Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann mir jemand ein Gartenhaus empfehlen? NEU hier:)

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2020
    Beiträge
    1

    Kann mir jemand ein Gartenhaus empfehlen? NEU hier:)

    Hallo an Alle!

    Wir bekommen im Juni unsere ersten Hühner von RdH. Es werden voraussichtlich 5-7 Hühner (inclusive Hahn) und nun bin ich auf der Suche nach einem schönen Stall mit ausreichend Platz.

    Wir haben ein schönes Haus aus Kunststoff gefunden mit 2,5 qm, welches noch ein wenig umgebaut und eingerichtet werden müsste. Das Haus alleine kostet aber schon stolze 400 Euro...... alles, was ich hier im Forum als Empfehlung finde, ist entweder noch teurer oder es steht nicht dabei, wo es her ist, bzw. ich habe es sonst einfach nicht gefunden

    Kann mir jemand ein günstiges Haus empfehlen und mir auch gleichzeitig sagen, wo man es bekommt/bestellen kann?? Von einem speziellen Hühnerstall sind wir inzwischen abgekommen.... entweder die Teile kosten 1000 Euro oder sind miniklein

    Kunststoff ist besser für die Hygiene, Holz für das Stallklima, habe ich gelesen. Was aber ist nun besser??

    Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps schon mal im Voraus

    LG MaLu

  2. #2
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Du wirst, wenn Du vernünftig baust, nicht unter diesen Preis kommen. Ansonsten ist hier "Konsta" von Hornbach häufiger umgebaut worden. Das kostet aber in der günstigsten Version auch schon 399€, inklusive aller notwendigen Umbauten (Fenster, ggf. Fußboden, Fundament, Sitzstangen, Legenester, Dachverstärkung) kommst Du damit auch nicht günstiger weg.

    Die Gartenhäuser anderer Anbieter rangieren in einem ähnlichen Preisrahmen, oder das Holz ist so dünn, dass Du es eigentlich gleich lassen kannst.

    Ich habe mich seinerzeit dann auch für die Plastikvariante entschieden, sehe hierin aber mittlerweile auch einige Nachteile (aber wenigstens haben meine Hühner kein Milbenproblem).

    Du kannst in den Kleinanzeigen evtl. nach gebrauchten Kinderspielhäusern oder ähnlichem gucken.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Das ist nicht zu teuer,wenn man was vernünftiges will. Mein Mann hat sich damals auch aufgeregt,was die Holzhütten kosten.Hat dann selber gebaut und billiger war es bei weitem nicht,����

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Das ist nicht zu teuer,wenn man was vernünftiges will. Mein Mann hat sich damals auch aufgeregt,was die Holzhütten kosten.Hat dann selber gebaut und billiger war es bei weitem nicht,����
    Ja das ist leider heute oft bei vielen Dingen so. Muss man das Material im Baumarkt kaufen, wird es teurer wie was Fertiges. Ich wollte ein ansprechendes Podest für Waschmaschine und Trockner bauen. Halleluja! Lösung war ein Esstisch von Ikea aus Massivholz. Beine entsprechend gekürzt und zwei Abschnitte mittig drunter geschraubt. Arbeit und Geld gespart. Fertige Lösungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen ist inzwischen meist günstiger.

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von MaLu123 Beitrag anzeigen
    Kunststoff ist besser für die Hygiene, Holz für das Stallklima, habe ich gelesen. Was aber ist nun besser??
    Ich würde IMMER ein Holzhaus nehmen.
    Auch das bekommt man hygienisch sauber, einfach die Innenwände mit Kalk bepinseln und fertig.

    Da wird hier immer für Natur geworben und dann ein Plastikhaus für die Hühner, da kann ich nur den Kopf schütteln.

    Also geizt nicht mit ein paar Euro, kauft euch was gescheites und dann habt ihr auch lange was von.
    Ich habe mein Hühnerhaus selbst gebaut, das macht Spass, man kann es genauso bauen wie man es möchte und wenn man im Vorfeld alle bedenkt, kann nichts schiefgehen.

    Obendrein siehts besser aus, zumindest wenn man handwerklich begabt ist.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    @ mk4x ja Holz ist teuer ( nix Baumarkt,sondern Sägewerk) ,aber nicht alleine deshalb wurde es teurer.Mein Mann ist gelernter Möbeltischler und ein 1000% tiger�� ,aber das ist OT und hilft der Fragenstellerin herzlich wenig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 16:48
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:03
  3. Kann hier jemand Tschechisch?
    Von Redcap im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •