Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Einmal die eierlegende Wollmilchsau bitte :p

  1. #11

    Registriert seit
    23.02.2020
    PLZ
    89xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke Dorintia für deine Anregungen und auch dir Kleinfastenrather. Deine Faden hier hab ich übrigens auch schon durch

    Wikipedia und Co. habe ich schon befragt, die Seiten widersprechen sich da jedoch häufig stark, weshalb ich dachte ich frag mal die Profis
    Zwerg Sulmtaler sind auch sehr schöne Tiere

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Schade das du keinen Hahn willst, wenn wir brüten sind wir immer froh wenn wir auch einen Hahn unter bekommen. Alle wollen Hennen doch Hähne niemand.
    Genau deshalb möchte ich keine Glucken, weil mir die Tiere leid tun wenn ich sie nicht brüten lasse und wenn sie es tun habe ich eventuell sogar mehrere Hähne, was bei uns leider nicht möglich ist

    An sich sind Küken schon was herziges

    Die Hühner sollten um ein Kilo rum wiegen, zwei Kilo sind deutlich zu groß/schwer.

    Danke euch

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Meine Zwergwyandotten haben nicht gegluckt. Das kann man doch beim Züchter erfragen? Einzelne Tiere egal welcher Rasse können auch trotzdem immer gluckig werden.

    Zwerg-Plymouth Rocks kann ich auch noch empfehlen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zwergsussex und Zwergvorwerk sind optisch sehr nett. Ich würde an deiner Stelle übrigens einfach Hühner nehmen, die dir auch gut gefallen. Gegen ausbrechen und fliegen kann man sehr einfach einen Flügel stutzen, das tut dem Huhn nicht weh und bei der nächsten Mauser ist der Flügel wieder ganz. Bis dahin hat es sich das Ausbrechen wahrscheinlich abgewöhnt.
    Bei guter Haltung können ALLE Rassen brüten. Da müsstest du schon 4 Hähne halten, damit du das völlig ausschließen kannst..
    Rassen, von denen ich persönlich schon erlebt habe, dass sie brüten: Bielefelder, Zwergvorwerk, Australorps, Lachshühner, Zwergsussex, Hybriden, Araucana....usw, usw.

    Besonders die Zwergvorwerk erlebe ich als total pfiffige, hübsche Hühnchen, die auch noch gut Eier legen.
    Aber die fliegen bei mir hin, wo sie wollen. Die lasse ich aber, weil sie nix anstellen. Gebrütet haben sie auch bei mir, aber nur deswegen, weil ich sie gelassen habe. Selbst das Entglucken ist nicht sooo schwierig, wenn du das gar nicht haben willst.

  4. #14
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Bei mir soll ja auch nicht gebrütet werden - daher suche ich mir die Hühner nach meinem 1.Kriterium "Henne bis 1,7kg - eher weniger" nach Brutfreudigkeit aus. Optik und Legeleistung kommen erst weiter hinten, ich will ja Freude an meinen Mädels haben.
    Ich hatte (bis der Fuchs da war) eine Zwergwyandotte, die sollte angeblich kaum brutfreudig sein. Dotti hat aber gegluckt daß sich die Balken gebogen haben....... letzten Sommer hat sie bestimmt insgesamt 10 Wochen versucht, mich von ihrer Mamitauglichkeit zu überzeugen Meine Zwerglachse wollten nichts vom Brüten wissen, die Zwergbielefelderin auch nicht.

    Diese Seite hier http://www.huehnerwelt.de/bruttrieb.htm bietet einen guten Überblick über die Brutfreudigkeit verschiedener Rassen.....

    Edit: Zwerg Plymouth Rocks hab ich im November auf einer Ausstellung gesehen......... die waren einfach zauberhaft und sollen lt Züchter gar nicht brüten.
    Leider ist dieser Züchter (der einzige in meiner Nähe) letztens verstorben und die Hühner sind alle weg - so schade. Die scheinen eher nicht so weit verbreitet zu sein?? Versteh ich nicht, optisch sehen die ähnlich aus wie die ZwergWyandotten, und die sind ja überall zu finden und scheinen den Markt und Ausstellungen zu überschwemmen?
    Geändert von Gitti (01.03.2020 um 20:12 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #15

    Registriert seit
    23.02.2020
    PLZ
    89xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Diese Seite hier http://www.huehnerwelt.de/bruttrieb.htm bietet einen guten Überblick über die Brutfreudigkeit verschiedener Rassen.....
    Das ist wirklich eine sehr interessante Seite, nicht nur was den Bruttrieb betrifft.
    Das mit der Schönheit ist so eine Sache. So viel Platz hab ich halt nicht

  6. #16
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.426
    Ich hab und hatte einige Zwergrassen und teil gern meine Erfahrungen:
    Zwergwelsumer sind wirklich mini, legen richtig grosse Eier und fliegen wie Spatzen, wenn sie wohin wollen. Ausserdem sind sie richtig kleine Teufel - deshalb echt meine Lieblingszwerge.... Gegluckt hat noch keine.
    Zwergwyandotten sind echt gemütlich, nie geflogen, neigen aber gern zum Glucken.
    Zwergsussex sind gute Leger und auch schöne Hennen. Meine haben nie gegluckt, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
    Zwergvorwerk sind meine schlechtesten Leger und hartnäckigsten Glucken ( die haben den Rassestandard nicht gelesen...)
    Meine Zwergreichshühner legen gut, fliegen kaum, lassen sich leicht entglucken.
    Zwerge neigen insgesamt leichter zum Glucken, ist mein Gefühl.
    Am pflegeleichtesten empfinde ich die Zwergreichshühner, sind auch gute Futtersucher und immer unterwegs.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #17
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich habe Zwerg-Welsumer und Zwerg-Bielefelder. Die ZB sind wesentlich ruhiger, legen aber auch etwas weniger, dafür etwas größer. Die ZW legen viel und dennoch gute Größe, sind aber viel agiler und brauchen mehr Platz. Über den Zaun kommen beide, ich stutze einseitig die Schwungfedern.

    Viele Grüße

    PS: gegluckt wird hier nicht.
    Einfach war ich nie.

  8. #18

    Registriert seit
    23.02.2020
    PLZ
    89xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke euch alle für die Antworten!

    Eventuell Bielefelder Zwergkennhühner?
    Die gäbs hier in der Gegend auch bei Geflügel Lapperger.
    Hat mit dem jemand Erfahrungen?

    Grundsätzlich wäre ich schon eher bei kleineren Züchtern, habe da jetzt aber niemanden gefunden?
    Tipps?
    Ich hätte gerne Junghennen, keine Bruteier

  9. #19
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von RikeHuhn Beitrag anzeigen
    Danke euch alle für die Antworten!

    ......
    Ich hätte gerne Junghennen, keine Bruteier
    Ist glaub ich 'ne schwierige Jahreszeit dafür...... schau doch mal bei dir in der Gegend nach dem nächsten Geflügelverein (findet man häufig unter Kleintierzuchtverein KTZV im Tel-Buch oder www) und frag da einfach nach. Die können dir auch Züchter nennen, die für dich in Frage kommen könnten.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Zwerg Plymouth Rocks hab ich im November auf einer Ausstellung gesehen......... die waren einfach zauberhaft und sollen lt Züchter gar nicht brüten.
    Leider ist dieser Züchter (der einzige in meiner Nähe) letztens verstorben und die Hühner sind alle weg - so schade. Die scheinen eher nicht so weit verbreitet zu sein?? Versteh ich nicht, optisch sehen die ähnlich aus wie die ZwergWyandotten, und die sind ja überall zu finden und scheinen den Markt und Ausstellungen zu überschwemmen?
    Meine hat in ihren 8 Jahren nie auch nur ansatzweise gebrütet, obwohl hier sonst die meisten gerne gluckig werden.
    Ich weiß ja nicht, ob sie rassetypisch war vom Verhalten her, aber sie war jedenfalls eine ganz ganz liebe soziale, die sich rührend um kranke Kumpels gekümmert hat, sie mußte daher immer als Gesellschaftshuhn herhalten, wenn mal ein krankes Huhn von der Gruppe getrennt war. Ansonsten war sie unauffällig und recht ruhig, eher ein bißchen "langweilig", nicht gerade viel Temperament.
    Ich finde die aber nicht Zwergwyandotten so ähnlich, die sind doch kugelrund und kurzbeinig, meine Plymouth Rock war viel länger.

    Zwergwyandotte.jpgZwergplymouthrock.jpg

    Sicherlich u.a. eine Modeerscheinung, welche Rassen wie weit verbreitet sind. Außerdem gibt es die Zwergwyandotten in so vielen Farben, das macht sie bestimmt auch beliebt.

    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Diese Seite hier http://www.huehnerwelt.de/bruttrieb.htm bietet einen guten Überblick über die Brutfreudigkeit verschiedener Rassen....
    Irgendwie fehlen da die Seidenhühner, die sind doch berühmt-berüchtigt für ihren starken Bruttrieb.
    Geändert von Bohus-Dal (02.03.2020 um 08:24 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Eierlegende Wollmilchsau....
    Von LillyLu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 22:41
  2. Eierlegende Wollmilchsau?
    Von pingu79 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 15:06
  3. Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Eier, ausgefallen, zutraulich
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 20:41
  4. Einmal Hilfe, bitte! :-)
    Von aussie2310 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 09:30
  5. Eierlegende Wollmilchsau
    Von Karin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •