Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Bovan, Sussex mit Bielefelder Kennhuhn - Ok?

  1. #11
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich habe letztes Jahr 3 junge Bielefelder mit einer alteingesessenen Lohfrau vergesellschaftet.
    Das ging ohne Probleme.

    Bielefelder sind ja flugfaul.

    Allerdings hilft Homeoffice auch nix, wenn sie sich erschrecken.
    Guggst du hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...hornsteinfeger
    Beitrag 27


    Viel Glück!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #12
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich lasse meine neuen "Großen" (also keine Kükis/Katzen-oder Krähenfuttergröße) in den unbeschränkten Freilauf, wenn sie zuverlässig auf meinen Rückruf hören. Das ist in der Regel nach wenigen Tagen.
    Wenn Sie einziehen, setzte ich sie in den Stall und warte, bis sie alle einmal gefressen und getrunken haben. Dann warte ich draussen, bis alle von alleine durch die Luke raus kommen. Wenn Sie draußen sind, gibt es das erste mal Leckerchen mit Lockruf. Dann gehe ich wieder rein und warte, bis alle rein kommen. Das ganze dauert natürlich einige Stunden aber von da an dürfen sie Stall, Auslauf und die große Wiese mit benutzen. Der Zugang in die große Freiheit ist für alle verschlossen. Mehrmals am Tag gehe ich raus und gebe Leckerchen mit Lockruf. Dann kommen Sie von überall "angerannfliegt". Nach wenigen Tagen (3-4) kommen auch die neuen bei dem Lockruf angerannfliegt und dann öffne ich zur großen Freiheit.

    So habe ich bisher 4x Tiere in die Gruppe integriert und bisher hat sich nie ein Huhn im Garten/Auslauf oder der Wiese verlaufen. Im Freilauf kam es schon einige male zu einer doofen Situation und ich musste relativ neue Hühner wieder einsammeln, weil ich Sorge hatte, dass sie nicht zurück finden. War aber immer mit starken Außenreizen verbunden (Angst/Flucht vor einem Hund etc.).

    Ich bin anfangs abends immer dabei, damit die neuen einen Platz auf der Stange finden. Ich denke nicht, dass man Hühner wirklich 2 Wochen einsperren muss, wenn sie nicht gerade innerhalb des bekannten Territoriums einen neuen Stall akzeptieren sollen.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #13

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ja, das mit dem "Erschrecken" waren ja auch unsere anfänglichen Probleme bei unseren ersten Damen. Nach Tiefflug, Traktorgeräuschen & Co. haben die Hühnis ab und zu in Nachbars Garten Schutz gesucht. Allerdings haben sie mittlerweile gelernt, dass wir viel bessere Versteckmöglichkeiten, u.a. zwei "Biotope", davon eines mit drei riesengroßen Haselnussbüschen, Flieder und andere Büsche und eines mit richtig alten Tannen und Gestrüpp darunter, haben. Mal sehen, ob die "Neuen" das auch lernen.
    Schön zu hören, dass es mit Hybies und Bielis klappen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn
    Von Emmchen1711 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 19:07
  2. Bielefelder Kennhuhn
    Von Lukas_kennhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 17:54
  3. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hoppelhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 16:12
  4. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hühner bauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 16:29
  5. Bielefelder kennhuhn
    Von starfresh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •