Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Huhn bekommt plötzlich weiße Federn

  1. #31
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das ist ja interessant! Danke für den Link! (Du hast Kontakt mit piaf? Dann grüße sie doch bitte und sag ihr, sie fehlt hier. Ich hoffe, es geht ihr gut.)

    Das Auftreten von Vitiligo benötigt neben den o.g. Ursachen noch einen weiteren Auslöser.

    Eine Erkältung oder Stress während der Mauser reicht dabei als Auslöser aus.
    Dabei fällt mir ein, daß man nicht während der Mauser entwurmen soll, da kann wohl auch sowas passieren. Das hat dann wahrscheinlich den gleichen Hintergrund.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #32
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Kurzes OT: Piaf ist ja doch die Beste! Bitte, auch von mir herzlich grüßen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #33

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Liebe Hühnermama, tausend Dank, auch an Piaf!!! Wenn ich es jetzt auf die Schnelle richtig verstanden habe, muss ich dann nach Zuführen die nächste Mauser abwarten...

    Entwurmt habe ich die Hühner nicht nicht. Da wollte ich noch mit warten... Kann es nicht auch sein, dass die Lebensumstellung schon Stress genug ist? Ich meine, sie lebt ja erst seit September hier und von Anfang an ist sie ja immer mal wieder nicht so fit. Anfangs dachte ich noch, dass sie wohl schnell stirbt. Mir wurde gesagt, dass es immer mal wieder vorkommt, dass die ein oder andere Henne die Umstellung nicht schafft. So war es bei meiner früheren Vermieterin (über die bin ich überhaupt erst auf die Idee von diesen Hühnern gekommen). Und als ich dann meine ersten bekam, lag dann auch nach einer Woche morgens eine Henne tot im Stall.

    Es ist zwar wirklich wunderbar mit an zu sehen, wie sich die anderen Hennen erholt haben und wie dankbar sie sind, aber andererseits frage ich mich auch immer wieder, ob man ihnen wirklich einen Gefallen tut, wenn sie auch Legeapparatprobleme bekommen können und dergleichen... Der Gedanke war ja immer, es zählt jeder Tag, den solche Hennen es noch mal richtig schön hatten... aber ich überlege, ob ich beizeiten nicht lieber auf andere Rassen oder Mixe umsteige. Aber erstmal kümmer ich mich um Marie und die anderen sollen weiterhin ihr Leben genießen!

    Ganz liebe Grüße und von ganzem Herzen lieben Dank an euch alle!!!

  4. #34

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,
    ich wollte nur kurz berichten, dass sich Marie gut erholt hat.
    Sie ist zwar sehr weiß und auch ihr Schnabel ist heller, aber fröhlich zugange, immer aktiv um mich herum und legt ab und zu ein Ei.
    Die Kotproben waren negativ.
    Auf dem Foto kann man hoffentlich etwas erkennen, wie rot auch ihr Kamm wieder ist.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    BDD195C1-F09B-4D89-AF43-DAFDD94F638E.jpeg

  5. #35
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo Nik,

    schön, dass es Marie gut geht! Ich muss sagen, diese optische Wandlung erstaunt mich wirklich. Da hast Du ein echt besonderes Huhn.

    Weiterhin alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Saskia

  6. #36

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank und liebe Grüße ��

  7. #37
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Hey, vielleicht guckst du dir mal Artikel zum Thema "vitiligo" an. Das könnte evtl passen. Ist zwar selten, aber möglich.

  8. #38

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Den Artikel habe ich gelesen, vielen Dank! Dazu wollte ich auch schon längst das Beyers Reload besorgen. Kann man die Eier dann noch essen?

    Ich habe den Verdacht, dass mein Futter, welches ich hier gepostet habe, doch nicht so gut ist. Anfangs fütterte ich die Legepellets von Eierschachteln. Da aber die Eierschalen immer dünner wurden, bin ich im Oktober letztes Jahr umgestiegen. Das war ca. vier Wochen nachdem die neuen Hühner eingezogen. Anfangs legten die Damen noch ordentlich, dann kam die Mauser...die Eier wurden weniger und es blieben wenige. Vielleicht hat das mit dem Futter zu tun? Also auch die alten Hühner haben mit dem anderen noch recht gut gelegt. Die Damen sehen zwar alle inzwischen sehr gut aus, aber wer weiß. Vor vier Tagen fiel mir erst dieser eventuelle Zusammenhang auf. Hm...nicht, dass doch das Futter an Maries Weiß-Heit schuld ist...

    Ich überlege mir zum Wochenende 3 Marans- und 2 Grünleger-Junghennen zu kaufen. Dort frage ich sonst auch noch mal nach einem Futter. Oder könnt ihr grad ein sehr gutes empfehlen (wenn ja, nur Pellets bitte :-)) )? Sonst suche ich natürlich mal das Forum durch...

    Lieben Gruß

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was fütterst du denn jetzt? Und was so dazu und nebenbei? Bitte ganz ehrlich...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zu essen bekommen die Hühnchen:

    Bio-Legepellets zur freien Verfügung (siehe Foto)

    Weizen und Mais als Leckerli

    Normalerweise 1-2x pro Woche Haferflocken mit Quark / Kartoffeln oder Reis mit Bierhefe, Lachsöl, Futterkalk (im Moment gelegentlich)

    Je nachdem was wieviel anfällt: Salat, Kohlrabiblätter, diverses Gemüse, Obst

    8F80E2EA-2878-4320-8009-6FBCFC13165C.jpeg

    Zugang zum ca. 1.000 qm Garten den ganzen Tag

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Küken bekommt nur Federschäfte, keine Federn!
    Von LuisaMaria123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 22:45
  2. Küken bekommt keine Federn
    Von Liese im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 14:15
  3. Mix Küken, eines bekommt keine Federn.
    Von Trias im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 08:37
  4. Huhn bekommt keine neuen Federn
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:15
  5. Brahma bekommt weisse Federn
    Von elsie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •