Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Greifvogel schlägt zu

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965

    Greifvogel schlägt zu

    Ich bin ein wenig ratlos. Am Donnerstag letzte Woche hatten wir hier Handwerker auf dem Hof. Während der Schadensaufnahme vom Sturm gab es einen Greifvogelangriff. Der Handwerker, selber Hühnerhalter hat ihn verscheucht, aber nicht gesehen, was es für einer war. Er vermutet einen Habicht. Abends saß dann meine Mechelnerhenne im Nest. Ich hab sie rausgenommen und sie stand komisch da. Da ich eh vorhatte sie demnächst zu entnehmen aus Altersgründen habe ich sie daraufhin geschlachtet. Sie hatte keine Verletzungen, nur einen bläulichen Fleck auf dem Rücken. Charlotte war sehr fett inkl. Fettleber. Es könnte also ein unglücklicher Zufall sein, das sie sich gerade da im Nest verkrochen hatte.

    Gestern dann gab es wieder einen Angriff, eine 3jährige Brahmahenne lag mit aufgerissenem Hals im Auslauf. Sie wirkte auf mich nicht mehr rettbar, ich habe sie erlöst. Leider habe ich den Täter nicht mehr gesehen. Laut Zeugenaussage hatte der Raubvogel einen gelben Schnabel und war in etwa gleichgroß wie die Henne. Zeugin hat mich auch sofort angerufen. Sie meinte, das war sicherlich der Milan. Ich schließe das aus, die kreisen hier schon immer und noch nie hat einer auch nur ansatzweise versucht, Hühner zu jagen. Am Habicht ist mir noch nie ein gelber Schnabel aufgefallen. Und die kleineren Raubvögel hier schaffen das meiner Meinung nach nicht, eine ausgewachsene Brahmahenne zu töten.

    Wer könnte der Räuber sein? Habt ihr noch eine Idee?

    Die Mechelner Henne kann auch nur zu schnell gerannt sein für ihr Gewicht. Die Brahma wurde eindeutig erwischt und der Vogel rupfend auf ihr gesehen.

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Mit gelbem Schnabel gibt es in Deutschland nur einen- den Seeadler. Ist zwar bisschen größer als eine Brahmahenne, aber Zeugenaussagen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Gibt es einen Tierpark mit Greifvögeln in deiner Nähe? Lisa R. Hatte doch mal so ein Erlebnis mit einem ausgebüchsten Greifvogel.

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Themenstarter
    Vielen Dank, also Seeadler schließe ich mal aus. Ich wohne im Dreiländereck Tschechien, Sachsen, Bayern. Seeadler habe ich hier noch nie gesehen. Ich denke auch, das ein Seeadler als etwas anderes erkannt worden wäre, was es hier nicht gibt. Eigentlich kennt die Zeugin den Milan und auch den Habicht. Sie meinte, es war der Milan. Angriffe gab es bis jetzt nur immer vom Habicht. Der Habicht hat bis jetzt immer die Seite angefressen, nie den Hals.

    Hier gibt es schon einen Tierpark eine 1/4 Stunde Fahrzeit. An Greifvögel kann ich mich da aber nicht erinnern.

    Was ich jetzt noch gefunden habe,
    https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/f...hner-ld.953295

    Das dürfte aber extrem selten vorkommen und eine Brahma ist auch noch eine andere Nummer als eine Hybride. Vor vielen Jahren hatten wir mal einen Milan im Hühnerstall sitzen. Da bin ich davon ausgegangen, das der einer Maus hinterher ist. Ist aber eine kleine Ewigkeit her.
    Ich werde mal die Augen offen halten. Der soll ganz verstört auf der Stange gesessen haben. Gesehen hab ich ihn nicht.

    Eine andere Möglichkeit wäre auch, das ein tagaktiver Marder die Henne verletzt hat und sich dann ein Raubvogel dran zu schaffen machte.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Letzteres hab ich auch überlegt...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Denke auch eher, daß es ein Säugetier war und der Greifvogel sich dann nur bediente. Das am Hals hört sich so gar nicht nach Greifvogel an.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Turmfalke schlägt wieder zu
    Von Neuzüchterin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 16:34
  2. Mäusebussard schlägt Zwerghuhn
    Von Paultschi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.12.2019, 17:22
  3. Hahn schlägt aus
    Von laila10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 17:26
  4. Welcher Räuber schlägt da zu?
    Von sand im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 21:40
  5. Habicht schlägt Pute
    Von sokka im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •