Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Einmal die eierlegende Wollmilchsau bitte :p

  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2020
    PLZ
    89xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Einmal die eierlegende Wollmilchsau bitte :p

    Liebe Hühnermenschen,

    auch wenn es dieses Thema schon einige Male hier gab, möchte ich euch auch einmal um Rat fragen.

    Der Hühnerstall wird ein alter Ziegenstall und muss noch etwas umgebaut werden, hier liegt aber nicht mein Problem. Der Auslauf steht auch und ist 85m² groß. Hier ist das Problem, dass der Zaun nur 1,20m hoch ist, übernetzen funktioniert leider nicht.

    Geplant ist mit vier Hennen zu starten, später eventuell noch einmal zwei dazu zu holen. Kein Hahn.

    Ich möchte Zwerge, die NICHT BRÜTEN und die 1,20m Zaun nicht überfliegen.
    Eier wären schön, Fleischnutzung ist nebensächlich.

    ZwergWyandotten brüten anscheinend von Stamm zu Stamm unterschiedlich und sind mir hier zu unsicher.

    Also bitte Vorschläge nicht brüten und nicht gut fliegen. Mir ist klar, dass man bei Tieren nie 100% sichere Aussagen treffen kann, aber vielleicht fällt euch dazu was ein.

    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    27
    Zwerg-Lachshennen, Zwerg-Brahma, Zwerg-Orpington :P
    Dicke flugfaule Mädels. Fleischnutzung wird bei mehrjährigen Hennen eher Hühnersuppe oder langsam gegarte Varianten wie Coq au Vin sein. Kriegst mit Beilagen 3-4 Personen satt.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Was heißt denn Zwerg für dich? Wirklich kleiner als normalgroße Hühner? Oder würden normalgroße nicht auch gehen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    23.02.2020
    PLZ
    89xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich hätte schon gerne Zwerghühner. Ich habe mir letzten Winter auf einer Ausstellung verschiedene Hühner angesehen und Zwerghühner hatten schon was

    Leider war es da Ultra voll und ich konnte mit keinen Züchtern sprechen, beziehungsweise hatte mich auch noch nicht wirklich informiert.

    ZwergOrpingtons brüten nicht? Flauschig sehen sie ja schon aus.
    Zwerg NewHampshire?

    Danke für die Antworten

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zwerg-Welsumer!?

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    das du mal eine Glucke hast kannst du wohl nicht ganz verhindern, besonders bei guter Haltung.

    Zwerg Orpington würde ich zu den brutwilligeren Rassen einteilen, Zwerg Welsumer oder Zwerg Bielefelder wären meine erste Wahl, die finde ich am hübschesten und habe mit beien Rassen schon Erfahrungen. Beide legen sehr gut, bei den Bielefeldern hatte ich eine Henne dabei die gerne gegluckt hat.
    Beide sind in den Ausläufen geblieben, nur als ich die Zuchstämme separiert habe bzw. sie wieder aufgelöst habe sind die Hennen des einen Züchters aus dem Gehege geflogen.

    Zwerg New Hampshire, Zwerg Niederrheiner und Deutsche Zwerg Lachshühner hatte ich selber noch nicht, denke aber die sind recht ähnlich.
    Es gibt ja von den meisten Zweinutzungshühnern eine Zwergrasse, du könntest auch Zwerg Sulmtaler, Deutsche Zwerg Langschan, Zwerg Barnevelder o.ä. nehmen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Bitte Bedenken: die Zwergform von Großen Hühnern entspricht ja ungefähr normalgroßen Hühnern.
    Deswegen eben meine Nachfrage, Zwerg-Orpington, Zwerg-Wyandotten etc. entsprechen normalgroßen Hühnern. Es gibt im Netz einige gute Rassevorstellungen, bei Wikipedia angefangen, lies dich da mal durch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Schade das du keinen Hahn willst, wenn wir brüten sind wir immer froh wenn wir auch einen Hahn unter bekommen. Alle wollen Hennen doch Hähne niemand.

    Zwerg- Lachse und Zwerg-Welsumer fallen mir da ein. Ich weiß nicht ob Zwerg-Brahma nach den großen kommen, wenn ja brüten die auch wie verrückt.

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Naja, selbst zierliche/kleine Großrassen wie Araucana, Yokohama, Schijndelaar, Inder, Appenzeller Spitzhauben (die ich bisher hatte) sind noch größer als Zwerghühner.

    Kann sein das mal eine besonders groß geratene Zwerg Brahma größer ist, die hier angesprochenen Zwergrassen sind aber deutlich kleiner.

    Wenn man sich "normalgroße" Hühner, also z.B. die großen Formen der hier angesprochenen Zwerge, anguckt und nicht die eher zierlichen/kleinen Rassen wird der Unterschied noch größer.

    PS: Wikipedia ist nicht unbedingt eine gute Rassevorstellung, besonders was die Legeleistung betrifft sind eigentlich alle Angaben die nicht von den Züchtern selbst stammen fehlerhaft.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Um sich von der Größe der Hühner per Gewichtsangabe zumindest ein allgemeines Bild zu machen, ist auch ! Wikipedia gut.
    Ich hatte beim Eingangsthread nicht den Eindruck das 1 oder 2 Eier mehr super wichtig wären.

    PS: Dann frage ich direkt: wie schwer/groß sollten die Hühner maximal sein? Bis 1 kg, bis 1,5 kg oder gehen auch bis 2 kg?
    Geändert von Dorintia (01.03.2020 um 15:01 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Eierlegende Wollmilchsau....
    Von LillyLu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 22:41
  2. Eierlegende Wollmilchsau?
    Von pingu79 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 15:06
  3. Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Eier, ausgefallen, zutraulich
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 20:41
  4. Einmal Hilfe, bitte! :-)
    Von aussie2310 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 09:30
  5. Eierlegende Wollmilchsau
    Von Karin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •