Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Trinkverhalten

  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2020
    Beiträge
    4

    Trinkverhalten

    Hallo,

    ich komme im Moment nicht weiter. Evtl. hat ja einer eine Idee oder kennt das.
    Ich habe Seidenhühner und dieses schon sehr lange. Ein Hahn macht seit Wochen seltsames. Er frisst Körner, Gras, Bot, oder Anderes völlig normal. Er hat keine Luftprobleme oder ähnliches.
    Doch wenn er trinkt dann taucht er normal den Schnabel ein, dann wirft er den Kopf nach hinten Richtung Schwanz und macht seltsame Verrenkungen mit dem Hals. Er fällt dabei fast nach hinten um. Er sitzt dabei auf dem Boden. Dann verweilt er etwas und läuft normal weiter. Ich dachte evtl. An Würmer und habe auch schon was geimpft aber ohne Erfolg.

    Gruß

    Danke für Ideen.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo und willkommen.
    Ich habe spontan keine Idee .Frage aber Mal : wie alt ist er und was bekommen sie zu fressen. Sie n bisschen aus, wie was neurologisches,wenn ich raten müsste
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Alter 2 Jahre er bekommt L-Kö, Salat, Karotten und alles was ein gesunder öko Garten so bietet. Ich denke evtl. läuft ihm das Wasser in die Luftröhre und er versucht damit es wieder rauszubringen :-(
    Geändert von Photoreise (23.02.2020 um 12:21 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Da würde ich einen Tierarzt drauf schauen lassen, kann gut sein das er eine Schluckstörung hat. Selbst ist da nichts zu machen.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ist das Futter nur aus Körnern bestehend? Das könnte zumindest auf einen Mangel hindeuten.
    Was er hat weiß ich auch nicht .
    Aber wenn das Wasser schon in der Luftröhre wäre, würde er sich anders verhalten!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    L-Kö ist kein Alleinfutter, sondern ein Ergänzungsfutter. Der Hahn wird Vitaminmangel haben, besonders Vitamin B Mangel, der bei dieser Rasse schnell zu neurologischen Störungen führen kann.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hast Du ihm schon mal in den Schnabel geleuchtet und geschaut ob was zu sehen ist?

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    L-Kö ist kein Alleinfutter, sondern ein Ergänzungsfutter. Der Hahn wird Vitaminmangel haben, besonders Vitamin B Mangel, der bei dieser Rasse schnell zu neurologischen Störungen führen kann.
    ...das vermute ich nämlich auch ....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    L-Kö ist kein Alleinfutter, sondern ein Ergänzungsfutter. Der Hahn wird Vitaminmangel haben, besonders Vitamin B Mangel, der bei dieser Rasse schnell zu neurologischen Störungen führen kann.
    Steht auch auf der Packung.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich bin da bei Salome, das erinnert stark an Sterngucker. Diese Kopfhaltung entsteht, wenn das Tier aus der Balance gerät, also z.B. beim Trinken. Manche Tiere können den Kopf dann nicht mehr selbsständig in die normale Position bringen, man muß ihnen dabei helfen.

    Dieser Artikel (leider in englisch) weist zur Behandlung vor allem auf Vitamin E und das Spurenelement Selen hin https://www.freedomrangerhatchery.co...k-in-chickens/.

    Eine gute Selenquelle ist Bierhefe, die zusätzlich auch einige B-Vitamine liefert. Selen sollte aber nicht überdosiert werden.
    Geändert von melachi (23.02.2020 um 15:19 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •