Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Offene Kopfverletzung Huhn nach Mobbing

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Hatte ich auch schon, ich habs mit Jodlösung gespült, geklammert, Silberspray drauf (Blauspray war leer), wieder zu den anderen gesetzt, nach 10 Tagen Klammern gezogen, alles verheilt.

    Tierarzt? Was ist das?

    Aber trotzdem immer neue Hühner erst mal in Quarantäne!

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @SetsukoAi,

    super, dass Du das so gut kannst, nur kann das nicht jede/r.

    Selbst hätte ich es auch nie für möglich gehalten, aber ich habe auch schon einen ganzen Perlhuhnrücken zusammengenäht nach einem Fuchsangriff.
    Das geschah aus (meiner) puren Verzweiflung und meinem (!) Schock. Den Schockzustand des schlimm verletzten Huhns hatte ich schamlos ausgenützt und das hat mir die Sache unheimlich erleichtert.

    Du erwähnst auch den Silberspray, ist das auch der Aluspray (der sich aber Silberspray nennt)?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    @SetsukoAi,

    super, dass Du das so gut kannst, nur kann das nicht jede/r.

    Selbst hätte ich es auch nie für möglich gehalten, aber ich habe auch schon einen ganzen Perlhuhnrücken zusammengenäht nach einem Fuchsangriff.
    Das geschah aus (meiner) puren Verzweiflung und meinem (!) Schock. Den Schockzustand des schlimm verletzten Huhns hatte ich schamlos ausgenützt und das hat mir die Sache unheimlich erleichtert.

    Du erwähnst auch den Silberspray, ist das auch der Aluspray (der sich aber Silberspray nennt)?
    Ja genau

    https://www.amazon.de/Kerbl-Silbersp...3408202&sr=8-4



    Wenn man solche Wunden zu näht oder Klammert heilen sie weitaus schneller als wenn man sie offen lässt. Wundert mich das der Tierarzt das nicht gemacht hat.

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    (…) Wenn man solche Wunden zu näht oder Klammert heilen sie weitaus schneller als wenn man sie offen lässt. Wundert mich das der Tierarzt das nicht gemacht hat.
    Wunderte mich - ehrlich gesagt - auch.

    Den Silberspray habe ich auch und auch schon öfters hier empfohlen.
    Hilft super, wenn andere Huhnis irgendeine Wunde an einem anderen Huhni so toll und interessant zum Drin-Rumpicken finden.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Salbe schau ich nach wenn ich von der Arbeit Zuhause bin. Ich mach dann auch mal ein Foto von der Verletzung, hab grad rausgefunden wie das geht.
    Mit dem Warm Kalt hast du natürlich recht, da werd ich mir noch was überlegen. Und Füttern werd ich ihr jetzt weiterhin Würmchen und und lecker Matschefutter.
    Das mit dem Klammern glaub ich hat er nicht gemacht weil dazu glaub ich zu wenig Haut noch da ist, es ist doch recht groß aber ich mach später ein Foto, eure Meinungen und Erfahrungen wären bestimmt sehr hilfreich.
    Lg

  6. #26

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Also die Salbe heißt Zincojecol WDT.
    Lg

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    WDT = "Weiss der Teufel" ?

    Auszug aus Produktbeschrieb: (...) Traditionell angewendet zur Unterstützung der Organfunktion der Haut bei Wunden und Ekzemen.

    Inhaltsstoff: 1 g Salbe enthält:
    Zinkoxid 280 mg, Lebertran 50 mg.
    (…)

    Ich bin ja keine TÄ, aber auf so eine grosse, offene Wunde nur Zinksalbe mit Lebertran draufschmieren ?
    Hat der TA die Wunde gesäubert (gespült) und allenfalls reinklebende Federchen entfernt?

    Bitte mache von nun an immer den Nasentest: Immer dran riechen; sobald etwas mal anders riecht, ist das Alarmstufe rot und umgehend Handlungsbedarf.

    LisaR erwähnte mal, dass bei einer grossen, offenen Wunde anfangs das A und O ist, sie total sauber zu bekommen.
    Mittels Dusche direkt an und in die Wunde, lange säubern (anduschen), bis wirklich nichts mehr da ist, was da nicht hin soll.
    Ich war dann zu gegebener Zeit so froh, dass sie das erwähnte und ich mich auch noch daran erinnerte;

    Meine Frau Blau (HybridHuhn v. Ausstallungsprojekt) war vorne an der Brust aufgerissen, grosse Löcher von Zähnen, und in diesen Löchern Grasstücke, lange Grashalme und junge Nacktschnecken. (Das muss ein Hund durch hohes Gras und durch Schafzaun hindurch zugepackt haben).
    Mittels Dusche ausgesäubert, alles Lebendige und Dreckige rausgeholt und abermals leicht lauwarm ausgeduscht.
    Dann eine Riesenmenge Blauspray drauf, separiert in einem ca. 3 m2 grossen Indoor-Gehege und beobachtet, gerochen, kontrolliert, immer wieder Blauspray drauf. Gutes, abwechslungsreiches Frischfutter nebst ihren gewöhnten Körnern und Legemehl gegeben.
    Nach 2 Wochen konnte ich sie wieder zu ihrer Mannschaft lassen (die sie übrigens immer besuchen kam).

    Das Unglück passierte am 03.11.19 und sie ist heute noch an der Brust vorne ganz blau-grün vom Blauspray.
    Es geht ihr wunderbar.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Meine Uschi hatte ja nach dem Fuchsangriff 4 große Löcher, in eines davon hätte locker mein halber Daumen reingepasst.

    Und natürlich war es Sonntagabend......... und die einzige hühnernette TÄin hatte erst Mo abend wieder Sprechstunde. Ich hatte als erste Hilfe nur Betaisodonasalbe draufgeschmiert - war so schockiert daß ich nicht wirklich klar denken konnte.

    Die TÄin hat dann auch weder geklammert noch tiefgehend gesäubert, nur ein bissi geschaut und getastet und mir dann TAF-Spray (wahrscheinlich die gelbe Variante zum Blauspray ) zur Wundbehandlung gegeben. Dieses Spray plus 10 Tage Metacam haben diese riesigen Löcher komplikationslos heilen lassen
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #29
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Schön, noch ein Happy-End .

    Jetzt kann es ja nur noch gut werden bei der Patientin von @Kirschblüte.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #30

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Nein ausgewaschen oder so hat er nichts, er meint das die Salbe auch bisschen desinfiziert und als wir bei ihm waren war auch alles schon getrocknet. Ihr verunsichert mich gerade ein bisschen, ist das was der TA gemacht hat nicht wirklich sinnvoll gewesen. Und wenn, auf was könnte ich ihn denn hinweisen das er das vlt auch noch macht? Morgen geh ich schon noch zu ihm wegen der Spritze und so aber wenn es nicht bisschen besser wird wäre ich Montag vlt un die vogelklinik nach Oberschleißheim aber das ist eben schon etwas weit weg und wahrscheinlich auch recht teuer. Wieviel würde eine Behandlung dort ungefähr kosten?
    Lg

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ‚blindes Huhn‘: Mobbing oder Federpicken?
    Von Weisskopf im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 10:31
  2. Wachtel mit Kopfverletzung
    Von Angi&Manu im Forum Wachteln
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 09:32
  3. Kopfverletzung durch Hahn
    Von kasia4 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 14:41
  4. Kopfverletzung Küken und Zwillinge
    Von maritamaus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 20:27
  5. Große Kopfverletzung
    Von Myfanwy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •