Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Offene Kopfverletzung Huhn nach Mobbing

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124

    Offene Kopfverletzung Huhn nach Mobbing

    Hallo, ich habe Sonntag 2 neue hennen zu meinen jetzigen 2 dazu getan, die alten haben immer wieder nach den neuen gepickt aber ich hab schon öfter gelesen, dass das normal is drum dachte ich mir auch nichts und dachte die müssen erst ihre Rangfolge klären. Gerade eben habe ich aber i den Szall geschaut und eine der neuen hatte eine 1€ große Verletzung am Kopf, die Haut war ganz weg und es hat ein Teil des Schädelknochens raus geschaut außenrum war es blutverschmiert hat aber nicht mehr geblutet und viel Blut war auch nicht außenrum. Ich hab sie gleich separiert und wollt morgen gleich mit ihr zum Tierarzt fahren. Ich kann das schlecht einschätzen wie schlimm es ist, kann der Tierarzt da helfen? Hattet ihr sowas auch schon mal und habt ihr vlt Tipps was ich machen könnte? Schmerzen schien sie keine sehr sehr schlimmen zu haben.
    Lg

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Hühner haben eine erstaunlich gute Wundheilung.Ein Hahn hatte mir mal einer Henne auch den Kopf aufgerissen.Ich hab etwas Silberspray drauf und es verheilte von alleine.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Vielleicht hat sie sich auch anderweitig verletzt als sie z.B. flüchten wollte.
    Hast du einen Hahn?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Nein hab ich nicht, nur die 2 Hennen die ich vorher schon hatte und dann die 2 neuen dazu. Eine lebensbedrohliche Verletzung ist es also nicht?

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Ich hatte das auch Mal. Der Hahn hat bei dem Hennchen eine tiefe Kopfwunde verursacht. Ich habe sie dann mit ihrer besten Freundin separiert, die Wunde desinfiziert und mehrere Tage mit Betaisodona eingeschmiert. Sie ist vollständig genesen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Nein, wenn sich da nix entzündet sollte es das nicht sein.
    Ich würd Blauspray (für auf Tiere) drauf machen, das hält auch die anderen davon ab, an dem lecker Fleisch rumzupicken. Da solltest du jetzt aufpassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich würde jetzt ihr vlt ein Wunddesinfektionsspray für Menschen raufen machen, was anderes hab ich leider nicht da und dann morgen Tierarzt gibt es sonst noch etwas was ich tun könnte?

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Das Desinfektionsspray passt schon. Wichtig ist halt, dass sie separiert ist, damit die anderen nicht daran rumpicken, aber das hast du ja eh schon gemacht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Dankeschön

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Nicht vergessen, morgen beim TA gleich einen Blauspray mitzunehmen (hat etwas Antibiotika drin). Wirst den Spray immer wieder mal brauchen.

    Evtl. kannst Du Dir auch gleich einen Silberspray mitgeben lassen. Der enthält kein Silber, sondern Alu (nicht giftig).
    Wenn man den auf die verheilende Wunde sprüht, sieht die Wunde ganz metallisch aus und die anderen Huhns finden es dann doof, darin rumzupicken.
    Silber-/Alu-Spray verwenden Schafscherer, wenn mit der scharfen Schermaschine die Schaf-Haut verletzt wird.

    Wird sicher wieder alles gut werden .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ‚blindes Huhn‘: Mobbing oder Federpicken?
    Von Weisskopf im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 11:31
  2. Wachtel mit Kopfverletzung
    Von Angi&Manu im Forum Wachteln
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 10:32
  3. Kopfverletzung durch Hahn
    Von kasia4 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 15:41
  4. Kopfverletzung Küken und Zwillinge
    Von maritamaus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 21:27
  5. Große Kopfverletzung
    Von Myfanwy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •