Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fuchssicherer Zaun notwendig?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    3

    Fuchssicherer Zaun notwendig?

    Hallo zusammen,

    Ich bin nun neu im Forum und habe auch direkt eine Frage. Lese schon seit einigen Monaten mit und nun soll es endlich soweit sein, ich möchte 6-7 Hühner halten.

    Allerdings habe ich ein problem damit wie ich den Auslauf bauen soll >.<. Beim lesen der Beiträge kann ich nicht ganz einschätzen wie wahrscheinlich es denn ist, dass ein Fuchs tagsüber vorbeischaut.

    Die Hühner werden in einem Kleingartem gehalten. Dort ist natürlich nicht soviel los wie im Ort.
    2 Kilometer entfernt ist außerdem ein kleiner Wald.

    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    Wenn ich davon ausgehe, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Fuchs tagsüber vorbeischaut dann könnte ich ein mobilen stall bauen und dann hätte ich für meine Hühner eine Fläche von 45qm mit zwei Komposthaufen darin, und im wechsel eine Fläche von circa 200qm.

    Wenn ich davon ausgehe dass der Fuchs tagsüber vorbeischaut, dann würde ich eine Voliere auf die 45qm Bauen. Und würde nur wenn ich da bin die Hühner auf die 200qm lassen.

    Also wie seht ihr das, welche möglichkeit sollte ich wählen? Man liesst andauernd von Füchsen die tagsüber kommen aber gleichzeitig auch öfter dass mehrere von euch Ihre Hühner auf mehreren 100qm laufen lassen. Ich kann die Gefahr nun nicht so wirklich greifen :/

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ehrlich gesagt....... sicher ist sicher. Ich habe vor 5Wochen meine Hühnerlieblinge an einen Fuchs verloren, weil ich im Laufe der Jahre nachlässig geworden bin. Habe mich auf meinen Hund verlassen (er hier Füchse schon das Fürchten gelehrt hat) und darauf, daß in der Zeit in der ich nicht da bin schon kein Fuchs vorbei kommen wird.

    "Normalerweise" haben meine Hühner gleich mehrere 1000qm zum Auslauf, es gibt ein übernetztes und fuchssicheres Gehege von 200qm, das aber zu der Zeit (wie eigentlich täglich) offen stand.......... ich mache mir immer noch schlimmste Vorwürfe, da mein äußerer Zaun nicht mehr i.O. war und ich einfach nachlässig mit der Reparatur war (ist soooo lange nichts passiert) und der Fuchs offenbar Hunger hatte.

    Jetzt haben die momentan 3 Hühner nur unter Aufsicht Freilauf auf dem Grundstück und ich werde (hoffentlich) in der nächsten Zeit einen neuen, "fuchssicheren" Zaun bauen. Problem ist hier die STrecke - 250m müsste ich aufstellen, da ich ausserhalb wohne und ein recht großes Grundstück habe. Ehrlich gesagt hab ich gerade echt Angst, daß der Fuchs aufgrund seines Erfolges (5 Hühner, darunter meine knapp 10jährige Ilse ) wieder kommt. Das möchte ich nicht nochmal erleben.......
    "Unbewachte" Hühner in einem aussenliegenden Garten sind ein leichtes Festmahl für Füchse!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Sehr gute Erfahrung hat eine Bekannte mit Elektro-Weidezaun gemacht. Trotz Hund kam der Fuchs tagsüber durchs angrenzende Getreidefeld und hat sich durch den Zaun gegraben und sein Werk verrichtet. Wenn Deckung bis zum Hühnerauslauf besteht ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er es versucht. Mit überschaubaren Aufwand wurden 3 Litzen in Abstand von 10 cm über dem Boden entlang des Zaunes gespannt. Da muss der Fuchs durch, wenn er sich unter dem Zaun durchgräbt. Seit dem ist Ruhe. Aber das Weidezaungerät ist für Rinder gedacht und hat entsprechende Schlagkraft um Bewuchs zu vernichten und dem Fuchs ordentlich eins überzubraten.
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    Zitat Zitat von Gartenwolf Beitrag anzeigen
    Wenn ich davon ausgehe dass der Fuchs tagsüber vorbeischaut, dann würde ich eine Voliere auf die 45qm Bauen. Und würde nur wenn ich da bin die Hühner auf die 200qm lassen.
    Hallo und herzlich willkommen.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, ist diese Möglichkeit die bessere Wahl, vorausgesetzt die Voliere ist sicher gebaut.
    Übrigens, es gibt nicht nur Füchse, auch auf Greifvögel möchte ich hinweisen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von kerubino22 Beitrag anzeigen
    Sehr gute Erfahrung hat eine Bekannte mit Elektro-Weidezaun gemacht. Trotz Hund kam der Fuchs tagsüber durchs angrenzende Getreidefeld und hat sich durch den Zaun gegraben und sein Werk verrichtet. Wenn Deckung bis zum Hühnerauslauf besteht ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er es versucht. Mit überschaubaren Aufwand wurden 3 Litzen in Abstand von 10 cm über dem Boden entlang des Zaunes gespannt. Da muss der Fuchs durch, wenn er sich unter dem Zaun durchgräbt. Seit dem ist Ruhe. Aber das Weidezaungerät ist für Rinder gedacht und hat entsprechende Schlagkraft um Bewuchs zu vernichten und dem Fuchs ordentlich eins überzubraten.
    Dem kann ich mich nur anschliessen.

    Nur statt Litzen habe ich einen Schaf-Netz-Zaun gezogen und dann eben mit ordentlich Wumm drauf. Seit dem (ca. 15 Jahren) ist der Fuchs nicht mehr da gewesen - obwohl ich ihn mind. jede Woche einmal sehe
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich habe einen Geflügelzaun, wie Hein für die Schafe. Da ist ordentlich Saft drauf und es ist nie wieder etwas passiert. Den könntest du vor deinem Zaun innen, oder außen aufbauen. Davor hatte ich große Verluste. 200qm bekommt man damit leicht eingezäunt.
    Dann könnten deine Hühner frei laufen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl die voliere bauen und den sicheren weg wählen.

    Strom kommt nicht in Frage, da ich zwei kleine Kinder habe.

  8. #8

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Gartenwolf Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl die voliere bauen und den sicheren weg wählen.

    Strom kommt nicht in Frage, da ich zwei kleine Kinder habe.
    Hallo Gartenwolf,
    das würde ich nicht überbewerten, der Strom stellte keine Gefahr dar. Meine Kinder habe ich beim Aufbau (wir halten unsere Enten im elektrifizierten Geflügelnetz) mit dazu genommen und mit einem überspringenden Funken erklärt was passiert. Ähnlich wie bei heiser Herdplatte, mit der Hand kontrolliert näherkommen. Bei mir als Kind war das immer eine Mutprobe, da standen wenigstens noch viele Kühe auf der Weide. Wenn sie doch dran fassen wissen die das Papa recht hatte, auch keine schlechte Erfahrung!
    LG
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich finde auch, dass Kinder das mit dem Strom sehr gut kapieren.
    Und den Fuchs hält es recht zuverlässig ab. Man muss halt den Weidezaun oder die Litze immer frei halten!

    Bei uns gibt es auch immer "Habichtzeiten", den Hinweis finde ich wirklich wichtig.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Du kannst ja wenn Du mit den Kindern im Kleingarten bist, den Strom ausschalten. Da wird der Fuchs durch Eure Anwesenheit abgeschreckt und es muss kein Strom auf dem Zaun sein.

    Wenn keiner da ist, dann hilft ein Stromzaun zuverlässig den Fuchs fernzuhalten. Ich habe nach 5 Jahren nun auch wieder einen Elektrozaun aufgestellt. Bei mir war vorige Woche der Fuchs - am hellichten Tag zwischen 11:00 und 14:00 Uhr. Wir wohnen mitten im Ort, rundherum Häuser und direkt neben dem Hühnerauslauf der Parktplatz unseres Supermarktes.

    Vor 6 Jahren hat mir der Fuchs im gleichen Gehege insgesamt 38 Hühner getötet. Einmal abends aber noch im Hellen, einmal mittags. Da habe ich dann auch ein Jahr ein Schafnetz gestellt. Habe dann den Zaun abgebaut weil ich glaubte, der Spuk sei vorbei. Hat ja auch 5 Jahre funktioniert. Aber nun haben 5 meiner Junghennen und 1 Hahn diesen Leichtsinn mit dem Leben bezahlt.

    Ein Stromzaun ist eine gute Möglichkeit den Hühnern mehr Fläche zu geben und sie trotzdem gesichert zu wissen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht ein Fuchssicherer Zaun aus?
    Von Striggine im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 19:10
  2. Junghennenfutter notwendig?
    Von Santana im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 08:54
  3. Fuchssicherer Auslauf
    Von fridahuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 21:56
  4. Futterleiste notwendig ?
    Von harry73 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 13:15
  5. Ist ein Zaun unbedingt notwendig?
    Von Hen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 10:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •