Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Huhn bekommt plötzlich weiße Federn

  1. #11

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Einen hühnerkundigen Tierarzt haben wir hier leider nicht mehr in der Nähe. Als ich am Montag den Impfstoff beim neuen Tierarzt geholt habe und nachgefragt habe, wurde ich nur ausgelacht. Ein Jammer, dass meine alte TÄ verstorben ist. Sie war wirklich grandios! In einem Verein bin ich gar nicht...

    Die Henne müsste jetzt ca. 2 Jahre alt sein. Im September letzten Jahres hatte sie ein Jahr im Legestall hinter sich. Ich hoffe nicht, dass es ein Legedarmproblem ist. Daran ist letzten Sommer mein altes Lieblingshuhn eingegangen. Die war aber ganz anders „drauf“... Sie saß 3 Tage mehr aufgeplustert rum, hat kaum gegessen und ist dann gestorben. Aber natürlich kann ich das bei Marie nicht ausschließen.

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sag doch Mal , aus welcher Ecke du kommst . Wir konnten schon bei einigen Usern weiterhelfen und einen TA finden

    Die hybriden bekommen leider häufiger Mal sowas ...kann ja auch ein Tumor oder eine Entzündung sein .
    Sonst geh einfach nochmal zum Tierarzt und frag nach metacam. Im zweifel könnte man gucken , ob es damit besser wird , wenn sie so n bisschen össelig ist ...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das ist ja spannend mit den Federn, danke für die Fotos und bitte unbedingt weiterdokumentieren, nach der nächsten Mauser usw. Ich weiß von einem Fall, wo eine Sprosser für Windtunnelversuche über Winter gehalten wurde und durch falsche Ernährung nach der Mauser völlig weißes Gefieder bekam.
    Ansonsten muß ich an Satteldruck bei Pferden denken, das wächst weiß nach, ich weiß nicht, ob bei Vögeln auch Federn nach Verletzungen weiß nachwachsen können.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ... ich weiß nicht, ob bei Vögeln auch Federn nach Verletzungen weiß nachwachsen können.
    Ich denke, ja! Hier kam mehrere Jahre eine Amsel zur Futterstelle, die hatte oberhalb des Flügelgelenkes ein paar weiße Federchen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich dachte, du hättest die Tiere von rettet das Huhn übernommen. Da hätte ich mal nach gefragt...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  6. #16

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ich wohne in der Nähe von Bad Oldesloe (zwischen Hamburg und Lübeck).

    Verletzungen habe ich an Marie nicht gesehen.

    Dosiert man das Metacam wie beim Hund, als pro kg/Körpergewicht? Etwas Saft hätte ich nämlich noch da...

    Was könnte ich denn sonst noch füttern? Ich bin ja froh, dass die verwöhnten Hühner die Pellets futtern. Sonst sortieren sie ja alles raus... und Mangelernährung ist ja meine größte Angst....

    Die Hennen habe ich direkt vom Geflügelhof. Erst danach erfuhr ich von „Rettet das Huhn“...

  7. #17
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    0,5mg Metacam pro kg Huhn

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  8. #18

    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Lieben Dank!!!

  9. #19
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Hallo Nik, ich wohne auch in der Nähe von Bad Oldesloe. Einen hühnerkundigen Tierarzt findest du in Oering. Selber bin ich aber noch nicht dort gewesen. Ich habe nur von einer Bekannten gehört, das er der Hühner-Papst wäre.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  10. #20
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe mal Piaf zu diesem Thema befragt:

    "Bei Zwergpapageien verursacht ein Lysin-Mangel Pigmentverluste. D.h., es liegt dort eine Störung in der Aminosäureversorgung vor.


    Ich würde dem Tierchen wohl erstmal Lysin (Drogerie, Einzelpräparat) geben oder allen gebeutelten Hühnchen vielleicht auch


    --> Reload aus der Taubentrickkiste :-)

    Nachtrag

    habe eben erst gesehen, sie schreibt ja, das arme Hühnchen ist nicht fit.

    Also reload 1L in jedem Falle, Lysin allein wird nicht reichen

    Grüße p"









Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken bekommt nur Federschäfte, keine Federn!
    Von LuisaMaria123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 22:45
  2. Küken bekommt keine Federn
    Von Liese im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 14:15
  3. Mix Küken, eines bekommt keine Federn.
    Von Trias im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 08:37
  4. Huhn bekommt keine neuen Federn
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:15
  5. Brahma bekommt weisse Federn
    Von elsie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •