Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Serama Gigante

  1. #11

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... das ist ja echt der Hammer!
    Ich verfolge die Entwiklung auch gern mit, da ich grade ein paar ziemlich kleine Haubenhühner ausgebrütet habe und meine eigene Haus- und Hofrasse stattliche 4-5 kg Hüher hervorbringt. Eine Haube würde ihnen sicher gut stehen, dann sähen sie etwas grösser und schlanker und eleganter aus
    LG Oliver

  2. #12
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Sehr interessant. Wo die Liebe hinfällt . Hast du auch frühere Bilder?

    So ein Glückstreffer, wobei, es muss ja eigentlich nur etwas Sperma auf die Kloake tropfen, dann ist es schon geschafft. Ich glaube auch das der Größenunterschied wahrscheinlich so groß ist das der Hahn eher auf dem Boden saß. Erwartet hätte ich so eine Kreuzung fast eher andersrum, mein Zwerghahn ist auf den dicken (Malaie x Mechelner) x Kraienkopp so ohne festhalten rumgeritten das er zuverlässig getroffen hat (leider ist er ohne Nachkommen verstorben).

    Ich hatte aber auch schon so einen Fall, Mischung aus einem Hybrid Sussex Hahn von ca. 3kg und einer Deutschen Zwerg Langschan Henne von rund 700-900 Gramm, er hatte dann ca. die Größe einer Hybridsussex-Henne, nur was hochbeiniger in birkenfarbig .... so, jetzt habe ich zwei Stunden nach dem Bild gesucht, kann ich hier mal zeigen wenn du willst.

    Wenn der Hahn einmal eine Seramahenne getreten hat hat er es wahrscheinlich nochmal gemacht, vielleicht kannst du eine Zucht der kleinsten größten oder der größten kleinsten Hühner der Welt züchten. Eine F2 und was daruas aufspalter wäre für mich aber wahrscheinlich wesentlich interessanter als für dich, ich habe da aber selbst keinen Platz für .

    Wie groß sind eigentlich Seramaeier im Vergleich zu Indioeiern? Hast du mal ein Bild von den Eltern?

    Nur komisch das er schwarz ist, Serama sowohl Indios sind ja beides recht bunte Rassen.

    Die Größe ist echt erstaunlich, bin da mal gespannt wie er sich weiter entwickelt, ich glaube er wird so großer Zwerg/Hybridengröße.
    Der Kamm ist ja schonmal ein relativ großer Wulstkamm, wahrscheinlich schon was größer als bei den Indios, die Flügelhaltung ist steiler, Befiederung wahrscheinlich schneller (zumindest im Vergleich mit dem reinen Indio), Schwänzchen was steiler getragen, Beine sehen kräftig aus.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #13
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Da ist die Mama wohl auf einen Stuhl gehüpft.

    Interessant!
    Einfach war ich nie.

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Was es nicht alles gibt. Ich finde es auch so faszinierend, daß das Embryo der Eigröße angepaßt ist.
    Mein Åsbohahn war ja nun nicht so viel größer, aber der hat beim Treten der Sebrighthenne immer mit den Füßen auf dem Boden gestanden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Wirklich außergewöhnlich, der Volltreffer.

    Was mich extrem zum Grübeln anregt, wie kann aus einem Serama Ei, sooo mega schnell ein riesiges Mixküken wachsen? Das muss ja quasi 24h fressen?
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Das schnelle Wachstum fand bzw. finde ich auch sehr bemerkenswert. Es war bei Schlupf nicht erkennbar größer, als die übrigen Seramas. Logisch, da das kleine Ei nicht mehr Platz hergab. Es zeigt ein normales Fressverhalten mit nächtlicher Pause von 10 Std. Wobei das proportionale Wachstum der reinen Indio-Küken nicht wesentlich geringer sein dürfte. Die sind als Schlüpflinge zwar größer, dafür aber auch aktuell ein gutes Stück größer und schwerer als das Mixküken.

    Vielleicht ist das Mix die perfekte neue Zweinutzungsrasse, in 16 Wochen legereif wie Seramas, Eigrösse und Fleischansatz wie Indio.
    Geändert von SalomeM (26.02.2020 um 13:36 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Bei dem gibt es einen super Heterosiseffekt, seine Befiederung ist auch schon viel weiter als bei dem großen Halbgeschwister, typisch für Hühner vom Bankivatyp....

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hatte voriges Jahr bei den Mixen aus div. großen Rassen auch so ein "Monsterküken". Das Ei war normalgroß, das Küken (Hahn) war schon beim Schlupf doppelt so groß wie alle anderen.

    Er ist im Wachstum immer viel größer gewesen als die Normalos, aber in der Endgröße ist er nicht sooooo überdurchschnittlich geblieben. Hat jetzt ungefähr die Größe eines Sundheimers.
    Trotzdem hab ich ihn behalten, nett zu den Hennen und schön anzuschauen. Was willste mehr?!

    Hab ein Bild gefunden: Vergleich mit einem Sundheimer Küken, Eier waren ungefähr gleich groß, beide gleich alt,

    Geändert von Lisa R. (26.02.2020 um 14:55 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Sehr spannend !!

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ja, ich finde den Mini-Maxi-Mix auch total spannend. Freu mich schon auf weitere Berichte.

    Aber "gefährlich" ist so eine Mischung schon. Wenn man den manchmal auftretenden "Größenwahn" der Zwerge bedenkt.
    So von wegen Aggressivität und Streß

    Eine meiner TA-Freundinnen brachte mal Welpen aus einem Upps-Wurf in die Vermittlung. War auch so eine Mixtur. Zum Glück bekamen sie das Gemüt ihrer Mutter und das Gebiß ihres Vaters. Mutter: Pittbull - Vater: Jack Russel

    Ungekehrt wäre eine echte Katastrophe geworden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Indio Gigante
    Von cairdean im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 359
    Letzter Beitrag: 27.09.2022, 07:33
  2. Indio Gigante greift mich an
    Von Balduin im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 18:18
  3. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 11:45
  4. Suche Indio Gigante
    Von Hermann20 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.01.2020, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •