Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Alter schätzen

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von ITitusI Beitrag anzeigen
    Hat noch wer Tipps? Bin über alles dankbar.
    Zb was die Quarantäne betrifft. Macht es Sinn was bestimmtes zu füttern um zb mehr Vitamine ins Huhn zu bekommen?
    Denke das der Zaun reicht um die anderen nicht anzustecken, wird wohl eher auch "nur" eine Erkältung der neuen sein.
    Das sollte sich geben.

    Kann noch die Zugabe von Oreganotee ins Trinkwasser empfehlen und sieh zu das sie keiner Zugluft mehr ausgesetzt sind.
    Gutes Futter hast du, evtl noch ein paar besondere Leckerlie ins Matschfutter.

    Wird schon werden, es geht ihnen mit Sicherheit jetzt viel besser bei dir.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.326
    Ich denke auch, dass die Quarantäne so reicht, wie du es machst. Thymian, Salbei, Ingwer, Holunder usw. als Tee verabreichen. Da könntest du auch noch Infludoron-Globuli dazugeben und Bisolvon als Schleimlöser. Ins Weichfutter würde ich auch noch Meerrettich, Knoblauch, Zwiebeln geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Eigentlich füttere ich kein Weichfutter sondern Legemehl und Taubenfutterkörner ( mehr Saaten als in normalen Körnerfutter für Hühner) und da sie nicht raus können frisches Gras in Maßen, da stürzen sie sich drauf.
    Hab ihnen einen windgeschützten offenen Stall gebaut. Hören sich heute schon weniger verschleimt an, also wirklich nur eine normale Erkältung.
    Dann mch ich jetzt Mal Weichfutter, aus Futtermehl, zwiebeln ( eine für 6 reicht?) Und Muschelgrit, haben mit Sicherheit Kalk Defizite
    Danke für die Tipps

  4. #14
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.425
    Wenn du Quark da hast, ist auch gut zum Aufpäppeln.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #15

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke für den Rat
    Quark finde ich allerdings moralisch nicht so gut

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Du kannst auch etwas Rührei geben zum päppeln.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Zitat Zitat von ITitusI Beitrag anzeigen
    Danke für den Rat
    Quark finde ich allerdings moralisch nicht so gut
    Was gibst du ihnen als tierisches Eiweiß?
    (Für zu viele Milchprodukte in der Hühnerfütterung bin ich generell nicht.)
    Ich denk ja nicht das man die Huhns unbedingt päppeln muss wenn sie nur eine Erkältung haben oder durch den Umzugsstress verschnupft sind. Wenn sie ihr normales huhngerechtes Futter fressen kann man dieses mit ein paar Hausmitteln gegen Schnupfen feucht anrühren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Man sagt z.B., Oregano ist gut gegen alles mögliche. Ein bißchen Oreganoöl ins Trinkwasser schadet nicht, hilft gegen eventuelle Kokzidien und lindert Erkältungssymptome.
    Ausgewogenes Futter ist natürlich wichtig und jetzt zu Anfang, wo man nicht weiß, ob sie vorher genug Vitamine etc. bekommen haben, kann man durchaus auch mal eine Weile extra Mineralien und Vitamine geben. Holunderbeeren, Knoblauch, Schwarzkümmel, Salbei, Thymian, Propolis ist gut. Kannst ja auch im Forum nach "Erkältung" o.ä. suchen, da gibt es viele Threads darüber, was man alles machen kann.

    Tja, was soll man zur Quarantäne sagen. Quarantäne ist besser als keine Quarantäne. Am besten ist es aber, man kauft überhaupt keine fremden Hühner dazu. Auch nach überstandener Quarantäne können selbst symptomfreie Hühner mit etwas Pech immernoch ILT-Träger sein oder ähnliches. Das muß halt jeder entscheiden, ob er seine Hühner diesem Risiko aussetzen will oder nicht. Leider gibt es ja viele blöde Hühnerkrankheiten und eben auch unheilbare Viruserkrankungen.
    Aber nun sind sie halt da. Ich glaube nicht, daß Quarantäne mit so geringem Abstand so viel bringt, Bakterien und Viren können auch durch die Luft übertragen werde. Aber sicher besser als gar nichts. Ich würde sie 2-3 Wochen in Quarantäne lassen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    nach nun 8 Wochen sind der Hahn und 3 de 5 Hühner immer noch am Rasseln inkl. Kopfschütteln. Entwurme momentan mit Flimabend, (Tag 5 von 7), weil bei einem anderen Huhn Spulwürmer im Kot waren. Teilweise liest man, dass es auch gegen Luftröhrenwürmer helfen kann. Wenn sie damit befallen wären, hätten sich die Symptome aber deutlich verschlechtert oder?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 20:51
  2. ei alter ?????
    Von Janny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 09:48
  3. Alter
    Von blaukelo30 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 16:58
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 07:01
  5. Alter
    Von Huhnmama im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •