Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Huhn bekommt plötzlich weiße Federn

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13

    Huhn bekommt plötzlich weiße Federn

    Hallo zusammen 🤗 vielen Dank für die schnelle Aufnahme! 😊
    Ich lese schon einige Zeit interessiert in diesem Forum mit...und habe nun auch eine Frage.
    Leider ist meine TÄ verstorben und die neue Praxis konnte mir nicht weiterhelfen... 😏
    Ich bin noch eine relativ unerfahrene Hühnerhalterin. Vor 1,5 Jahren startete ich mein neues tolles Hobby mit 5 aussortierten Legehennen. Im September letzten Jahres kamen weitere 6 dazu. Weiter lebt hier ein Mischlingshahn.
    Eine der „neuen“ Hennen, Marie, machte immer wieder den Eindruck, als ginge es ihr nicht so gut. Sie hat immer einen recht blassen Kamm und zwischendurch mal allgemeines Unwohlsein für einen Tag. Dann läuft sie aber wieder fröhlich durch den Garten, futtert ordentlich...
    Seit ca. Oktober 2019 ist immer wieder mal eine Henne in der Mauser. Insgesamt sehen alle schon wieder ziemlich gut aus.
    Vor etwa 2-3 Wochen sah es so aus, als käme Marie nun auch in die Mauser. Es lagen auch mehr Federn
    rum. Inzwischen hat sie aber mehr weiße als braune Federn und die sehen auch nicht so „dicht“ aus. Kann ein Huhn einfach so weiß werden? Hat Marie womöglich eine Erkrankung, Mangelerscheinungen usw.? Im Netz konnte ich bisher nichts finden und wie erwähnt, konnte mir in der TA-Praxis auch keiner helfen. Leider sind die hühnerkundigen Tierärzte hier seeeehr rar gesät.
    Tausend Dank schon mal für eure Hilfe!!! 🙏🏻
    Liebe Grüße
    Nik

    P.S. Meine Fotos sind zu groß, um sie anzuhängen 🤔

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten. Deine Bilder kannst Du über Paint verkleinern oder über MS Office.

    Ich hatte auch schon eine Hybridhenne, die nach der Mauser heller war.

  3. #3

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Super, vielen Dank! Dann versuche ich das morgen mal vom Rechner aus. Mit dem Handy klappt es nicht so wirklich. In so etwas bin ich auch nicht so bewandert ��

    Die anderen werden auch mal heller oder dunkler...Marie allerdings weiß...

  4. #4

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das sieht sehr interessant aus. Kenne ich so noch nicht.
    Schreib mal bitte, was die Tiere so zu fressen bekommen.
    Bei den Fisselfedern muss ich tatsächlich an Mangel denken
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Das ist interessant.
    Eine meiner Maransmixe wurde letztes Jahr schwer von einem Habicht verletzt (der linke Flügel war fast komplett abgenagt und das Fleisch ein gutes Stück vom Rücken gezogen). Da sie aber damit keine großen Probleme zu haben schien (ist herumgelaufen, hat geschart, und hat sogar hin und wieder ein Ei gelegt) habe ich sie weiterlaufen lassen und regelmäßig mit Blauspray und Vaseline behandelt. An der Stelle wo die Wunde war kommen jetzt auch weise Federn, obwohl sie sonst komplett schwarz war. Die Wunden sind fast vollständig verheilt (nur der Flügel kann nicht mehr bewegt werden und hängt etwas runter, wodurch ich die Feder stutzen muss damit sie ordentlich laufen kann), jetzt möchte ich die nächste Mauser abwarten und schauen ob sich das wieder korrigiert und uU tatsächlich nur einem Mangel war der aufgrund des erhöhten Bedarfs für die Regeneration entstanden sein könnte.

  7. #7

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Heute sah Marie gar nicht gut aus. Ihr Kamm war so blass, fast grau. Sie lief aber munter durch die Gegend und hat auch gegessen. Sie scheut sich auch nicht, die ein oder andere Henne mal wegzupicken... Allerdings mache ich mir Sorgen, dass Sie womöglich anfängt sich zu quälen. Dann würde ich sie lieber erlösen lassen. Insofern hoffe ich so sehr auf euren Rat!

    Zu essen bekommen die Hühnchen:

    Bio-Legepellets zur freien Verfügung (siehe Foto)
    Weizen und Mais als Leckerli
    1-2x pro Woche Haferflocken mit Quark / Kartoffeln oder Reis mit Bierhefe, Lachsöl, Futterkalk
    Je nachdem was wieviel anfällt: Salat, Kohlrabiblätter, diverses Gemüse, Obst

    Zugang zum ca. 1.000 qm Garten den ganzen Tag


    @ Jagdhuhn: ich drücke die Daumen, dass es sich alles zum besten entwickelt!!! Weiße Stellen im Fell nach Verletzungen kenne ich von anderen Tieren. Aber beim Huhn ist es doch bestimmt möglich, dass nach der nächsten Mauser wieder schwarze Federn kommen?!

    3352D69B-C7EF-438C-B0D3-A01907572E62.jpeg

  8. #8
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Die Dame sieht ja echt interessant aus.

    Da bin ich auf Antworten gespannt.

    Es wird dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber Bekannte von uns hatten vor einigen Jahren eine Berner Sennenhündin (mit Papieren usw). Diese fing mit einigen Jahren an, das braune Fell zu verlieren. Nach einiger Zeit kam das Fell dann weiß wieder. Im Laufe der Zeit fiel dann auch das schwarze Fell nach und nach aus und kam ebenfalls weiß wieder. Nach ungefähr ein bis zwei Jahren war der ganze Hund weiß. Das Fell war top in Ordnung, nur die Farbe stimmte nicht mehr 😂 dem Hund ging es die ganze Zeit gut damit...

  9. #9
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hast du mal im Verein direkt nachgefragt, ob sie so etwas kennen? Würde mich interessieren...
    Grauer Kamm sollte nicht sein. Habt ihr einen Tierarzt, der sie sich mal anschauen kann?
    Alles gute für deine Henne.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja, wie alt ist die Henne denn ? Möglicherweise hat sie irgendwas mit dem Legeapparat. .

    Futter klingt für mich gut
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken bekommt nur Federschäfte, keine Federn!
    Von LuisaMaria123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 22:45
  2. Küken bekommt keine Federn
    Von Liese im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 14:15
  3. Mix Küken, eines bekommt keine Federn.
    Von Trias im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 08:37
  4. Huhn bekommt keine neuen Federn
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:15
  5. Brahma bekommt weisse Federn
    Von elsie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •