Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Welche Brutmaschine vollautomatisch könnt ihr empfehlen?

  1. #51
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Du kannst die Eier problemlos eine gewisse Zeit in Abrollnestern sammeln.
    Stimmt. Aber auch da ist die Kapazität schnell am Ende.

    Nochmal wegen Brutmaschine:
    Ein immenser Vorteil des King Suro ist seine modulare Bauweise. Geht die Pumpe kaputt, kaufst du dir eine neue und kannst sie selber auswechseln. Geht bei der Wendung was kaputt, genauso.
    Jetzt nimm mal zum Vergleich ein vollintegriertes System wie den RCOM 20 Nicht-King-Suro oder den 50er. Ohne Servicepartner läuft da nix...
    Ich bevorzuge daher Brutmaschinen, die modular aufgebaut sind und die man selbst reparieren kann.
    Das ist ein sehr gutes Argument, das mir bei anderen Produkten die Richtung weisen würde. Ganz klar. Andererseits für mich eine Frage der Abwägung. Alle Zeit einen Brüter haben, den ich eigentlich nicht wollte, weil mal was kaputt gehen könnte; oder einen Brüter der mir gut gefällt, den ich einschicken muß, wenn er mal zickt. Dafür habe ich dann ja zwei Brüter. Der Flächenbrüter tut seine Arbeit gerade scheinbar doch ohne zu mucken.

    Danke für den Hinweis ! Habe gestern spät bereits bestellt und bezahlt - und nicht das günstigste Angebot gewählt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #52

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ach du meine Güte... hoffentlich bekommst Du das gut geregelt. Müssen ja auch täglich die Eier rausgeholt werden. Auf welcher Ecke von HH wohnst Du denn jetzt ?
    HH Tonndorf.

  3. #53
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach kuck mal an - ich habe in den 60ern eine Zeit lang in Farmsen gewohnt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #54

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ach kuck mal an - ich habe in den 60ern eine Zeit lang in Farmsen gewohnt
    Da war ich wohl noch Quark.
    Ist immer noch schön dort, Hamburg ist insgesamt schön.

  5. #55

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    So, ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb versuche ich es hier mal.

    Ich habe Am 30 April 50 Eier in meine Brinsea Ovation 56 Advance eingelegt. Bis zum 4 Mai habe ich die Maschine beobachtet, alles lief perfekt. Dann musste ich die Maschine aus geschäftlichen Gründen ( Baustellen in Hamburg ) bis heute selbständig brüten lassen. Laut Anzeige gab es keine Ausfälle ( bei Stromausfall, und sei er auch nur kurz, erscheint ein blinkendes P im Display, habe ich getestet ) . Als ich nun heute ankam war die Temperatur konstant bei 37,5 , exakt so wie ich es eingestellt hatte. Allerdings war die Luftfeuchtigkeit bei 35 % und nicht bei den eingestellten 45%. Die Ursache war, der Wasserschlauch hatte sich durchgescheuert, es konnte nichts aus dem Behälter nachgeholt werden.

    Der Schlauch ist repariert und ich habe die Luftfeuchtigkeit auf 50 % erhöht, es ist ja schon Tag 10.

    Wie erhöht ihr wann die Luftfeuchtigkeit , und könnten die Tiere Schaden genommen haben? Wie äußert sich zu niedrige Luftfeuchtigkeit schadenstechnisch?

  6. #56
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    zu niedrige Luftfeuchtigkeit bedeutet zu viel Wasserverlust im Ei. Die Luftblase wird demzufolge zu schnell immer größer. Wenn das so weiter gehen würde, wird das Küken am Ende quasi eingeschnürt und kann sich kaum befreien. => Erschwerter Schlupf, mehr Verluste.

    Du steuerst jetzt ja schon gegen, damit das Ei nicht noch weiter überdurchschnittlich viel Wasser verliert. Also alles gut. Auch in der Natur gibt es bei der Luftfeuchtigkeit Schwankungen. Ideal ist natürlich ein weitestgehend konstanter Verlauf.

    Du könntest einer zu niedrigen LF in Zukunft entgegenwirken, indem Du den Brüter in einem Raum mit ca. 45 % LF betreibst.

    Gut Brut
    Einfach war ich nie.

  7. #57

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zu niedrige Luftfeuchtigkeit bedeutet zu viel Wasserverlust im Ei. Die Luftblase wird demzufolge zu schnell immer größer. Wenn das so weiter gehen würde, wird das Küken am Ende quasi eingeschnürt und kann sich kaum befreien. => Erschwerter Schlupf, mehr Verluste.

    Du steuerst jetzt ja schon gegen, damit das Ei nicht noch weiter überdurchschnittlich viel Wasser verliert. Also alles gut. Auch in der Natur gibt es bei der Luftfeuchtigkeit Schwankungen. Ideal ist natürlich ein weitestgehend konstanter Verlauf.

    Du könntest einer zu niedrigen LF in Zukunft entgegenwirken, indem Du den Brüter in einem Raum mit ca. 45 % LF betreibst.

    Gut Brut
    Danke.

    Es ist jetzt der 10. Bruttag , nacher schiere ich, sollte ich Ende nächster Woche schon die LF erhöhen oder erst explizit am 20 -21 Tag?

  8. #58
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich erhöhe bei einer automatischen LF-Steuerung schrittweise ab Tag 19 und be(ob)achte dabei, ob Eier angepickt sind. Je früher die Eier angepickt werden, umso schneller wird erhöht.
    Einfach war ich nie.

  9. #59

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ahhh....Danke.

    So ich bin desillusioniert. Von 12 Brahma Eier 9 Unbefruchtet. Mechelner Putenkopf 5 raus, Lachs 3 raus weiße Bresse 3 raus...

    ...und das erstaunliche, ich habe weil noch platz war 5 REAL Bio Eier eingelegt, riesige braune Klopper, 5 davon sind im Rennen.

  10. #60

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Eine Frage....haben Bresse - Küken gelbe Beine?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Pellets könnt ihr empfehlen?
    Von Anschie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 20:48
  2. welche Rassen könnt ihr mir empfehlen?
    Von Sternenvogel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 19:34
  3. Welche Brutmaschine würdet ihr empfehlen?
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 13:16
  4. welche Brutmaschine würdet ihr mir empfehlen?
    Von blacktiger10 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:15
  5. Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?
    Von Phani im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 06:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •