Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Huhn stinkt so

  1. #1
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765

    Mein Huhn stinkt so

    Ich habe meinem Ausbrecherhuhn gerade die Handfedern gekürzt.
    Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das Huhn wirklich übelst stinkt. Als hätte es wochenlang in Silage gebadet. Seit einer Viertelstunde ist die Kleine wieder im Stall, und immer noch stinkt die Wohnung nach Pestilenz und Massentierhaltung.
    Sie hat sich zwischendurch mal gewehrt (sie ist zu allem Überfluss von allen auch noch die Scheueste) - und dabei ist ein etwas größerer Tropfen mit etwas Gras rausgetropft. Der Geruch ist wirklich nicht lecker.
    Ist das normal? Kann ein Huhn zwischendurch mal so stinken, wenn sie vielleicht irgendwas gefressen hat? Soll ich sie vorsichtshalber mal separieren? (Noch kann ich sie ja von der Stange nehmen, aus dem Freilauf kriege ich sie nicht)? Auf was muss ich achten?

    Meine Hühner laufen auf 1000m2 frei (diese Henne, die auch das Nachbargrundstück betritt, hat dann eher 1200m2). Sie war heute ganz normal aktiv (sie ist von allen diejenige mit dem weitesten Radius), hat gefressen, der Kropf war voll. Sie ist gut genährt. Es gibt bei mir Auswahlfutter (Hirse, Hanf, Weizen, Gammarus) und das, was an Gemüse(schäl)resten auf dem Kompost landet.

    Sie ist eine Bresse gauloises, etwa 8 Monate alt.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Bei bestialischen Gestank (aus dem Schnabel) denke ich eindeutig an Trichomonaden. Schau ihr mal in den Schnabel, da sind dann gelbe käsige Beläge zu sehen.

  3. #3
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Dann werde ich das mal tun!
    Danke!
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #4
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Nein, alles schick.
    Normal rosa bis tief in den Schlund.
    Der Kropf ist weich, Körner tastbar, schon etwas leer, aber die sind ja auch schon um halb sechs auf die Stange.

    Ich habe die Henne jetzt erst mal bei den anderen gelassen.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.945
    Also ich weiß ja nicht, ob das schon andere beobachtet haben, aber ich finde, dass Bresse anderes (schlimmer) riechen als andere Hühner.

    Ich habe ja schon einige Kunstbrutküken großgezogen, immer die ersten Wochen im Haus. Die Bresseküken stinken doppelt so viel wie alle anderen. Ob es nun daran liegt, dass sie sehr viel futtern und schnell wachsen, also auch mehr Output produzieren, oder ob sie generell schlimmer müffeln ?

    Wenn sie erst mal draußen waren, habe ich ich keinen Unterschied mehr bemerkt. Aber im Haus war es deutlich mehr Gestank.

    Trotzdem werde ich alle paar Jahre mal wieder Bresse großziehen. Ich mag die Hennen sehr (und die Hähne auch, die allerdings eher kulinarisch).

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ja, Bresse sind deutlich geruchsintensiver. Aber nicht das Huhn selber sondern die Ausscheidungen - finde ich zumindest.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    .....- und dabei ist ein etwas größerer Tropfen mit etwas Gras rausgetropft. Der Geruch ist wirklich nicht lecker.
    WO ist das rausgetropft? Vorne oder hinten?

    Ich bin an diesem Thema hängengeblieben, weil eine meiner kürzlich erworbenen Habicht-Ersatzhennen auch ungewöhnlich unangenehm riecht.
    Sie war hinten ziemlich nackig, als ich sie bekam und recht schmutzig. Relativ problemlos ließ sie sich in warmem Wasser baden und trocken föhnen. Die Federn sind nachgewachsen, der "Duft" ist geblieben. Es scheint immer noch fast Flüssiges hinten rauszulaufen. Manchmal fällt sie, wenn sie sitzt, durch diese Pinguinstellung auf. Aber sie frisst normal, ist immer bei den anderen, wenn gescharrt und gepickt wird.

    Sie ist so ein schmales weißes Lege-Huhn, das nach einem Jahr günstig abgegeben wurde.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #8
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Aus dem Schnabel
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mir fällt da als erstes eine Kropfentzündung zu ein, meistens verursacht durch Hefen oder Trichomonaden, seltener auch durch Bakterien. Kropfentzündungen entstehen entweder sekundär infolge von Schleimhautverletzungen durch Futterteile/Fremdkörper oder als Folge einer Kropfverstopfung.

Ähnliche Themen

  1. Huhn stinkt wie verrueckt richting Scharf beissend pfefferich
    Von Darkyputz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 17:37
  2. Mein Huhn pickt mein Zwerghahn
    Von rasqui im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 07:29
  3. Kropf ist nicht verstopft, aber Huhn stinkt zum davon laufen
    Von nupi2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 09:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •