Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bovan, Sussex mit Bielefelder Kennhuhn - Ok?

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100

    Bovan, Sussex mit Bielefelder Kennhuhn - Ok?

    Selten hier, aber wenn, dann gleich mal wieder mit Fragen:
    Nachdem nun unsere geliebte Lohmann "Browni" nicht mehr ist, haben wir das Gefühl, dass wir ganz schnell andere Weggefährten für unsere zwei übrig gebliebenen Hühnis (Bovan, Sussex) besorgen müssen. Wir haben jetzt auch schon zwei Bielefelder Kennhühner bestellt.
    Allerdings habe ich ein wenig Panik vor dem Tag X. Unsere "Blacky" und "White-i" sind sehr energische Damen und ich befürchte, dass diese Schwierigkeiten haben werden, neue Mitbewohner zu akzeptieren. Wir haben allerdings auch nicht die Möglichkeit, sie langsam aneinander gewöhnen lassen zu können. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob sich diese Rassen miteinander vertragen? Hat hier jemand schon einmal zwei zu zwei zusammengebracht? Müssen wir auf irgend etwas besonders achten?
    Lieben Dank schon mal im voraus, Gruß Dana

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Hackordnung gibts imer, ganz egal um welche Rasse es sich handelt... Das wird sich einspielen.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    ja,jedes Huhn ist anders.Auch bei der gleichen Rasse.Die Alten werden die neuen immer tretzen.Da müssen sie durch

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Gut ist ja das du zwei gleiche Neue dazu holst.
    Alles andere ist Kaffeesatzlesen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Theoretisch vertragen sich fast alle Rassen.

    Zwischen den ganzen mittelgroßen Lege-Zwierassen gibt es ja bis auch ein bisschen Form und Farbe jetzt nicht die riesigen Unterschiede an denen es scheitern könnte.

    Die Hybriden können aber schon was sehr garstig sein. Trotzdem, wenn du genug Platz hast, die jungen Hühner ausweichen können, du verschiedene Wasser und Futterquellen anbietest, sollte es kein Problem sein.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich würde vor allem abends das in den Stall gehen beobachten, ob die Neuen mit rein dürfen...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ok. Danke für die Rückäußerungen. Für uns ist es halt das erste Mal...
    Vielleicht könnt ihr mir noch sagen, wann ich die "Neuen" mit in den Garten lassen kann? Wir haben ein geschütztes Gehege von ca. 60 qm mit ca. 10 qm Voliere. Unsere "Alten" können den ganzen Tag unseren 1000 qm großen Garten nutzen, der mit ca. 60 cm hohem Jägerzaun eingegrenzt ist. Allerdings sind sie - naja am Anfang schon - noch nie ausgebüchst. Das wird noch spannend mit den Neuen. Aber wie gesagt, interessieren würde mich noch, wie lange so ca. die Eingewöhnungszeit dauert??

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich würde so um die 2 Wochen tippen, je nach Garstigkeit der Alten, und aufpassen, bei mir ist ein Neuankömmling in Nachbars Garten geflogen, als sie Haue bekam, auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich die Neuen verstecken können!
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Das ist schwierig, du schreibst ja selbst das die anderen auch ausgebüxt sind.
    Jetzt kommt halt noch die Komponente der vorhandenen Hühner dazu.
    Kannst du den Zaun nicht höher machen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Hallo Dorintia, erst einmal vorab - ich bin totaler Fan von deinen Ratschlägen, ganz echt, du bist mir schon ganz oft mit super tollen Kommentaren aufgefallen. Also schön, dass es dich hier als Ratgeberin gibt.
    Leider können/wollen wir den Zaun nicht höher machen - "Dorfbild", na ja und auch ein bisschen unser eigener Schönheitssinn. Wir sind halt Jägerzaunfans. Allerdings bin ich recht optimistisch, dass ich die Bielis auch dazu kriege, zu wissen, wo sie hingehören. Ich arbeite im "Home-Office", so dass ich die Möglichkeit habe, fast immer zu beobachten. Die ersten Tage, wenn ich die "Neuen" raus lasse, werde ich auch Urlaub nehmen, damit ich ständig dabei sein kann...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn
    Von Emmchen1711 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 19:07
  2. Bielefelder Kennhuhn
    Von Lukas_kennhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 17:54
  3. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hoppelhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 16:12
  4. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hühner bauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 16:29
  5. Bielefelder kennhuhn
    Von starfresh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •