Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Schlupf pünktlich oder über Tage

  1. #41
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich frag mal ganz blöd: was ist an einem 22 oder 23 Tage Küken schlechter, als an einem 21 Tage Küken? Ist es minderwertiger, weil Du länger warten musst? Der höhere Stromverbrauch? Ich kann da beim besten Willen keinen Zusammenhang zur späteren Vitalität oder Zuchttauglichkeit herstellen. Wie Dorintia schon schrieb, bestimmen gerade bei der Kunstbrut viele Faktoren das Ergebnis. Und selbst wenn alle (von uns wahrnehmbaren) Parameter und Bedingungen 100% stimmen, was ist schlimm an einem späteren Schlupf?
    Wie sag ich es jetzt am wenigsten drastisch:

    Es ist nicht der Stromverbrauch, die einzelnen späteren Küken können hier schlüpfen. Abgeschaltet wird erst, wenn alles aus dem Ei ist, oder das jeweilige Küken definitiv tot. Das sieht man ja beim Schieren. Die Blutgefäße am Rand bauen relativ schnell ab, innerhalb von 1-2 Tagen. Reguläre, also genetisch bedingte, Spätschlüpfer sind halt keine Zuchttiere, weil sie das vererben. Hobbytiere, wenn sich ein Abnehmer findet, vielleicht, aber definitv keine Zuchttiere.

    Oder anders gesagt: Wenn meine Küken erst nach dem 21. Tag schlüpfen, hab ich versagt. Sei es bei der Wartung des Brutapparates oder bei der Auswahl der Elterntiere, oder bei beidem. Wenn ich schon kunstbrüte, dann muss ich auch dafür sorgen, dass die Technik optimal läuft. Bei Hühnern sind es nun mal 21 Bruttage, nicht 22, nicht 23, nicht 24 und auch keine Zeitspanne oder Wünsch Dir was. Ergo, ist es länger, liegt ein Fehler vor.

    Pünktliche Schlüpfe ermöglichen dazu eine Mitüberwachung meines Brüters. Dann nämlich wenn der Schlupf plötzlich mal verspätet ist. Der Probelauf kann noch so optimal laufen, wenn das Ding nach Jahren guter Funktion und unauffälligen Probeläufen mitten in der Brut ein Problem entwickelt und die Kleinchen deshalb plötzlich später schlüpfen, kann ich erkennen, dass der Brüter spinnt. Wenn die Schlüpfe immer über mehrere Tage gehen, gern auch nach dem 21. Tag, hab ich keine Ahnung, ob das nun die Genetik ist, oder doch der Brüter ein Problem hat.
    Und ich finde es verantwortungsloser einen schlecht funktionierenden Brüter in Kauf zu nehmen, von dem ich gar nicht weiß, dass er schlecht funktioniert, als die Beachtung eines rechtzeitigen Schlupfes.
    Gruß sternenstaub

  2. #42
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Es erschließt sich Dir der Zustand, ob noch Leben und Bewegung im Ei ist.
    Wie willst du beim Schieren in diesem Stadium bei einem komplett (innen) verdunkelten BE erkennen, ob der Embryo noch lebt oder sich bewegt, zumal der Embryo so press fest das Ei von innen ausfüllt, dass es mal gerade so schafft mit dem Kopf eine kleine Ritzbewegung hinzubekommen. Dann versuch mal entgegen deiner Selektionsphilosophie einen Steckenbleiber freizupiddeln, um die Bewegungsmöglichkeiten eines Embryo im Ei zu erkunden.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. naturbrut schlupf über 4 Tage
    Von elvis im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 17:39
  2. die letzten 2 Tage vor'm Schlupf
    Von platanen im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 17:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 10:23
  4. Über mehrere Tage gezogener Schlupf...
    Von Okina75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 00:30
  5. 3 Tage vor Schlupf was tun
    Von felidae im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •