Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rotes Licht

  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2020
    Beiträge
    2

    Rotes Licht

    Hallo liebe Hühnerfreunde!

    Wie reagieren Hühner eigentlich auf rotes Licht? In einer Doku habe ich mal gesehen, dass Schlachthallen für Hühner rot ausgeleuchtet werden, weil sie das nicht sehen können und dann im Schlafmodus sind. Das wollte ich mir für das von-der-Stange-pflücken zu Nutze machen und eine rote Stirnlampe benutzen. Gestern habe ich aber im Internet gelesen, dass Hühner gerade auf rotes Licht reagieren.
    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Ich nehme blaues Licht (Tipp hier aus dem Forum) klappt prima. Die Hühner sehen mich nicht kommen.

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Mit Rortem Licht werden viele Küken aufgezogen.Da schlafen die nicht die ganze Zeit.Vielmehr ist es so,das die dann 24 Stunden hell haben und fressen und schlafen können wie sie wollen.
    Normales Licht tuts auch um zu pflücken.Wozu willst das machen?

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nimm Blaulicht, das können die Tiere nicht wahrnehmen und Du kannst herrlich abends im Stall z. B tropfen.

    Rotlicht zur Kükenaufzucht: grässlich....natürlich schlafen die Küken vor Erschöpfung, aber niemals so tiefenentspannt wie bei Dunkelstrahler.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Huhnigunde263 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Hühnerfreunde!

    Wie reagieren Hühner eigentlich auf rotes Licht? In einer Doku habe ich mal gesehen, dass Schlachthallen für Hühner rot ausgeleuchtet werden, weil sie das nicht sehen können und dann im Schlafmodus sind. Das wollte ich mir für das von-der-Stange-pflücken zu Nutze machen und eine rote Stirnlampe benutzen. Gestern habe ich aber im Internet gelesen, dass Hühner gerade auf rotes Licht reagieren.
    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
    Das rote Licht ist für Hühneraugen viel heller als für Menschenaugen, deshalb wird es auch in Legebatterien genutzt.
    Zum Hühner von der Stange pflücken reicht hier eine normale Stirnlampe auf 1, die Umgebung im Stall bleibt ja dunkel und die Hühner ruhig.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Schlachthöfe benutzen eigentlich blaues Licht, um die Tiere zu beruhigen. Rot wird von Hühnern heller wahrgenommen, als vom menschlichen Auge.

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2020
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Blaues Licht habe ich nicht, ich habe dann einfach die normale Stirnlampe mit weißem Licht genommen. Die Hühner haben im Moment Probleme mit Kalkbeinmilben, darum musste ich sie alle von der Stange holen. Es gab zwar etwas Unruhe, aber das lässt sich wahrscheinlich auch mit blauem Licht nicht vermeiden.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Kleb doch einfach auf die Stirnlampe ein Stück blaues Papier, blaue Folie o.ä. So habe ich es gemacht, das funktioniert wunderbar.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Rotes Windei
    Von Marsianer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.12.2019, 08:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 18:33
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 18:33
  4. rotes im Kot
    Von towanda75 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 18:56
  5. rotes Eiweiß
    Von Goos im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 17:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •