Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2019
    Ort
    Telgte
    Land
    Nrw
    Beiträge
    23

    Problem mit Hahn

    Ich habe mir im September 5 Hennen geholt, (3 Zwerg Sulmtaler 2zwerg cochins)dachte ich.EinigeZeit später entpuppte sich die eine Henne als Hahn ( Cochin). Im Winter durften die Hühner frei im Garten laufen, seit 2Tagen haben sie im Garten ein großes Gehege.Seit gestern zeigte der Hahn mir gegenüber erste Agressionen heute hat er mich zwei mal ohne einen für mich ersichtlichen Grund heftig angegriffen. Ich bin dabei ruhig geblieben und konnte ihn mit meinem Fuß abwehren . Ich habe ihn nicht getreten sondern den Fuß nur als Schutzschild genutzt .Beide Male war ich „überlegen“. Ich fürchte ich habe bei der Eingewöhnung den Fehler gemacht die Hühner aus der Hand zu füttern. Da ich damals davon ausging es nur mit Hennen zu tun zu haben.Ich fürchte der Hahn sieht mir jetzt als Konkurrenten und es wird immer öfter zu solch unerquicklichen Auseinandersetzungen kommen.? Oder hat jemand nen Tip für mich.?...Außer Schlachten,
    Lg Suse

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Einen Versuch könntest Du mit Mönchspfeffer wagen, eine Tablette pro Tag (von ratiopharm zum Beispiel). Wenn das nur eine kleine hormonelle Störung ist, könnte das helfen.

  3. #3
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hattest du evtl etwas rotes an? Manche User haben berichtet, dass rot bedrohlich für Hühner wirken kann...
    Aber auch das eingesperrt sein kann Aggressionen auslösen.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #4

    Registriert seit
    20.10.2019
    Ort
    Telgte
    Land
    Nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich hatte ausnahmsweise rote Schuhe an hab sonst immer grüne Gartenschuhe… jetzt wo du es sagst…oJulius war bislang immer friedlich… das Gehege ist sehr groß so „ eingesperrt“ sind sie eigentlich nicht…dennoch kann das auch eine Rolle spielen. Danke

  5. #5

    Registriert seit
    20.10.2019
    Ort
    Telgte
    Land
    Nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke das könnte vielleicht helfen...zumindestbei meinem Isländer setzte ich es seit Jahren erfolgreich gegen cushing ein und der ist mega gelassen....

  6. #6
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Eingesperrt sein ist ja relativ. Wenn er vorher frei im Garten war und jetzt seit 2 Tagen nicht mehr...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hallo Suse,
    die roten Schuhe können der Auslöser gewesen sein. Lässt sich leicht ausprobieren.

    Aber Dein Hahn ist gerade geschlechtsreif geworden und steckt in der Selbstfindungsphase. Da will der alles seiner Herde unterordnen, da gehörst Du auch dazu.
    Du darfst jetzt nicht Deine Chefposition einbüßen, denn der Hahn will Dich unterdrückten und selbst Chef sein.
    Er muss Dich aber als Vertrauensperson akzeptieren, von der keine Gefahr droht. Da hast Du noch bissel Arbeit mit ihm. Denn nur völlig vertraute Hähne lassen Dich in unmittelbarer Umgebung in Ruhe.
    Und nein, Du musst weder schlachten noch irgendwelche Mittelchen verfüttern.
    Für mich gibt es keine aggressiven Hähne, sondern nur falsch verstandene.
    Ich habe bis jetzt jeden Hahn in den Griff bekommen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Hahn
    Von Dreidl im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 18:52
  2. Hahn Problem :(
    Von Alisella im Forum Verhalten
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 08:44
  3. Problem mit Hahn
    Von Brakel Huhn 15 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 21:40
  4. Hahn-Problem
    Von Bluexx im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 09:30
  5. Problem mit Hahn
    Von brutus im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 14:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •