Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Schlupf pünktlich oder über Tage

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ein Teil der Problematik kann auch daran liegen, dass (falls) du ganz frisch abgesammelte Eier zusammen mit schon etwas älteren Eiern zusammen in den Brüter legst. Aus den frisch abgesammelten Eiern schlüpfen die Küken oft 1-2 Tage eher! Nach meiner Erfahrung.
    Das stimmt. Trotzdem erzeugt dies keinen Schlupf, der sich über 3-4 Tage zieht. Man kann dieses „Problem“ umgehen, indem man alle Eier vor Einlage täglich ca. 1 Std. erwärmt, also quasi die Henne imitiert, die täglich ein Ei dazu legt. Das ist allerdings mit Aufwand verbunden und wird so gut wie nie praktiziert.

  2. #12

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    Themenstarter
    .... danke allen für die konstruktiven Beiträge. Da ich keine nennenswerten Ausfälle in der Aufzucht habe vermute ich mal, dass es von allem ein wenig ist. Ich wundere mich nur, dass ich scheinbar allein bin mit dieser Erfahrung. Im nächsten Jahre werden ich die Position im Brüter und das Legedatum auf dem Ei vermerken. Mal sehen, was zutrifft.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ich hab einen Plastikbrüter (ohne Styropor) und letztes Jahr das erste Mal erfolgreich Kunstbrut betrieben.
    Trotz Ventilator an der Heizspirale und aut. "Rollung" habe ich die Eier immer mal von außen nach innen und umgekehrt gelegt - der Schlupf dauerte nur 1,5 Tage. Die Eier waren nicht selbst gesammelt, stammten aus 2 Quellen und wurden auch nicht zeitgleich eingekauft.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Warum eigentlich Bruttemperatur 37,5 C und nicht 37,8 C.

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ich habe keine Ahnung von Kunstbrut, das mit dem Temperaturgefälle stimmt bestimmt so. Ich wollte nur noch erwähnen, daß man angeblich auch auf pünktlichen Schlupf selektieren kann. Ich weiß von einem Zwergwyandottenzüchter, der ganz brutal alle Eier weggeschmissen hat, die nicht pünktlich geschlüpft waren, also auch die mit lebenden, schlüpfenden Küken, echt krass. Aber das soll zur Folge gehabt haben, daß später alle Küken seiner Linie pünktlich schlüpften. Hat da jemand Erfahrung mit/Ahnung von? Man könnte das ja auch ganz human praktizieren, indem man die spät schlüpfenden markiert, aufzieht und an Hobbyhalter abgibt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Methoden wie in der Geflügelindustrie, da wird auch am Ende des BT der Brüter abgestellt...oder gleich wieder neu befüllt.

  7. #17

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung von Kunstbrut, das mit dem Temperaturgefälle stimmt bestimmt so. Ich wollte nur noch erwähnen, daß man angeblich auch auf pünktlichen Schlupf selektieren kann. Ich weiß von einem Zwergwyandottenzüchter, der ganz brutal alle Eier weggeschmissen hat, die nicht pünktlich geschlüpft waren, also auch die mit lebenden, schlüpfenden Küken, echt krass. Aber das soll zur Folge gehabt haben, daß später alle Küken seiner Linie pünktlich schlüpften. Hat da jemand Erfahrung mit/Ahnung von? Man könnte das ja auch ganz human praktizieren, indem man die spät schlüpfenden markiert, aufzieht und an Hobbyhalter abgibt.
    Diese Selektion finde ich mehr als fragwürdig. Jedes Küken ist ein Individuum und bestrebt zu leben. Man sollte der Natur ihren Spielraum lassen, das hat schon seinen Grund. Was selektiert dieser „Züchter“ als nächstes? Pünktliches Eierlegen um 09:00 Uhr? Kopfschüttel......

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Das war ein alter Mann, der ist schon lange tot. Vielleicht hat man das früher hier so gemacht, was weiß ich. Ich kannte ihn nicht persönlich. Ihr tut ja hier als hätte ich das gutgeheißen?! Ich finde es abartig. Das hat aber nichts mit der eigentlichen Frage zu tun. Wenn man nicht auf Pünktlichkeit selektiert und mit spät geschlüpften Hühnern weiterzüchtet, könnte es evt. sein, daß man "Unpünktlichkeit" verstärkt? Könnte das bei der Linie des Threaderstellers evt. so sein? Hätte ja sein können, daß das jemand ausprobiert hat, natürlich nicht in dieser inhumanen Form hoffentlich.
    Mir persönlich ist das egal, und ich habe/hatte hier Oma, Mutter und Tochter, die alle als letzte am 22. Tag schlüpften. Ist doch eine interessante Frage, ob sich das vererbt, oder etwas nicht?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bohus-Dal: Natürlich kannst Du nichts dafür. Mein Kommentar war auch nicht gegen Dich gerichtet.

    Und nein, ich habe bisher nie (und werde es auch nicht) auf Schlupfpünktlichkeit selektiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies funktioniert. Dann würde es in den großen Brütereien schon längst keine „Nachzügler“ mehr geben, da diese seit vielen Jahren durch Entsorgung selektiert werden.

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich praktiziere das schon seit einigen Jahren, Ende Tag 22 wird abgeschaltet.
    Mittlerweile schlüpfen alle Küken bevor der 21. Tag um ist.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. naturbrut schlupf über 4 Tage
    Von elvis im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 17:39
  2. die letzten 2 Tage vor'm Schlupf
    Von platanen im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 17:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 10:23
  4. Über mehrere Tage gezogener Schlupf...
    Von Okina75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 00:30
  5. 3 Tage vor Schlupf was tun
    Von felidae im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •