Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken wird am Sonntag 2 Wochen alt Durchfall müde matt Flügel hängen

  1. #1
    Avatar von cocolinde
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Karlskron
    PLZ
    85123
    Beiträge
    23

    Küken wird am Sonntag 2 Wochen alt Durchfall müde matt Flügel hängen

    Hallo ihr Lieben vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe ein Sulmtalerküken das fast 2 Wochen alt ist. Seit Dienstag geht es ihm nicht gut. Es blieb erst nur unter der Wärmelampe stehen und lies die Flügel hängen. Ich habe es dann separiert und festgestellt das es Durchfall hat. Der Kot war sehr flüssig und grün weiß.
    Der TA und ich vermuteten Kokzidien. Gott sei dank war nichts blutig im Kot. Die Küken bekamen von Anfang an Kokzidistatika mit dem Futter.
    Es bekommt jetzt heute den dritten Tag Baycox 1ml auf ein Liter. Ich hab ihr täglich ca 3ml von der Lösung eingeflößt um sicher zu sein dass es die auch trinkt.
    Zusätzlich gab es auch noch Eigelb mit Wasser verdünnt, Traubenzuckerwasser und Vitamine (kein B).
    Grundsätzlich finde ich sie schon etwas munterer aber aber sie tapselt und schwankt noch immer etwas. Kot ist schon ein bisschen fester geworden (hänge ein Bild an). Teilweise frisst sie auch wieder etwas kükenfutter selbstständig.
    Was mir aber auffällt sie schläft fast nur im stehen und lässt dann den Kopf hängen.
    Auch wenn sie Futter pickt rollt sie den Kopf manchmal so komisch ein.
    Jetzt die frage bin ich nur zu ungeduldig und sie wird langsam wieder oder ist es was anderes und ich behandle gerade falsch 🙈
    Sie ist so anhänglich und eine ganz liebe ich möchte sie nicht verlieren.

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Bild sehe ich nicht. Das mit dem Kopf einrollen kommt mir komisch vor, könnte E-Vitamin-Mangel sein? Traubenzucker bringt die gestörte Darmflora doch eher noch mehr durcheinander, würde ich lassen. Vielleicht noch was zum Wiederaufbau der Darmflora geben?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Hallo, ich würde umgehend den Kot untersuchen lassen (mit Antibiogramm), um sicher zu sein, was es wirklich ist und dann gezielt behandeln zu können.
    Gruß Michaela

    Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von cocolinde
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Karlskron
    PLZ
    85123
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich war wohl wirklich zu ungeduldig. Sie hat wie einen Schub gemacht und frisst und trinkt plötzlich wieder ausgiebig selbstständig und steht auch wieder besser da. Sie läuft wacher durch den Käfig. Puh ich bin so erleichtert. Vitamine bekommen sie übers trinken das sollte es nicht sein. Sind die ersten bei denen ich was geben muss weil sie mir kein Grünfutter anrühren 🙈. Der Kot wurde eingeschickt eigentlich sollte heute das Ergebnis da sein aber der TA hat noch nichts bekommen. Darauf zu warten wäre aber zu spät gewesen für das kleine.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die Vitamine fürs Trinkwasser haben manchmal kein B enthalten.das könnte theoretisch fehlen. Ist das Futter ein richtiges Kükefutter oder selbstgemacht? Von wann ist das Futter ? Ich würde echt Mal nach vit b gucken .das hatte ich bei Wachteln Mal
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Ich dachte, wenn Küken Kokzidienfutter bekommen, dürfen sie sonst nichts anderes kriegen?
    VG Ute

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Stimmt auch . Das liegt daran , dass man nur so sicherstellen kann,dass die Küken auch genug von dem kokistatikum zu sich nehmen.
    Das Eigelb jetzt dient vermutlich dem päppeln .
    Wundert mich aber auch ,dass der Doc gleich auf kokzidien tippt,wenn es doch das entsprechende Futter gibt ..
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Eben, da stand aber vorher schon, sie fressen das Grünfutter nicht.

  9. #9
    Avatar von cocolinde
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Karlskron
    PLZ
    85123
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Also Küken ist mittlerweile 6 Wochen alt und strotzt vor Energie. Wollte mich noch zu dem Grünfutter äußern. Naja zum Kokz. Futter gibt es ja unterschiedliche Meinungen mein Spezialist im Zuchtverein empfiehlt 1,5 Wochen nur dieses Futter und dann darf ab und zu etwas anderes gegeben werden. Waren meine ersten Küken aber alle ganz heiß auf Karotte und co verschmäht diese Brut konsequent alles Grünfutter und bekommt daher Vitamine von Zeit zu Zeit über das Trinkwasser. Kokzidienverdacht war aber wohl richtig immerhin schlug die Behandlung perfekt an. Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Durchfall und matt
    Von Nikihuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2021, 09:58
  2. Küken lässt Flügel hängen
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 11:21
  3. Flügel hängen
    Von Kikerikii im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:33
  4. Küken steht nur rum und lässt die Flügel hängen
    Von Akasha1985 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:40
  5. küken sind leicht und lassen flügel hängen
    Von holzfeder2008 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •