Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe - Eierschale am 19. Tag kaputt

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74

    Fragezeichen Hilfe - Eierschale am 19. Tag kaputt

    Hallo zusammen, heute ist der 19. Tag unserer Naturbrut. Leider haben wir gerade, als unsere Glucke zum Fressen draußen war, entdeckt, dass bei einem Ei die Eierschale abgesplittert, die Eihaut jedoch anscheinend noch intakt. Keine Ahnung, ob das Küken darin noch lebt. Habt Ihr das schon mal gehabt? Sollen wir das Ei unter der Glucke lassen? Oder hat das Küken so keine Überlebenschance?

    Liebe Grüße

    Mirjam

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Hallo,

    erst mal ruhig bleiben.
    Ich hatte es schon, dass ein Schlupf am 19. Tag begonnen hat.
    An Tag 20 waren alle Küken geschlüpft.
    Welche Rasse hast du denn ?

    Ich würde abwarten, es kann gut sein, dass der Schlupf begonnen hat.
    Eigentlich bleiben die Glucken dann sitzen und stehen nicht mehr auf, es gibt aber welche, die das trotzdem tun.
    Wenn die Glucke nicht auf dem Nest ist, kannst du mir einer Schierlampe oder Taschenlampe mal vorsichtig gucken, ob im Ei was lebt, bzw. kann man es auch hören.
    Ansonsten würde ich nichts machen, Ruhe bewahren und abwarten und die Glucke nicht stören.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde da jetzt gar nicht mit Taschenlampe rumfummeln.
    Wenn es nicht lebt, dann lebt es nicht mehr, man kann es dann trotzdem da liegen lassen. Ich vermute viel eher, dass der schlupf begonnen hat.

    Fahrt einkaufen oder ins Kino und wartet bis morgen früh und lasst die Glucke einfach machen. Finger einfach weg.
    Gut Schlupf
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hallo Lucille, danke für die schnelle Antwort. Es sind gemischte Eier, also keine spezielle Rasse, keine Ahnung, was bei raus kommt. Also Überraschungseier. Neun von 10 Eiern waren befruchtet, im Moment hört man sogar schon ein leises Piepsen. Aber ob in dem kaputten Ei noch Leben ist, weiß ich nicht, möchte es halt auch nicht berühren, habe Angst, es noch mehr kaputt zu machen.

  5. #5

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Dann warte ich einfach mal ab, was kommt, vielen Dank.

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ok, also wenn es schon piepst, dann hat der Schlupf sehr wahrscheinlich begonnen.
    Dann mach jetzt erst mal gar nichts, lass die Glucke ganz in Ruhe und warte ab.
    Auch von mir „Gut Schlupf“ und auf das du morgen/übermorgen viele kleine Flauschbällchen hast .

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Hallo, wie sieht es aus bei euch ?
    Ist alles gut gegangen ?

  8. #8

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Also, leider hat es das Küken nicht geschafft. Am nächsten Morgen lag es tot vor dem Nest. Gestern morgen sind dann zwei Küken geschlüpft. Gestern Abend um 17.00 Uhr waren vier weitere Eier angepickt, aber bis heute morgen ist nur eines davon geschlüpft. Muss ich mir Sorgen machen? Hatte das so noch nie. Bisher sind immer alle innerhalb eines Tages geschlüpft. Und sobald das Ei angepickt war, waren sie spätestens nach ein paar Stunden da.

  9. #9
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallo Kiwi

    da sich der Schlupf über einen längeren Zeitraum zieht, scheinen die untergelegten Eier nicht alle gleich alt gewesen, bzw verschiedene Rassen zu sein.

    So lange die Glucke weiter sitzt und das Nest nicht dauerhaft verlässt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Zur Sicherheit kannst du Essen und Trinken in erreichbare Nähe der Glucke und Küken aufstellen.
    Somit kann Hunger gestillt werden ohne dass die Truppe das Nest verlassen muss.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #10

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hallo Kohlmeise, sieht wohl so aus. Ich habe dieses Mal extra Bruteier von einem Hühnerhalter gekauft, bisher immer nur Eier vom Züchter oder Freunden. Da hatten wir nie Probleme. Die Eierschale ist sehr fest bei diesen Eiern. Bei einem Küken habe ich jetzt etwas nachgeholfen, da die Eihaut komplett an ihm festklebte und auch insgesamt sehr fest war. Das Küken war schon sehr schlapp. Hoffe, dass es überlebt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierschale mit großem rauhen rötlichen Fleck und oft kaputt
    Von ulis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2020, 22:39
  2. HILFE! Ei kaputt an Tag 20 Was tun?
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 21:10
  3. bitte um kurze hilfe...rumpelige eierschale
    Von nuna im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 21:49
  4. Hilfe Brüter kaputt
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:12
  5. hilfe dringend ei kaputt
    Von bineohneie im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 12:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •