Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Habicht- jagt er den ganzen Tag?

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104

    Habicht- jagt er den ganzen Tag?

    würde mich mal interressieren, wie Eure Erfahrungen sind- ich hab die Hühner so vor ner Stunde nochmal aus dem Gehege gelassen, bin aber rein und am PC versumpft, mit bisl schlechtem Gewissen. Kommt der Habicht bei Euch auch gegen Abend? Ich hatte bislang nur Vormittag bis Nachmittag angriffe... vermutlich beruhigt Ihr mich aber jetzt nicht....

    lieben Gruß, Alex
    natural boostert !

  2. #2

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.124
    Am PC versumpfen... ist immer gaaaanz schlecht. Entweder das Essen angebrannt oder die Hühner weg.

    Bei uns war er immer tagsüber.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    bei uns zieht sie zur Zeit um die Mittagszeit ihre Kreise. Am gegengesetzten Dorfende hat sie diese Woche zugeschlagen. 2 huhnige Opfer.

    Ich hoff jetzt mal, dass hier die Warzen und der Ungar größenmäßig (noch) und die Mixe (als Mitläufer hoffentlich) außerhalb ihres Beuteschemas liegen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Der Habicht jagt solange, bis er erfolgreich war. Gab es also morgens/mittags nichts zu erbeuten, dann bemüht er sich bis zur Dämmerung. Das Zeitfenster, in dem die Habichte bei mir die letzten Jahre runter kamen, liegt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, egal zu welcher Jahreszeit.

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Der Habicht jagt solange, bis er erfolgreich war. Gab es also morgens/mittags nichts zu erbeuten, dann bemüht er sich bis zur Dämmerung. Das Zeitfenster, in dem die Habichte bei mir die letzten Jahre runter kamen, liegt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, egal zu welcher Jahreszeit.
    Kann ich leider genauso bestätigen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig, das geht abends buchstäblich bis ins letzte Büchsenlicht, und wenn er da kein Glück hatte, morgens sowie man die Hand vor Augen erkennt, wieder los.
    Die zwei Versuche bei mir erfolgten immer am hellen Tag.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    ok...... danke, dann werd ich das nicht mehr so wie heute praktizieren. Habe heute Mittag in der Sonne im Garten gesessen und gelesen, bei so Gelegenheiten können die Hühner dann raus. Muß ja nicht täglich sein, ich mache mir da jetzt keinen Stress mehr. Seitdem sie mit Hahn sind (Winnetou achtet sehr auf seine Mädels) bleibt die Gruppe wenigstens relativ zusammen.
    LG, Alex
    natural boostert !

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    @Okina75, da du dich ja mit den Flugmonstern auskennst: bietet die Anwesenheit von Turmfalkrn irgendwelchen Schutz?

    Bei Nachbars im Stadl, unterm Dach 6 Gründstücke weiter und -so wies sich gehört- im Kirchturm, ca. 150m von uns, haben wir Brutpaare. Und GsD kreist sie übern Dorf (gut 400m weg). Direkt bei uns haben wir und die Hühner haltenden Nachbarn seit letztem Sommer keinen Habichtbesuch gesehen/bemerkt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Ich glaube die häufigsten Angriffe hatte ich hier so um 13 Uhr, da dachte ich auch mal, morgens sei das Risiko noch nicht so hoch - bis er dann gleich frühmorgens angriff. Auch abends habe ich schon Habichte gesehen.
    Nach einem mißglückten Angriff erfolgt der nächste Versuch meiner Beobachtung nach hier meist nach 2 Tagen.

    Ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie ein Turmfalke einen auf einem Gebäude sitzenden Habicht angriff. Aber ob das als Abschreckung reicht, wage ich zu bezweifeln, der wird vielleicht eher nur lernen, wo er sitzen kann, ohne daß der Falke ihn nervt. Da, wo ich herkomme, brüten schon immer Turmfalken auf dem Rathaus. Inzwischen gibt es da auch Habichte direkt in der Nähe.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Bei mir war Ruhe solange die Turmfalken Nachwuchs hatten und auch die Krähen da waren. Dann sind die Jungfalken selbstständig geworden, die Krähen waren weg und der Habicht kam. Die Turmfalken brüten jedes Jahr im Kirchturm, ca. 40 m neben dem Hühnerstall.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1 Glucke jagt die andere
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 11:06
  2. Huhn jagt Hahn
    Von Coco und Alma im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 21:48
  3. Habicht jagt Ente?
    Von Tucke im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 09:54
  4. Wer jagt in der Dämmerung??
    Von nadine1204 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •