Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Trinkverhalten

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau- Mehl würde ich als Huhn auch nicht fressen. Darum gebe ich das Legemehl als Weichfutter, sprich angefeuchtet, und mische noch zB Bierhefe, Haferflocken, Mineral und manch anderes rein. So wird auch feinstes Pulver anstandslos gefuttert.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Wie ich es schonmal geschrieben habe, es steht immer auf der Verpackung drauf wie gefüttert werden soll. Klar kann man es auch ein wenig variieren, trotzdem macht man damit als Anfänger erstmal nicht viel falsch.

    Man muss halt nur mal auf den Zettel am Futtersack gucken, bei L-Kö steht drauf das es ein Ergänzungfutter ist welches man zu 1/3 füttern soll. Das weiß ich weil es es selber lange gefüttert habe.

    In dem einen Ort im einen Kreis gibt es regulär nur das Raiffeisen-Futter, also L-Kö und noch einiges was mit "Gold" geschrieben wird.
    Auf Bestellung gab es auch noch andere Sachen meine ich.

    Das VitalGold gepresst gab es regulär auch nicht sondern nur das normale Vitalgold in Mehlform. Dazu muss ich sagen das die Leute beim Raiffeisen normalerweise nicht viel Ahnung von den Futtermitteln haben, zumindest bei uns nicht, man kauft Legegold und fertig ist.
    Vielleicht kauft man noch Körnerfutter zum hinstreuen oder weil es das billigste ist aber damit hört es dann auch schon wieder auf.
    Weiter kommt man da nur wenn man nicht direkt alles glaub was die Verkäufer meinen zu wissen und sich das Programm welches sie anbieten mal selber unter die Lupe nimmt und dann geziehlt Leute anspricht um das zu bekommen was man will.

    Ich habe das Vitalgold-gepresst dann bestellt weil Mehl finden meine auch kacke, verstehe ich, den ganzen Tag Mehl fressen stell ich mir blöd vor, außerdem bestand der Größte Teil der Einstreu aus dem Mehl, das haben sie auch nicht mehr gefressen wenn man sie hat hungern lassen da es zu fein war.

    Erst wussten die Verkäufer nichts mit dem Vitalgold-gepresst anzufangen, ich habe anfangs immer die Produktnummer vorzeigen müssen. Nach einer Zeit hatten sie sich dann drauf eingestellt und wussten schon das ich diesen Spezialwunsch hatte.
    Mittlerweise haben sie meine ich das VitalGold-gepresst sogar feste im Angebot, ich kaufe es aber dort nach langer Zeit als Kunde nicht mehr.

    In einem anderem Raiffeisen in einem anderen Kreis, für mich aber mit ähnlicher Fahrstrecke, haben sie das komplette Golddott-Programm, da ist, wie Okina schon schrieb, mehr vielfalt bei den Körnern und das Futter riecht mir besser, wirkt einfach "besser" auf mich.

    L-Kö besteht meine ich aus Weizen, Mais und Muschelgritt, keine gute Ernährung für Hühner, im Sommer, bei großem Auslauf und Hühnern die sich viel Futter selbst suchen können vielleicht, sonst keinesfalls.

    Wie du hier nachlesen kannst hast du jetzt ein Alleinfuttermittel für deine Hühner bekommen, damit kannst du erstmal nicht viel falsch machen, aber klar wollen es die Hühner nicht fressen.

    Mein Tipp: Wenn du es noch nicht aufgemacht hast, zurückgeben, wenn doch dann nur noch das LegeGold füttern. Feute es an, lass die Hühner hungern, die verhungern schon nicht.

    Dann würde ich jetzt schon mal da anrufen und das Vitalgold gepresst (als Pellets), wenn sie es noch nicht da haben, bestellen. Dann noch so füttern wie auf dem Sack angegeben, ergänzen gerne wie Okina es schreibt;

    Genau- Mehl würde ich als Huhn auch nicht fressen. Darum gebe ich das Legemehl als Weichfutter, sprich angefeuchtet, und mische noch zB Bierhefe, Haferflocken, Mineral und manch anderes rein. So wird auch feinstes Pulver anstandslos gefuttert.
    Und gut iss.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •