Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Offene Kopfverletzung Huhn nach Mobbing

  1. #51

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Danke für die Tipps, dann schmiere ich ab sofort nicht mehr ein. Nach Silberspray hab ich gleich bei Am*zon geschaut, wäre das hier ein gescheites?
    https://www.amazon.de/dp/B07T6G56X5/..._fP3BEbV6B3RKF

    Und zum desinfizieren das?
    https://www.amazon.de/dp/B01G3CMLQ4/..._CW3BEb2PK1CMZ

    @Widdy das Betadine hab ich leider nirgends wirklich gefunden?
    Lg

  2. #52
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Kirschblüte Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps, dann schmiere ich ab sofort nicht mehr ein. Nach Silberspray hab ich gleich bei Am*zon geschaut, wäre das hier ein gescheites?
    https://www.amazon.de/dp/B07T6G56X5/..._fP3BEbV6B3RKF

    Und zum desinfizieren das?
    https://www.amazon.de/dp/B01G3CMLQ4/..._CW3BEb2PK1CMZ

    @Widdy das Betadine hab ich leider nirgends wirklich gefunden?
    @Kirschblüte,

    Aluspray: Diesen Aluspray kenne ich zwar nicht, aber der Produktbeschrieb klingt so, als wäre der o.k.
    Desinfektionsspray: Das ist "Normalo" Desinfektionsspray und hat einfach das übliche Desinfektionspotential.
    Was Du brauchst, ist der Blauspray, und genau diesen hat nur der Tierarzt (weil's dort ein bisschen Antibiotika hat).

    Betadine-Seife bakterizid-fungizid-viruzid-protozoozid
    https://www.google.com/search?tbm=is...ih=788&dpr=1.2
    Früher hiess diese übrigens BETAISODONA.

    Das scheint nun ausnahmsweise nur noch von CH aus vertrieben zu werden. (Sonst ist es immer umgekehrt).
    Diese Seife habe ich übrigens vom Tierarzt, die brauchen das immer vor Eingriffen oder zum Reinigen ihrer Hände oder der spezifischen Stelle des Tiers.

    Bitte frage Deinen TA gezielt nach Blauspray, und Wundseife. Das hat er garantiert vorrätig für den täglichen Gebrauch. Sollte sich das eine oder andere Fliegenei auf dem Kopf von Deiner Patientin einfinden, kannst Du das wirklich problem-und schmerzlos und ohne Brennen mit dieser Seife einseifen und lauwarm abwaschen. (Hatte ich schon mit einer Ente gehabt, war tägliche Prozedur, wurde alles bestens).

    Mit Glück verwendet Dein TA auch noch Alu-/Silberspray und kann Dir auch gleich eine Dose verkaufen.

    Ansonsten anderen TA fragen.


    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #53

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Silberspray und das Wunddesinfektionsspray hab ich jetzt bestellt, Blauspray kaufe ich wenn ich das nächste mal beim TA bin.
    Die Verletzung heilt immer besser zu, ich hatte sie auch mal einen Tag draußen in einem kleinen Gehege neben den anderen, das hat ihr super gefallen und danach hatte ich das Gefühl ist es sogar noch schneller zugewachsen. Hier mal ein paar Bilder:






    Beim letzten Bild sieht man ganz schön, dass schon wieder ein paar kleine Federchen wachsen.
    Lg

  4. #54
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das Mädel ist mit dem Gesundwerden schon richtig auf der Überholspur
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #55

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    So, ich wollte mich mal wider melden und bräuchte auch gleich wieder ein paar Ratschläge. Die Verletzung ist fast abgeheilt es ist nur noch eine kleine Kruste die ich gestern mit Silverspray besprüht habe. Ich lasse sie seit ein paar Tagen in einem Abgetrennten Auslauf neben den anderen laufen. Die anderen 2 Hühner die ich schon davor hatte interessieren sich nicht wirklich für sie, schauen nur ab und zu vorbei. Die andere Cochin die ich mit ihr gekauft hab bleibt meist in der Nähe des abgetrennten Auslaufs. Wenn grad gar keine andere Henne in unmittelbarer Nähe von der Verletzten ist, rennt sie nur am Gitter hin und her weil sie zu den anderen will und macht nichts anderes mehr. Gestern hab ich mal das Türchen aufgemacht und die andere Cochin zu ihr gelassen weil sie am Gitter immer zusammengesessen sind dann hat aber die andere der Verletzten gleich mal ein paar kleine Federn ausgerupft und die Verletzte hat geschrien, also hab ich sie wieder getrennt und sie laufen wieder in getrennten Gittern. Jetzt meine Frage ist das "normal" das ihre ehemalige Freundin gleich auf sie losgeht und wie lang wird das dauern bis ich sie zu den anderen lassen kann?
    Lg

  6. #56
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Kirschblüte,

    zuerst mal freut es mich, dass die Kopfverletzung schon bald Schnee von gestern ist.

    Leider ist das schon eher üblich, dass eine genesene Patientin gemobbt wird.
    Sie war ja länger nicht da, und jetzt ist sie wieder eine Fremde und die Rangniedrigste.

    In meinem Fall ging es so am besten, dass ich die ehemalige Patientin zuerst nur unter meiner Aufsicht zu den anderen liess, auch nicht lange. Das kostet die jetzt Rangniedrigste Kraft. Gib bitte darauf acht, dass die Wunde kein Angriffspunkt für die anderen darstellt, die Wunde sollte also wirklich nur silberfarben sein, sonst wird genau wieder dort reingedroschen (Super, dass Du Silberspray jetzt da hast).

    Dann langsam die Zeitdauer steigern, jeden Tag immer länger.
    Gelegentlich grossflächig Leckerlis verteilen, damit alle überall fündig werden.

    Das wird Dich und Deine Patientin noch etwas Geduld kosten, wird aber m.E. in absehbarer Zeit wieder klappen.

    Irgendwann ist die Patientin dann den anderen egal und wird wieder akzeptiert.

    Berichte bitte weiter.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #57
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Super, gute Nachrichten lese ich am liebsten.

  8. #58

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    So, mittlerweile schauts so aus
    Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ihr linkes Ohr irgendwie anders ausschaut als das rechte oder gehört das so?

    Mit dem zusammenfüren ist es noch so eine Sache, sie laufen ja in getrennten Gittern nebeneinander. Ein paar mal hab ich sie schon zusammengelassen und das Gehege der Verletzten auf gemacht. Dann ist jedes mal eine der anderen in ihr Gehege gelaufen und kaum das sie die Verletzte gesehen hat ist sie auf sie zu und hat sie an den Feddern gezogen und ausgerissen die Verletzte hat geschrien wie am Spieß, ich hab sie dann jedes mal wieder Rausgezogen und in ihr Gehege getan. Heute wieder ausprobiert. Die Verletzte war schon in totaler Panik wie sie die andere in ihrem Gehege gesehen hat und hat geflattert, die andere hat wieder gezwickt und ich hab sie wieder getrennt. Ich würde sie gerne mal alle zusammen im großen Gehege zusammen lassen aber ich kann die Verletzte dann nicht mehr einfangen wenn was wäre weil sie so scheu ist. Sie laufen ja jetzt schon einige Teit nebeneinander aber das sie gleich so grob sind, ist das normal? Ich hab Angst das die Verletzte wieder so massakriert wird. So sieht das Gehege aus.
    Lg

  9. #59
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ja, leider ist dieses Verhalten normal. Die verletzte Henne dringt in die Hackordnung ein, soll also vertrieben werden. Sie ist auch die Letzte in dieser Ordnung.
    Wahrscheinlich passt sie nicht mit den anderen zusammen, daher die Verletzung. Ich habe auch zwei Hennen, die ich nicht zusammen lassen kann. Die bekämpfen sich wie Hähne und das seit Jahren. Als Jungtiere war alles super, später nicht mehr.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #60

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ja, sehr blöde Situation. Einerseits will man das Einzeltier schützen, die Genesung unterstützen, separiert es - der Hühnergruppe und dem Einzeltier das wieder zurück soll, tut man damit aber keinen Gefallen.
    Kam schon der Tipp ein verträgliches Huhn dazuzusetzen und die Stelle eher mit Blauspray abzudecken?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ‚blindes Huhn‘: Mobbing oder Federpicken?
    Von Weisskopf im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 10:31
  2. Wachtel mit Kopfverletzung
    Von Angi&Manu im Forum Wachteln
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 09:32
  3. Kopfverletzung durch Hahn
    Von kasia4 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 14:41
  4. Kopfverletzung Küken und Zwillinge
    Von maritamaus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 20:27
  5. Große Kopfverletzung
    Von Myfanwy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •