Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: nur noch ????

  1. #1
    Avatar von LuckyST
    Registriert seit
    12.02.2020
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    80

    nur noch ????

    Umso mehr ich hier im Forum stöbere umso mehr verunsichert mich die Frage welche Rasse. Es gibt soviele und schöne Rassen da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

    Ich suche Hühner die Eier legen klar die mit einem Hang Grundstück gut zurecht kommen und eventuell noch gut Fleischansetzen muss aber nicht.
    Bonus wäre wenn sie Flug faul wären sodass ich den Zaun nicht zu hoch machen muss.
    Was den Stall angeht da gibt es in der Größe praktisch kein Limit.
    Gedacht ist mit 1/3 anzufangen und zu schauen was sich daraus entwickelt.

    Aber die Frage welche Rasse ? Es gibt einfach so viele ?

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Mit "ich suche Hühner, die Eier legen" schränkst du deine Auswahl schon ein wenig ein.
    Mit "flugfaul" und "Fleischansetzen" ebenfalls.
    Es gibt die etwas schlankeren Legehuhnrassen, die meistens etwas mehr legen - und die behäbigeren Fleischhuhnrassen, die spätreifer sind und etwas weniger legen, bzw. sie legen relativ kleine Eier im Vergleich zu dem, was sie fressen. Dafür hat man aber einen großen Braten.
    Du wirst dich irgendwie entscheiden müssen. Schon auf einem Geflügelmarkt gewesen? Das ist eigentlich das Beste, die Hühner mal in live zu sehen und mit den Züchtern zu sprechen.

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von LuckyST Beitrag anzeigen
    Umso mehr ich hier im Forum stöbere umso mehr verunsichert mich die Frage welche Rasse. Es gibt soviele und schöne Rassen da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

    Ich suche Hühner die Eier legen klar die mit einem Hang Grundstück gut zurecht kommen und eventuell noch gut Fleischansetzen muss aber nicht.
    Bonus wäre wenn sie Flug faul wären sodass ich den Zaun nicht zu hoch machen muss.
    Was den Stall angeht da gibt es in der Größe praktisch kein Limit.
    Gedacht ist mit 1/3 anzufangen und zu schauen was sich daraus entwickelt.

    Aber die Frage welche Rasse ? Es gibt einfach so viele ?
    Die richtige Rasse für dich sind Rhodeländer!
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Wie wäre es erst einmal mit braunen Lege-Hybriden anzufangen? Das sind relativ pflegeleichte Tiere und du kannst dann sehen wie es sich weiterentwickelt? Zaun ist mit etwa 1,20 m ausreichend, vorausgesetzt ihr habt keinen Fuchs in der Nähe. Gelände ist solchen Hühnern auch relativ egal.

  5. #5
    Avatar von Roland1962
    Registriert seit
    19.02.2020
    Ort
    Völs
    PLZ
    6176
    Land
    Tirol
    Beiträge
    5
    Ich habe bis vor 4 Jahren die "schwarzen Rhodeländer" gehabt und jetzt habe ich die "Sulmtaler". Die Hennen werden so ca. 3 kg wiegen -- Legeleistung 250-280 Eier pro Jahr, der Gockel wiegt ca. 4-4,5 kg. Mein Zaun ist ca. 1,20m hoch, habe da einen eigenen Hühnerzaun gekauft.
    Roland
    Achso und das Bild ist mein Sulmtaler-Gockel
    Geändert von Roland1962 (20.02.2020 um 15:52 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    DIE richtige Rasse für dich kann dir hier wohl keiner sagen.

    Tendenziell leichtere Zweinutzungshühner würde ich mal ausprobieren und dann einfach gucken wie sie sich machen. Wie Haitu schon meinte Rhodeländer, Bresse, Augsburger, New Hmapshire, Welsumer, Barnevelder usw.

    Guck doch mal ob es bei dir in der Nähe einen Geflügelverein gibt, da kann dir sicher weitergeholfen werden, dann würde ich auf deine Tierwelt oder ebay kleinanzeigen mal gucken was so in der Nähe angeboten wird, zu einem Züchter hinfahren und das nehmen was dir zuspricht. Da auch immer ein offenes Auge auf Gesundheit der Hühner und Seriosität der Züchter haben.

    Sehr gut ist es auch über Bruteier anzufangen. Da schleppt man sich eher keine Krankheiten ein und hat eine weit größere Auswahl was die Rasse betrifft.

    Geflügelmärkte kann ich für Anfänger eher nicht empfehlen. Da wird viel "Müll" angeboten samt Krankheiten, die Verkäufer erzählen einem das, was man hören will. Zumindest auf den Märkten wo ich schon war.

    Mit Hybriden kann man anfangen, muss/sollte man aber nicht. Sie liefern einem ein falsches Bild von einem Huhn mMn. Zu niedriger Preis, zu hohe Legeleistung, deswegen auch erhöhte Anfälligkeit für "Verschleißerkrankungen, zu Verhaltensauffällig (meine Meinung). Mal ganz davon abgesehen was alles an Verwerflichkeiten hinter ihrer Entstehung stecken (Seit vielen Generationen Einzelkäfighaltung, kopierte Schnäbel, Hähnchentöten usw.).

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Aus eigener Erfahrung möchte ich hier auch noch Bielefelder Kennhühner mit in die Auswahl werfen. Wenn man nicht unbedingt Mit MUSS ist man äußerst flugfaul, setzt gut Fleisch an, wird mit Bestechung auch gut zahm und mein dickes Mädchen ist eine meiner unermüdlichlichsten Legerinnen. Und die Eier sind relativ früh auch schön groß.

  8. #8
    Avatar von LuckyST
    Registriert seit
    12.02.2020
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Also für mich kommen nur Rasse Hühner in Frage, da ich selber Rassehunde Züchte.
    Ich bin immer für den erhalt und die Verbesserung von Rassen.

    Auf einem Viehmarkt war ich schon aber bei uns in der Gegend sind das nicht unbedingt die Größten.

    Sind Sulmtaler nicht einwenig schwer für Hang lage? Ich muss heut Nachmittag mal ein Bild machen damit man das auch richtig versteht.

    Fleischansetzen muss nicht unbedingt sein.

    Rhodeländer, Bresse, Augsburger, New Hmapshire, Welsumer, Barnevelder usw.

    Diese Rassen sind gut fürs Gelände ? Dann schau ich mir die mal genauer an!

  9. #9
    Avatar von Roland1962
    Registriert seit
    19.02.2020
    Ort
    Völs
    PLZ
    6176
    Land
    Tirol
    Beiträge
    5
    Sind Sulmtaler nicht ein wenig schwer für Hanglage?

    ja es kann sein, dass sie für Hanglagen zu schwer sein könnten. Ich bin zwar in Tirol zuhause, aber unser Grundstück ist eben und meine 5 Lieblinge haben da ca. 50m² Freilauf

    ☺ Roland

  10. #10
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Hallo,
    ich bin keine Rasseexpertin (meine 2. Charge Hühner sind Mixe), unsere ersten Hühner waren 3 Aracaunadamen dabei, sie und ihre Mixe daraus sind super im Hang und dem hohen Gras darin sowie Gestrüpp klar gekommen.Sie sind nicht so groß und haben unbefiederte Beine. Bisl vermisse ich diese Pausbäckchen. Momentan haben wir Mixe mit Federfüßen vom Zwergbrahmapapa. Das einzige reinrassige Zwergbrahmamädel geht ungern mit in den Hang (kann sie wegen den Beutegreifern eh nur noch unter Aufsicht aus dem Gehege lassen), ich werde ihr die Federn an den Füßen mal beschneiden demnächst... also ich empfehle Hühner mit glatten Beinen. Zumindest wenn viel Gestrüpp im Hang ist... eine relativ gepflegte steile Wiese dürfte den wenigsten Hühnern wirklich Probleme machen... nur scharren sie auch den Hang runter, das war unser unbedachtes Problem, der erste Hühnerstall steht oben im Gelände, hintendran nach Raubtierverlusten eine Voliere und da scharrten die Hühner das ganze Gras im Hang weg und die Errosion begann und starke Regengüsse spülten den Matsch durch die Hühnerklappe in den Stall...

    LG, Alex
    natural boostert !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:47
  2. Noch nicht geschlüpft - noch alles ok?
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:50
  3. noch ein - wird das noch was ? und wie verhalten ?
    Von sonnemond74 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 00:00
  4. Noch ein Neuling - noch ein Stall
    Von cory im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •