Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Materialstärke bei Volierendraht

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58

    Materialstärke bei Volierendraht

    Hallo,

    ich werde mir die Voliere von Vantack zulegen. Als Volierendraht habe ich einen Draht gesehen der Maschenweite 19 x 19mm und eine Stärke von 1,45 hat.

    Meine Frage an die Experten unter Euch. Reicht die Stärke? Mein Grundstück ist am Wald und ich habe ja u.a. Fuchs, Marder und Waschbär zu beachten.

    Vielen Dank machen mal!!!!

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Stärke 1,45 ist optimal.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.044
    Wichtig ist, dass die Materialstärke wirklich die vom Draht ist und nicht die Gesamtstärke bei ummanteltem Draht.

    Zum untereinander befestigen der Drahtbahnen kann Dir Metallclips empfehlen, die man mit einer speziellen Zange ganz einfach klipsen kann. Funktioniert super. So habe ich meine Voliere auch eingepackt. Da wo ich den Draht an den Stangen befestigt habe Edelstahlkabelbinder und eben die Clips.

    Viel Erfolg beim bauen und basteln!
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass die Materialstärke wirklich die vom Draht ist und nicht die Gesamtstärke bei ummanteltem Draht.

    Zum untereinander befestigen der Drahtbahnen kann Dir Metallclips empfehlen, die man mit einer speziellen Zange ganz einfach klipsen kann. Funktioniert super. So habe ich meine Voliere auch eingepackt. Da wo ich den Draht an den Stangen befestigt habe Edelstahlkabelbinder und eben die Clips.

    Viel Erfolg beim bauen und basteln!
    Hi, die Edelstahlkabelbinder habe ich schon auf den Schirm. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einen wiederverwendbaren nehmen soll? Oder die für einmaligen Gebrauch?
    Ich wußte bis heute gar nicht, daß es sowas gibt. Ich kannte bis dato nur die aus Kunststoff. Da ich plane, die Voliere von Zeit zu Zeit etwas zu verschieben, damit immer frisches Gras vorhanden ist. Ich habe eben zum Glück auch den Platz.
    Eigentlich wollte ich die Drahtbahnen mit Bindedraht verbinden. Jetzt Frage ich mich, ob die Klammern besser sind? Wenn ein Waschbär darauf herumturnt und am Draht rüttelt, durfen die Nähte ja nicht nachgeben.

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Stärke 1,45 ist optimal.
    Super, danke für die Rückmeldung. Immerhin ist es ja auch ein Frage des finanziellen.

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.044
    Ich hab auch erst im Rahmen des Volierenbaus von den Edelstahlkabelbindern gehört . Nimm ruhig die nicht-wiederverschließbaren - das drantüdeln des Drahtes dauert ein wenig, also ich würde das nicht mehrmals machen wollen. Wie groß wird denn Deine Voliere, dass Du die noch versetzen kannst?

    Die Klammern halten hervorragend, da könnten auch 20 Waschbären auf meiner Voliere rumturnen, die "Naht" würde sich nicht lösen. Zumal der Draht in einer Stärke von 1,45mm sehr unflexibel ist. Vor allem aber sind die Klammern eine RIESIGE Arbeitserleichterung, sobald einmal den Dreh raushat, wie man die Klammern einlegt und wie man die Zange halten muss. Bindedraht ist viel mehr Friemelsarbeit.

    Ich habe den Draht übrigens direkt in den richtigen Breiten und Längen zugeschnitten gekauft und geliefert bekommen. Mit einer Überlappung von jeweils ca. 20-30cm. Die Überlappung macht die "Naht" natürlich auch noch mal stabiler.

    Bei mir ist die Voliere fix und mit Rindenmulch und Laub eingestreut sowie mit der Plane abgedeckt. Daran schließt sich der Auslauf an, den ich wechseln kann. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo, die Voliere hat eine Grundfläche von 3m x 6,5m. Also mit vier Leuten dürfte ein verschieben um einige Meter machbar sein.

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 66] Volierendraht
    Von hirsch im Forum suche Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2023, 13:26
  2. Volierendraht
    Von Annton im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 14:32
  3. Materialstärke für Schutznetz
    Von platanen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2017, 20:11
  4. Volierendraht
    Von LilliGlitzer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 16:10
  5. Volierendraht
    Von Acker35 im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 15:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •