Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hilfe - Eierschale am 19. Tag kaputt

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    7.984
    Eigentlich soll man ja die Glucke in Ruhe lassen...
    1 Hahn: Zwergwyandotte gold weißgesäumt und 11 Große Wyandottenmädels von schwarz goldgesäumten und spalterbig blau-goldgesäumten Eltern (Schlupftag 18.05.2019) + 2 Gsg-Orpingtondamen aus 2017 u. 2018 + 16 Küken vom 09.05.2020 - RIP kleines Krähchen

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    3.263
    ...oder die Glucke war zu klein und hat die eier unregelmäßig gewärmt.

    Dass das 1. Küken gekillt wird, kommt hin und wieder vor.
    Ich vermute, dass die Glucken noch nicht im Führ-Modus sind und die Küken nicht als solche, sondern als Nesträuber identifizieren.
    Ist bei mir auch schon häufiger bei unterschiedlichen Küken vorgekommen.
    3 Worte, die mich schwach machen: Wir überbacken das!


    1,7,13 Blumenhühner ,0,4 Blum-Bra-Pington, 4,5Mechelner gesperbert, 2,2 Bresse

  3. #13

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    ich wollte Euch nur kurz berichten, dass es am Ende 4 Küken geschafft haben. Die übrigen Küken scheinen zu verschiedenen Stadien im Ei abgestorben zu sein. Vielleicht war es das kalte, wechselhafte Wetter. Die vier sind jedoch jetzt putzmunter und so niedlich, laufen mit den großen mit und werden voll und ganz akzeptiert. Manche großen kümmern sich sogar wie die Mama um die kleinen, auch wenn die Glucke immer ein Auge auf sie hat. Außerdem sind sie total vorlaut und frech, aber auch so zahm. Kommen an und kuscheln sich in die ausgestreckte Hand. Hatte noch nie so zahme Küken.

  4. #14

    Registriert seit
    27.03.2020
    Beiträge
    4
    Hallo Kiwiküken,
    Ich bin neu in Forum und hoffe jetzt auf meine erste Naturbrut. Meine Glucke sitzt seit 4 Tagen auf den Eiern. Ab welchem Tag hast du die Küken mit den Großen mitlaufen lassen? Ich bin da ja totaler Anfänger und freue mich sehr über Tipps. Ich habe nur Zwergseidenhühner, die sind ja sehr sozial :-) liebe Grüße

  5. #15

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo Seidilotte, ich denke, das kommt auf Deine Hühnerschar und den Status der Glucke in der Hühnergemeinschaft an. Unsere Schecki ist die Chefin der Hühnerschar und zusätzlich noch die Mama von allen. Die anderen Hühner hätten sich wohl nicht getraut, den Küken etwas zu tun. Sie haben großen Respekt vor Schecki. Teilweise haben sie sogar die Babysitterrolle übernommen, das habe ich so auch noch nie erlebt. Man muss es einfach ausprobieren und dabeibleiben. Dann kann man bei Bedarf schnell eingreifen. Unsere waren bei der Vergesellschaftung übrigens eine Woche alt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. bitte um kurze hilfe...rumpelige eierschale
    Von nuna im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 19:49
  2. Hilfe Brüter kaputt
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 06:12
  3. Hilfe! Ein Ei kaputt - 4 Tage vor Schlupf
    Von juliasmama im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 07:01
  4. Hilfe Thermometer kaputt
    Von Hühner-Mädel im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 20:18
  5. hilfe dringend ei kaputt
    Von bineohneie im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 10:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •