Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Offene Kopfverletzung Huhn nach Mobbing

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Alles Gute für Dein krankes Huhn ! Ich stelle seit 25 Jahren Johanniskrautöl selber her . Das gibt es aber auch über Apotheken und online ! Es schließt äusserliche Wunden ganz schnell und wirkt innerlich gegen viele Bakterien und Viren . Mein bestes Mittel für Hühner ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    ein Dorf in Brandenburg
    Beiträge
    34
    Wir haben mal eine Henne eines Nachbarn übernommen, da war das genauso. Die anderen Hennen waren so rabiat, dass ihr sogar ein Teil des Kamms fehlte. Wir haben sie extra gehalten und die Wunde immer schön sauber gehalten und es verheilte sehr gut und schnell.

    Ein Tipp meinerseits: Gerade wenn es nur so wenig Hühner sind, niemals neue Hennen gleich mit den alten zusammensperren. Das kann dir ansonsten immer wieder passieren. Wir haben jetzt extra ein kleines Gehege am Hauptgehege dran, dort kommen die neuen Hühner oder auch die Kücken für einige Zeit hin. So laufen die Hühner zwar zusammen aber trotzdem getrennt. Seit dem hatte wir nie wieder Probleme mit neuen Hühnern. Sie wurden sofort ohne Kampf und Keile in die Grupper aufgenommen.
    Die Dori

    0.6 Jersey Giants, 1.4 holländische Zwerghühner 1.3 Brahma 1.1 Sussex 0.8 Mischlinge
    Vorliebe geht aber definitiv zu den Giants und Brahma

  3. #13

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Danke für die viele Tipps und die netten Worte, ich war gestern wirklich panisch wie ich das gesehen habe und als Hühnerhalterneuling wusste ich nicht so recht was ich jetzt tun soll bzw wie ich das ganze einschätzen soll, da ist es immer schön wenn man sich an jemanden wenden kann der schon mehr Erfahrung hat.

    Kurzes Update noch:
    Ich war wie gesagt heute beim TA und der meinte das es wirklich nicht gut ausschaut und er hofft das das alles wieder gut zusammenwächst (wenn es zusammenwächst, dabei war er sich nicht ganz sicher weil eben doch der ganze Schädelknochen raus schaut und die Wunde doch größer ist als ich gestern gedacht hätte).
    Er hat mir dann noch eine Salbe gegeben die ich draufschmieren muss, sodass die Wunde immer bedeckt ist und hat ihr eine Spritze mit Antibiotika gegeben, Freitag soll ich nochmal kommen und dann wird nachgespritzt. Das linke Auge der Henne war auch immer geschlossen das (glaub ich zumindest) war gestern Abend noch nicht so. Und sie hat anscheinend auch einen Bluterguss unterm Auge und war recht kühl.
    Jetzt hab ich sie wieder in die transportbox mit Decken und hab sie ins Haus rein gestellt das sie durch die Fußbodenheizung wieder warm wird. Die Arme gackern und jammert jetzt total herzerweichend aus ihrer Box und tut mir richtig leid.
    Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das mit dem Einschmieren hinkriegen soll, da muss ich mich wahrscheinlich ziemlich überwinden und ich bin da etwas ängstlich das ich ihr weh tue wenn ich da hin fasse weil sie beim TA dann auch immer so geschrien und ihren Kopf weg gezogen hat.

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Hat der Tierarzt nix Schmerzstillendes mitgegeben?! Hast Du vielleicht Metacam oder kannst welches von einem bekannten Hunde- oder Katzenbesitzer bekommen?
    Beim Salbe raufmachen nicht lange rumzögern, Augen zu und durch, die Salbe muß ja rauf. Tiere spüren so eine Unsicherheit, es dauert dann bloß noch länger.
    Das mit der Wärme ist gut. Sie sollte auch besser nicht in Kontakt mit Erde kommen (Sandbad), bis sich die Wunde geschlossen hat.
    Frißt sie denn?
    Das wird schon wieder, ich hatte auch schon mal Hühner mit Verletzungen im Nacken und einmal eine erschreckend tiefe Wunde an der Brust, das verheilte ohne Tierarzt oder Antibiotikum, ich konnte nachher nicht mal die Narbe wiederfinden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wenn Du Dir die Überlegung machst "entweder ich verarzte/beschmiere/besprühe die Wunde" oder "ich lass es sein und dann hat das Huhn keine Chance mehr", dann kannst Du das!
    Weisst Du, was das für eine Salbe ist?

    Du hast Dein Huhni jetzt da drinnen im Haus. Kannst Du ihr evtl. eine Art Laufgitter basteln, damit sie nicht in der Box drinhocken muss, weil unten die Bodenheizung ist? Kann schnell mal zu warm werden; sie kann ja nirgendswohin von der Bodenwärme flüchten, wenn sie will.

    Leider habe ich schon einige Erfahrungen mit skalpierten Enten (wütende Gänse). Das haben ausnahmslos alle überlebt.
    Unbedingt Wunde ganz sauber halten. Darf kein Dreck, Fliegen etc. drankommen bzw. drinbleiben.

    Toi-toi-toi
    und LG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Also Schmerzstillendes hat er mir nichts verschrieben, vor könnt ihr mir irgendwas empfehlen was ich am besten ins Futter oder Wasser geben kann. Anfassen und das Mittel "versenken" möchte ich eher ungern da ich gar nicht weiß wie ich sie am besten anfassen soll ohne in die Wunde zu langen. Metacam hab ich leider nicht.
    Fressen und Trinken tut sie sehr gut, ich habe ihr gestern Körnerfutter und einige Mehlwürmer gegeben weil sie die so gern mag und heute würde ich ihr vlt auch weichfutter machen.
    Gestern war nach dem TA noch ziemlich viel Salbe am Kopf, drum schmiert ich erst heute wieder ein.
    Ich würde sie die nächsten Tage in einen kleinen Hasenstall tun damit sie sich wenigstens ein bisschen bewegen und aufstehen kann und an kalten Tagen und übernacht hätte ich sie wieder mit ins Haus genommen. Gitter hab ich leider keins aber die Transportbox ist nicht so klein und die Heizung läuft auch nur auf niedrigster Stufe.
    Lg

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Geht sicher auch, Hauptsache kein Dreck. Bei mir würde sie die ersten Tage im Haus bleiben, ich tu kranke Hühner immer lose ins Badezimmer.
    Wie gut, daß sie frißt. Dann braucht sie auch keine extra Wärme mehr, denke ich.
    Ich weiß nicht, ob man Metacam auch ins Wasser tun kann, wenn dann halt eine abgemessene Menge in so wenig Wasser, daß sie es auch austrinkt. Vielleicht am besten nochmal beim Tierarzt nachfragen. Ist ja doch eine sehr tiefe Wunde, das muß doch wehtun.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ja da frag ich dann morgen gleich beim TA, müssen ja eh morgen wieder hin.
    Ich bin ziemlich allergisch gegen Heusaub und bei den Hühnern muss ich auch oft Niesen drum einfach rumlaufen lassen ist eher schwierig und sie ist auch recht scheu und noch verängstigt, ich glaube da wäre sie dann vlt auch etwas hilflos ganz alleine und einfangen und rumscheuchen möchte ich sie dann auch eher ungern.
    Lg

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Alles klar, für die Badezimmervariante muß das Huhn schon zahm sein. Und die Kombination mit Deiner Allergie ist natürlich auch blöd. Das mit dem Hasenstall klappt bestimmt auch gut. Wenn sie irgendwann unruhig wird und da rauswill, ggf. etwas abdunkeln, damit sie ruhiger wird.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Finde ich auch total als Pluspunkt, dass sie gut frisst und trinkt.
    Metacam wird schlecht mit Wasseraufnahme zu dosieren sein, wenn schon, dann mittels Einwegspritze ohne Nadel direkt in den Schnabel.
    Schmerzen wird sie ganz bestimmt haben.

    Mit dem Wechsel zwischen warm und kalt (also Haus und Stall) würde ich vorsichtig sein, m.E. nicht empfehlenswert.
    Vielleicht kannst Du ihr ein Behelfs-Ställchen bauen, wo sie sich die Beine vertreten kann, sich aber am Kopf oben wg. Abdeckung o.ä. nicht weiter dran verletzen kann, und somit die Temperatur nicht plötzlich wieder auf kalt gestellt wird.

    Ein mit reichlich Hobelspäne ausgelegter Laufstall an der Wärme (ohne Fussbodenheizung) hat sich bei mir bestens bewährt.
    So kannst Du auch den Output hinten gezielt rausnehmen, es wird nichts nass und riecht auch nicht. Zudem siehst auch immer gleich, was wie hinten rauskommt und was da los ist.
    Bisschen scharren können dann die Patienten auch.
    Mit dem Kopf wird sie sich nicht drin wälzen, habe ich noch nie erlebt.

    Klar, ist jetzt eine totale Umstellung für Dich und das Patienten-Huhn. Wenn Du ihr reichlich Zusatzfutter geben kannst (Mehlwürmer, Reis, Kartoffeln, geriebene Möhren/Fenchel, geschnitten Salatstreifen, ab und zu ein gekochtes Ei in gehackter Form wird ihr das gut tun) und natürlich das ihr bekannte Körnerfutter/Mehl etc..
    Bitte gib ihr auch ein Schälchen mit Sand rein (neben ihrem Futternapf, oder auch auf's Nassfutter gestreut), damit ihr Magen mitmacht und alles besser verarbeiten kann. Jetzt hat sie ja auch keine grosse Bewegungsfreiheit.

    Noch vielleicht ein kleiner Gedanke: Allfällige Eier derzeit nicht verwerten, da die Dame Antibiotika bekommen hat.
    Evtl. bekommst Du auch noch weiterhin AB vom TA, das Du dann in den Schnabel mittels Einwegspritze eingeben kannst (wäre volumenmässig nicht viel ).

    Die Patientin wird sich sicher bald ihrem "Schicksal" fügen und sich mit ihrer kleinen Umgebung bei Dir im Haus arrangieren. Das sind so meine Erfahrungen. Dann öffnet eine weitere Tür zu einer schnellen Genesung.

    Weisst Du nun, was Du da für eine Salbe bekommen hast? Hast Du auch den Tierarzt-Blauspray zum Mitnehmen bekommen?

    Hierzu vllt. ein kleiner Wink:
    Wenn Deine Patientin dann wieder fit ist und sie nach Angewöhnung und anfänglicher guter Überwachung wieder unter die Mannschaft kann, würde ich ihr etwas Blauspray an den Bauch sprayen. So sieht man das von ihr gelegte Ei besser heraus.

    Alles Gute Deiner Patientin !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ‚blindes Huhn‘: Mobbing oder Federpicken?
    Von Weisskopf im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 10:31
  2. Wachtel mit Kopfverletzung
    Von Angi&Manu im Forum Wachteln
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 09:32
  3. Kopfverletzung durch Hahn
    Von kasia4 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 14:41
  4. Kopfverletzung Küken und Zwillinge
    Von maritamaus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 20:27
  5. Große Kopfverletzung
    Von Myfanwy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •