Erfahrung, ich würde Stelzen empfehlen, sonst nisten sich zum Herbst gerne nacktschwänzige 4-beiner unterm Stall ein
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Pikabi Beitrag anzeigen
    Wo steht das mir dem Abstand? Beziehst du das auf die normalen, baulichen Abstandsflächen oder gibt es für Hühner etwas gesondertes?
    Landesbauordnung nach Ställen suchen. Welches Bundesland? VG
    Einfach war ich nie.

  9. #9
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    12m² ist gewaltig für einen Stelzenstall. Wie viele Hühner willst Du haben? Üblicherweise sidn Stelzenställe eher nur kleine Schlafställe.
    Einfach war ich nie.

  10. #10
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    12m² ist gewaltig für einen Stelzenstall. Wie viele Hühner willst Du haben? Üblicherweise sidn Stelzenställe eher nur kleine Schlafställe.
    Die 12 qm sind sicher die Fläche Stall + Voliere...

    Wenn du nur von vorn unter den Stall kommst ist es auch doof, weil du dann auf dem Bauch da im Dreck rumkriechst um ganz nach hinten zu kommen. Also von zwei Seiten solltest du rankommen können, ansonsten würde ich keinen Stelzenstall bauen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haus auf Stelzen mit Einschlaghülsen ?? oder ???
    Von alfonso im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.04.2022, 18:42
  2. Haus zum Reingehen oder auf Stelzen?
    Von Gast DAB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2020, 08:37
  3. Hühnerstall auf Stelzen kaufen oder selber bauen
    Von aannjjaa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 17:35
  4. Bau Hühnerhaus auf Stelzen oder ebenerdig?
    Von buddy_sb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 14:58
  5. wegen reingehen
    Von martini29 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 08:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •