Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: Offene Kopfverletzung Huhn nach Mobbing

  1. #31
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Ich bin kein Tierarzt aber ich würde meinen, man kann jetzt auch nicht mehr viel ändern. Die erste schnelle Wundversorgung ist das wichtige. Ob er das nun richtig gemacht hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, er wird doch wissen, was mit einer Wunde zu tun ist. Dazu braucht man kein Hühnerexperte zu sein. Evt. hätte man nähen/klammern/kleben können, aber dazu ist es nun auch zu spät. Was jetzt wichtig ist, ist, die Wunde sauberzuhalten und dafür zu sorgen, daß sie sich nicht entzündet.
    Ich würde ihn fragen, warum er nichts schmerzstillendes verschrieben hat und ob das jetzt noch Sinn hat. Ansonsten würde ich beinah behaupten wollen, sie ist übern Berg, hat Schock und Blutverlust überstanden, frißt gut usw. Ich sehe keinen Sinn darin, jetzt zu einer Vogelklinik zu fahren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #32

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ...Ich sehe keinen Sinn darin, jetzt zu einer Vogelklinik zu fahren.
    Ich hab irgendwie Angst das die Haut nicht wieder komplett drüber wächst weil es so groß ist. Weiß das schon "wo es hin wachsen soll" wenn da wirklich nichts mehr da ist in der Mitte?
    Ich frag ihn dann heute gleich nach Schmerzmittel, Schaden tust ja nicht.
    Lg

  3. #33
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Ich wüßte halt nicht, was die jetzt noch dagegen tun sollten. Hauttransplantation? Selbst wenn das einer machen würde, wäre mir das das Risiko mit der Narkose nicht wert.

    Das hier ist jedenfalls spurlos zusammengewachsen (ohne Tierarzt):

    Verletzung.jpg

    Da wachsen auch wieder Federn.

    Du könntest ja in der Vogelklinik anrufen, ihnen ein Foto schicken und Dich beraten lassen, wenn es Dich beruhigt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #34
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Kirschblüte Beitrag anzeigen
    Nein ausgewaschen oder so hat er nichts, er meint das die Salbe auch bisschen desinfiziert und als wir bei ihm waren war auch alles schon getrocknet. Ihr verunsichert mich gerade ein bisschen, ist das was der TA gemacht hat nicht wirklich sinnvoll gewesen. Und wenn, auf was könnte ich ihn denn hinweisen das er das vlt auch noch macht? Morgen geh ich schon noch zu ihm wegen der Spritze und so aber wenn es nicht bisschen besser wird wäre ich Montag vlt un die vogelklinik nach Oberschleißheim aber das ist eben schon etwas weit weg und wahrscheinlich auch recht teuer. Wieviel würde eine Behandlung dort ungefähr kosten?
    Hm... Alleine die Tatsache das er sagt:"es sieht nicht gut aus" und dann 2x Antibiotika gibt sagt mir schon das der Tierarzt keine Ahnung von Hühnern hat. Was hat er denn gespritzt? Baytril 2,5%? Das ist nämlich Standard .

    Mein ehemaliger, jetzt nicht mehr praktizierender, Tierarzt hatte mal eine vereiterte Backe bei einem meiner Hähne auf die schnelle einfach aufgeschnitten. Ohne Betäubung sogar ohne Desinfizierung. Skalpell rein, Eiter raus (soweit möglich) und wieder mitgegeben. Wenn ein Tierarzt Ahnung von Hühner hat dann weiß er das Hühner sehr gut auch mit großen Verletzungen zurecht kommen solange die Muskeln oder Organe keinen Schaden genommen haben. Das geht ohne Antibiotika und ohne Schmerzmittel.

  5. #35

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter




    So, ich hab mal versucht das zu fotografieren. Jetzt hoffe ich nur das es auch wirklich zusammenwächst

  6. #36
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke für die Bilder.

    Die arme sieht grad ein bisschen blass aus um die Nase, ist ja auch kein Wunder . Was meinte der TA beim erneuten Spritzen (Antibiotika)?

    Berichte mal, wie Du sie derzeit hältst, wie sie sich benimmt, wie sie frisst, was sie hinten raus lässt, was Du persönlich für ein Gefühl hast.

    Sind das jetzt Fotos von ihrem momentanen Quarantäne-Platz oder einfach nur der Transportkäfig?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #37
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Ach Gottchen, sieht aus, als ob man sie beim Haarewaschen gestört hätte. Blaß um die Nase wäre ich nach sowas auch, das ist völlig normal, denke ich. Was der Tierarzt gesagt hat, würde mich auch interessieren. Weiterhin alles Gute fürs Hühnchen! Und berichte bitte gerne weiter, auch später, ob da wieder Federn wachsen und so.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #38
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wie geht's der Patientin?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #39
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Meine Mary hat auch ungefähr so ausgesehn. Da fehlte praktisch die ganze obere Kappe. Samt Kammanteil. Hab auch Silberspray draufgemacht. Gelegentlich erneuert. Irgendwann nicht mehr. Da lag der Knochen noch ca. 20 ct Stück groß frei. Sie schien in keiner Weise davon beeinträchtigt zu sein. Erst nach Monaten ist wieder Haut drüber gekommen.

    Mary heute:


  10. #40

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    So, wollte euch nich mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Ich habe jetzt immer täglich eingeschmiert mit der Salbe und tagsüber in einen kleinen Hasenstall getan, damit sie sich da etwas bewegen kann und abends hab ich sie in der Transportbox ins Haus geholt. Sie frisst eig ganz normal, vielleicht etwas wenig im Vergleich mit meinen verfressenen Barnefeldern aber sonst ist alles ok. Auf dem hinteren Teil der Wunde hat sich jetzt eine Kruste gebildet und darunter sieht man schon neue Haut. Der Schädel schaut zwar noch raus aber ich hab das Gefühl das es schon an den Seiten weiter zu gewachsen ist. Alles ist schön trocken, riechen tut auch nix. Gestern war ich wieder beim Tierarzt der hat nochmal drüber geschaut und ich soll einfach weiter schmieren und in 2 Wochen wieder kommen. Mittlerweile wird sie immer frecher, früher war sie noch ziemlich scheu und jetzt rennt sie mir schon fast aus dem Stall wenn ich sie in die Box tun will, ich glaube das schlimmste ist für sie im Moment die Langeweile aber ich weiß nicht so recht was ich da dagegen machen könnte.
    Ihre "Schwester" die andere weiße Cochin die wir mit ihr zu den bestehenden damals getan haben und die unverletzt blieb ist ja die ersten Wochen nur vor den Alten geflüchtet und auch oft gezwickt worden, mittlerweile glaube ich wurde sie akzeptiert. Sie frisst mit den anderen gleichzeitig und läuft auch zur selben Zeit mit den anderen im Auslauf herum. Aktuelle Bilder kann ich später nochmal posten.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ‚blindes Huhn‘: Mobbing oder Federpicken?
    Von Weisskopf im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 10:31
  2. Wachtel mit Kopfverletzung
    Von Angi&Manu im Forum Wachteln
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 09:32
  3. Kopfverletzung durch Hahn
    Von kasia4 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 14:41
  4. Kopfverletzung Küken und Zwillinge
    Von maritamaus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 20:27
  5. Große Kopfverletzung
    Von Myfanwy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •