Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: seit ein paar Tagen Eier mit starken Kalkablagerungen an der Spitze

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393

    seit ein paar Tagen Eier mit starken Kalkablagerungen an der Spitze

    Hallo, unsere Zwergwyandotte legt seit ein paar Tagen Eier, die starke Kalkablagerungen an der Spitze aufweisen (siehe Foto). Vor einiger Zeit hatten wir ja schon mal geschrieben, dass sie "Pickel Eier" legte. Das hat sich dann aber wieder gegeben, und die Eier waren wieder o.k. Nun seit 5 Tagen sehen die Eier schon sehr seltsam aus. Unsere Zwergwyandotten bekommen Havens Legemehl und ca. 20 % Körner dazu. Ansonsten Grit und Muschelkalk und Eierschalen zur freien Verfügung. Einmal die Woche bekommen sie Calzium - Brausetabletten. Jeden Tag ein wenig Grünzeug, aber wie gesagt, wenig. Unsere anderen beiden Zwergwyandotten legen noch nicht, von daher haben wir keinen Vergleich.

    Hat jemand von Euch eine Idee, was mit den Eiern nicht stimmt bzw. was mit dem Hühnchen nicht in Ordnung ist?

    Liebe Grüße
    Herr und Frau Überflieger






  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hab das mal recherchiert und zwei plausible Antworten gefunden:

    Hier musst Du etwas runterscrollen bis „Eier mit Kalkauflagerungen“
    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...ndheit/das-ei/


    https://www.zeit.de/2002/03/Hennen_im_Freiluftstress

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Hallo SalomeM, danke für Deine Antwort. Die Henne ist noch kein Jahr alt und legt seit Mitte Dezember. Streß kann auch gut sein, wir haben hier seit ca. 3 Wochen mehr oder weniger Sturm, dann wieder mal Hagel, Temperaturunterschiede etc., wobei ich nicht weiß, ob das für die Hühner Streß ist.

    Liebe Grüße
    Herr und Frau Überflieger

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich würde einfach mal die Brausetabletten weglassen.
    Meine Hühner legen solche Eier bei zu viel Kalzium.

    Dein Legemehl hat > 3% Kalzium und mit Grit, Muschelkalk und Eierschalengabe sollte das ausreichen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Danke Dir, Magda. Wir haben die Brausetabletten gegeben, weil wir dieses Pickel - Ei, also ein Ei mit Kalkablagerungen hatten, dieses Ei vor einiger Zeit sah aber längst nicht so schlimm aus. Ab jetzt gibt es dann keine Brausetabletten mehr, müssen wir mal beobachten. Und wenn Du sagst, Deine Hühner legen solche Eier bei zu viel Kalzium, dann sprichst Du ja aus Erfahrung. Es ist manchmal einfach noch schwierig, alles gut zu machen bei der Fütterung.

    Vielen Dank nochmal an Dich.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Ich hole mal meinen älteren Thread nochmals hervor.
    Unsere Frieda, die lange Zeit die Kalkbatzen auf den Eiern hatte, war jetzt gluckig, dann kam sie in die Mauser und legte jetzt längere Zeit nicht, was ja vollkommen o.k. ist. Die ersten Eier, die sie jetzt nach der Mauser legte, waren einwandfrei, richtig super. Wir dachten schon, die Sache mit den Kalkbatzen auf den Eiern hätte sich jetzt endlich erledigt. Aber nein, seit gestern gibt es wieder von Ihr die Kalkbatzen auf den Eiern. Kann sich das jemand erklären, warum die Eier erst top waren und nun nach ca. 14 Tagen wieder mit Kalk auf der Schale?

    Sie bekommt, wie die anderen auch, Havens Legemehl und 1/3 Körnermischung. Zusätzlich Grit (mit Vitaminen) von Versele Laga und Eierschalen ab und zu zum Grünfutter (jeden Tag nur ein bisschen Grünfutter).

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Dem Post von SalomeM nach scheint das völlig unbedenklich zu sein. Die Henne hat weil sie noch jung und stark ist keine Probleme mit Kalziummangel. Sie hat zu viel davon. Deshalb verziert sie die Eier mit Überschuss. Aber die Eier selbst kann man bedenkenlos essen wie brüten ( ? ) ....ich vermute man sollte die auch brüten können.

  8. #8
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    @Frau Überflieger
    Hatte auch deswegen schon hier gestöbert..
    Ich hab die Lösung - wir haben auch vier Hühner und unsere !Frieda! legt auch gern mal Eier mit Kalkablagerungen dran, bei den anderen ist mir das noch nicht aufgefallen...ich denk, da hilft nur umtaufen
    Vielleicht irgendwas saures, was gegen den Kalk hilft, Essi oder Citrus oder so

  9. #9

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Wichtig ist ja, dass es nicht weiter schlimm ist und keine Krankheit dahinter steckt. Und Frieda ist ansonsten ja gesund und munter.
    Umtaufen - nein, das kommt nicht in Frage....aber interessant ist es schon, dass zwei Friedas Eier mit Kalkpickeln legen...

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

Ähnliche Themen

  1. Seit Tagen keine Eier
    Von Raik im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2022, 13:53
  2. Glucke seit 40 Tagen ohne Eier
    Von Michen im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2022, 12:53
  3. Glucke sitzt seit 28 Tagen - mittlerweile ohne Eier
    Von Peter Schneider im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 08:01
  4. Henne brütet seit ein paar Tagen im Stall
    Von Christian_USi im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 23:13
  5. Warum schmecken Eier erst nach paar Tagen
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •