Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Welche Brutmaschine vollautomatisch könnt ihr empfehlen?

  1. #11
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Gerne, ich hab meinen vom Brutkastenhandel (Stefanski). Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  2. #12

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Gerne, ich hab meinen vom Brutkastenhandel (Stefanski). Viele Grüße
    Hab den Händler jetzt auch gefunden und gleich den King Suro 20 Max bestellt. ( knapp 250,-€)
    Nochmal vielen lieben Dank für die Beratung und die Infos.

    Schöne Grüße

  3. #13
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Gerne, mit der Maschien hast Du eine super Basis für viele gesunde Küken gelegt.
    Einfach war ich nie.

  4. #14
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich hänge mich hier einmal mit an.

    Wahrscheinlich werde ich mir dieses Jahr auch noch eine Maschine zulegen, um die Naturbruten zu unterstützen.
    Ich habe diese im Auge. Kennt die jemand?
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #15
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Klar, dass ist bei RCOM die Serie über dem King Suro. Gut, aber teuer. Stellt sich halt die Frage, was Du brauchst.
    Einfach war ich nie.

  6. #16
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Klar, dass ist bei RCOM die Serie über dem King Suro. Gut, aber teuer. Stellt sich halt die Frage, was Du brauchst.
    Ich habe vor Jahren einmal mit einem Flächenbrüter gearbeitet und war so gar nicht glücklich damit.
    Vor allen Dingen wegen der Einstellung der Luftfeuchtigkeit.
    Dieses mal soll es darum ein Vollautomat sein. Was ich möchte ist eben ein Gerät das alles selber regelt, sowohl Temperatur, Wendung natürlich und die Luftfeuchtigkeit.
    Wenn ich eine Glucke habe, dann will ich gleichzeitig auch einige Eier in den Brutapparat geben, für den Fall des Falles.
    Ich sage mal so 10 unter der Glucke und 5-7 im Brutapparat.
    Mit den Kosten von ca. 300Euro habe ich mich schon abgefunden. Das Gerät sollte ja auch einige Jahre halten.
    Gegenüber dem King Suro 20 gefällt mir, dass alles in einem Gerät integriert ist und mir persönlich dieses ästhetischer erscheint.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Top Gerät, ich habe die größere Ausführung davon, den RCOM 50 Pro. Mit diesem Gerät machst du absolut nichts falsch und hast eine Freude, zumal die Bedienung einfach ist, und du lediglich Wasser vl nachfüllen musst. Ansonsten Eier rein, Vogelart wählen und los gehts
    Ansonsten wende dich an den Hrn. Stefanski, der schon seit Jahren diese Geräte verkauft!

  8. #18
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    also bei nur 5-7 Eiern in der Brutmaschine zur Unterstützung der Glucke würde ich anders rangehen. Da bist du mit 2 kleinen Geräten wesentlich flexibler... Nur so als Denkanstoß.

    Ich kann auch verstehen, dass Dir die Integration und Ästhetik des von dir verlinkten Gerätes gut gefällt. Aber das hat auch Nachteile. Einerseits nur Rollwendung, aber und das finde ich viel wichtiger: wenn irgendwas kaputt geht, kannst du kaum selber was machen und die ganze Kiste muss zerlegt werden. Beim King Suro dagegen z.B. kann man selber die "Eierschaukel" oder das Luftfeuchtigkeitsmodul tauschen. Ohne, dass man den ganzen Kasten aufschrauben und aufwändig spezielle Ersatzteile beziehen muss. Auch eine Komplettreinigung einer vollintegrierten Brutmaschine macht nicht besonders viel Spaß.

    Und noch ein Hinweis im Allgemeinen: ein automatische Luftbefeuchtung ist nicht zwingend notwendig. Grundsätzlich kann die Luftfeuchtigkeit im Brüter nie niedriger sein als in der Umgebung. Solange Du also in normalen Umgebungen brütest oder während der Brutzeit keine 2 Wochen verreisen willst, tut es auch eine manuelle Befüllung alle paar Tage. Die Luftfeuchtigkeit automatisch regeln zu lassen ist irgendwas zwischen Luxus und Perfektion. Ist schon toll, aber nicht notwendig.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  9. #19
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also bei nur 5-7 Eiern in der Brutmaschine zur Unterstützung der Glucke würde ich anders rangehen. Da bist du mit 2 kleinen Geräten wesentlich flexibler... Nur so als Denkanstoß.

    Ich kann auch verstehen, dass Dir die Integration und Ästhetik des von dir verlinkten Gerätes gut gefällt. Aber das hat auch Nachteile. Einerseits nur Rollwendung, aber und das finde ich viel wichtiger: wenn irgendwas kaputt geht, kannst du kaum selber was machen und die ganze Kiste muss zerlegt werden. Beim King Suro dagegen z.B. kann man selber die "Eierschaukel" oder das Luftfeuchtigkeitsmodul tauschen. Ohne, dass man den ganzen Kasten aufschrauben und aufwändig spezielle Ersatzteile beziehen muss. Auch eine Komplettreinigung einer vollintegrierten Brutmaschine macht nicht besonders viel Spaß.

    Und noch ein Hinweis im Allgemeinen: ein automatische Luftbefeuchtung ist nicht zwingend notwendig. Grundsätzlich kann die Luftfeuchtigkeit im Brüter nie niedriger sein als in der Umgebung. Solange Du also in normalen Umgebungen brütest oder während der Brutzeit keine 2 Wochen verreisen willst, tut es auch eine manuelle Befüllung alle paar Tage. Die Luftfeuchtigkeit automatisch regeln zu lassen ist irgendwas zwischen Luxus und Perfektion. Ist schon toll, aber nicht notwendig.

    Viele Grüße
    Noch habe ich mir kein Brutgerät gekauft, bin also noch beinflussbar und lasse mich gerne beraten.
    Es kann gut möglich sein, dass einige Tage nach der ersten Glucke dann auch noch eine Zweite zu brüten gedenkt. Auch für diese "Ersatzeier" sollte dann im Brüter Platz sein; Und evtl. auch noch für eine Dritte.
    Und ich will Sicherheit, ich will die Bruteier auch einmal vergessen dürfen, weil mit Anderes durch den Kopf geht; Wie ich schon ab und an vergesse die Blumen zu gießen zum Beispiel und ich darum nur einfache Kakteen pflege.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #20
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo

    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Und ich will Sicherheit, ich will die Bruteier auch einmal vergessen dürfen, weil mit Anderes durch den Kopf geht; Wie ich schon ab und an vergesse die Blumen zu gießen zum Beispiel und ich darum nur einfache Kakteen pflege.
    Na dann ist ein automatisch geregelte Luftfeuchtigkeit wirklich das richtige für Dich.


    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Es kann gut möglich sein, dass einige Tage nach der ersten Glucke dann auch noch eine Zweite zu brüten gedenkt. Auch für diese "Ersatzeier" sollte dann im Brüter Platz sein; Und evtl. auch noch für eine Dritte.
    Willst Du die Küken in der Maschine schlüpfen lassen und dann der Glucke unterschieben? Dann brauchst Du mindestens 2 Maschinen (1x Vorbrut und 1x Schlupfbrut ODER für jede Glucke eine eigene Maschine).
    Oder kein Schlupf in der Maschine, sondern die Eier nach 18 Tagen einfach der Glucke unterschieben? Dann reicht eine Brutmaschine, aber dann dürfen die Glucken auch nur auf unechten Eiern sitzen. Sonst hast Du schnell Stress mit unterschiedlichen Schlupfzeiten, Glucke steht zu früh oder zu spät auf usw.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Pellets könnt ihr empfehlen?
    Von Anschie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 20:48
  2. welche Rassen könnt ihr mir empfehlen?
    Von Sternenvogel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 19:34
  3. Welche Brutmaschine würdet ihr empfehlen?
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 13:16
  4. welche Brutmaschine würdet ihr mir empfehlen?
    Von blacktiger10 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:15
  5. Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?
    Von Phani im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 06:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •