Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Verkauf Eintagsküken

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Verkauf Eintagsküken

    Hallo,

    da ich schon gelesen habe, dass einige ihre Eintagsküken verkaufen und ich schon häufiger ein paar für meine Glucke benötigt hätte, habe ich ein paar Fragen dazu.

    Bei mir schlüpfen bald Küken unter meiner Glucke. Da ich es momentan praktisch finde, wenn eine Glucke nur ca. 4-5 Küken führt, könnte ich ja alle überzähligen zum Verkauf anbieten?

    Geht das überhaupt?
    Schließlich nehmen die Küken ja schon im Ei Kontakt zur Glucke auf.
    Außerdem dürfen sie dann ja nicht unter der Glucke bleiben, damit kein Bonding stattfindet?
    Die Küken müssten dann ja schon am 1. oder 2. Tag abgeholt werden, sonst müssten sie ja zur Glucke zurück.
    Stören kann man die Glucke ja beim Schlupf auch nicht.

    Es sind nur theoretische Überlegungen. Unter meiner Glucke liegen 9 befruchtete Eier. Um 9 Küken kann sie sich gut kümmern, Platz habe ich auch.

    Sind abgegebene Eintagsküken also immer aus Kunstbrut?

    VG, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.973
    Ich habe bisher nur Kunstbrutküken abgegeben. Einer Glucke ihre "Kinder" wegzunehmen um sie zu verkaufen, bringe ich nicht über's Herz. Bin da ein echtes Weichei

    Wenn, dann würde ich sagen dass es so früh wie möglich passieren müsste.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Santana
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen oder dich beleidigen zu wollen erscheint mir deine Überlegung als Hobbyhalter schon etwas suspekt. Eine solche Überlegung käme mir nicht in den Sinn.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wenn du die überzähligen Küken gleich wegnimmst und unter Wärme separierst, hast du Probleme wenn nicht alle verkauft werden.
    Ich würde immer nur so viele Eier unterlegen wie Tiere auch gewünscht werden. Das man durch schlechte Befruchtung o.a. weniger Küken rausbekommt, ist halt so.
    Natürlich ist man u.U. enttäuscht, ist aber Natur, aber deine Gedanken finde ich auch etwas "unfair".
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Hallo Santana
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen oder dich beleidigen zu wollen erscheint mir deine Überlegung als Hobbyhalter schon etwas suspekt. Eine solche Überlegung käme mir nicht in den Sinn.
    Ich finde da nichts verwerfliches dran. Um diese Jahreszeit können 4-5 Küken viel besser von der Glucke gewärmt werden, als 8-9 Küken. Hätte Santana nur 4 Eier untergelegt, würde sie womöglich nur 1-2 Küken erhalten, also ebenfalls suboptimal. Was spricht dagegen einem anderen Hühnermenschen paar Küken abzutreten?

    Zu der Frage: ich würde alle Küken unter der Glucke belassen. Es kann passieren, dass Du nicht alle oder keins verkauft bekommst, dann hättest Du die Gruppe umsonst gesplittet. Je jünger die Küken, umso besser fürs Unterschieben unter eine Fremdglucke. Erfahrungsgemäß gibt es die ersten 3 Tage keine Probleme. Danach wird es von Tag zu Tag schwieriger.

  6. #6
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @SalomeM
    Genauso meinte ich es.

    Wie man ganz oben sieht, hatte ich ja schon ähnliche Überlegungen.
    Wie auch geschrieben: Theoretisch!

    Momentan haben meine 2 Glucken je 3 Küken. Super praktisch, wenn man die Küken samt Glucke mal einsammeln muss. Gewärmt werden sie so auch besser.

    Ich habe mir auch schon Eintagsküken von Hobbyhaltern geholt.
    Allerdings aus Kunstbrut.

    Und habe schon 10 Eier untergelegt, ohne dass eins geschlüpft ist.

    @Lisa
    Ich habe schon oft Küken auf andere meiner Glucken aufgeteilt. Gelitten hat niemand.
    Allerdings kann ich da besser kalkulieren.
    Geändert von Santana (28.02.2020 um 15:25 Uhr)

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich hab das schon gemacht, eine Seidenhuhnglucke hatte 9 Küken ausgebrütet. Ich hatte die für ein Frühlingsfest extra brüten lassen. Nach dem Frühlingsfest, da waren sie ca. eine Woche alt, habe ich die Küken mit schlechter Zehentrennung verkauft. Sicher rufen die Küken Anfangs nach der Glucke, aber das legt sich schnell und sie werden genau so gut groß wie mit Glucke oder aus Kunstbrut geschlüpft.


    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich finde da nichts verwerfliches dran. Um diese Jahreszeit können 4-5 Küken viel besser von der Glucke gewärmt werden, als 8-9 Küken. Hätte Santana nur 4 Eier untergelegt, würde sie womöglich nur 1-2 Küken erhalten, also ebenfalls suboptimal. Was spricht dagegen einem anderen Hühnermenschen paar Küken abzutreten?

    Zu der Frage: ich würde alle Küken unter der Glucke belassen. Es kann passieren, dass Du nicht alle oder keins verkauft bekommst, dann hättest Du die Gruppe umsonst gesplittet. Je jünger die Küken, umso besser fürs Unterschieben unter eine Fremdglucke. Erfahrungsgemäß gibt es die ersten 3 Tage keine Probleme. Danach wird es von Tag zu Tag schwieriger.

    Sehe ich auch so und würde ich auch so machen.

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @SetsukoAi
    Danke für deine Meinung!
    Einfacher wäre es, wenn im Umkreis jemand Küken sucht und ich mich direkt melden könnte.
    Sonst wird es immer schwierig mit Terminen und Absprachen.

    Schade finde ich, dass einem direkt suspekte Überlegungen und unfaire Gedanken unterstellt werden.
    Ich überlege halt gerne bevor ich handle. Da dieses ein Forum ist, schreibe ich natürlich auch darüber und finde ich es sehr schön, wenn ich viele unterschiedliche Meinungen zu meinen Überlegungen höre.

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Hallo,
    ich könnte glaube ich meinen Glucken keine Küken wegnehmen,
    habe aber im letzten Jahr auch Küken zugekauft, die schon ein paar Tage mit einer Glucke
    unterwegs waren. Die Lütten haben sich hier völlig unproblematisch an meine Glucke und
    die jüngeren Geschwister gewöhnt, zum Glück.
    Bei meiner eigenen Naturbrut sind mehrere Küken vorzeitig abgestorben und ich war sehr froh,
    welche dazuzubekommen so dass hier kein Einzelkind aufwachsen musste.
    Ist wohl nicht so pauschal zu sagen, je nach Situation kann man das so oder so sehen.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Was tust du wenn du nicht alle Küken verkauft bekommst, die du vorher von der Glucke entfernt hast?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verkauf von glucken
    Von fridafrid im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 20:20
  2. Verkauf von Geflügel
    Von Hexle im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 06:50
  3. Verkauf
    Von Geflügelfan im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 07:28
  4. Verkauf von eiern
    Von Wachtelzucht im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •