Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Heuschreckenplage in Kenia

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Paradox, Wiesenhof plant Insekten anstatt Soja zu verfüttern, in Holland eröffnete eine Megafabrik für Insekten und bei so einer "Plage" ist man macht- und ideenlos, bzw. leider ohne Infrastruktur als sie nicht doch wenigstens irgendwie zu verwerten?
    Daran habe ich auch gedacht, die Heuschrecken als Insektenmehl statt Soja im Futter verwenden..

  2. #22

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Hi. Kleines Update. Der Schwarm, der Donnerstag im Kerio-Valley ankam, bedeckte 48 km² und wurde Freitag morgen von der Luft aus gespritzt. Keine Angaben, was genau.

  3. #23
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Eine Ente könne mehr als 200 Heuschrecken am Tag fressen, ein Huhn hingegen nur 70.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...8a96b39fcf-amp

    200 Wanderheuschrecken? Die sind ja schon bissl größer als unsere europäischen Grashüpfer. Eher wie ein großes Heupferd. Kenne mich mit Enten aber nicht aus.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #24
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Paradox, Wiesenhof plant Insekten anstatt Soja zu verfüttern, in Holland eröffnete eine Megafabrik für Insekten und bei so einer "Plage" ist man macht- und ideenlos, bzw. leider ohne Infrastruktur als sie nicht doch wenigstens irgendwie zu verwerten?
    Ja... wie würdest du denn da vorgehen, wenn grade ein kilometerbreiter Heuschreckenschwarm spontan vor deiner Tür landet? Erzähl mal. Lässt sich ja vielleicht umsetzen

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Das wäre die Frage. Vielleicht könnte man ja auf was kommen. Japannetze waren mein Vorschlag, ich habe nicht die geringste Ahnung, ob es gehen könnte, aber hat es schon jemand versucht?

    Vor einer Weile hörte ich im Radio, wie jemand die zu Tode gespritzten Heuschrecken in Haufen an der Sonne trocknete, um sie dann an seine Hühner zu verfüttern Ist das Gift nicht giftig für Vögel??

    Yv.chicks, alles ok bei Dir?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich glaube, ihr macht euch keine Vorstellung von den Dimensionen. Die Schwärme, die seit letztem Jahr in Afrika und Asien unterwegs sind, waren teilweise geschätzte 100-200 Milliarden Tiere stark. Je nach Wind können sie bis zu 1500 Meter hoch fliegen.

    Auslöser waren sehr hohe Niederschläge in 2019, die eine Massenvermehrung bewirkt haben. Wenn den Larven dann das Futter knapp wird, beginnen sie zu wandern (wie die Lemminge halt). Sind sie durch ihre Häutungen durch und flugfähig geworden, wird die Bekämpfung schwierig. Deshalb versucht man immer, die wandernden Larven rechtzeitig zu finden. Wenn das nicht gelingt oder verpennt wird, hat man ein sehr großes Problem.
    https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCstenheuschrecke

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ich hab nicht ein Netz gesagt. Schon klar, daß man das über eine große Fläche machen muß. Die Wandertaube hat man sogar ausgerottet, das hätten die, die damals die unendlichen Mengen sahen, auch nicht für möglich gehalten. Das mit der Höhe wußte ich nicht, da oben richten sie andererseits keinen Schaden an. Wenn man eine funktionierende Methode hätte, sehe ich das Hauptproblem darin, beizeiten zu wissen, wo sie einfallen werden, denn vermutlich fangen sie sofort an zu fressen, dann kann man nicht erst anfangen, etwas dahinzubringen. Vielleicht kann man sie mit irgendetwas besonderem locken. Oder man findet heraus, wie sie sich verhalten, bevor sie landen. Oder, oder. Das war ja meine Aussage zu Anfang: Es wird doch wohl irgendwelche Forschung betrieben werden? Kann man sie unfruchtbar machen? Zum Absturz bringen? ...?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    China will jetzt 100000 Enten schicken....
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    du kannst das hier verwenden: https://www.innovations-report.de/ht...cht-14419.html

    Das Stromgitter ist bis zu vier Meter breit, und die Batterie reicht für vier Stunden. Dummerweise ist in Kenia ein Schwarm von 60 km Länge und 40 km Breite unterwegs und legt dabei 150 km am Tag zurück. Immerhin, Hühnerfutter kann man so ernten, aber wahllos töten tut es auch. Die Ernte retten wird aber eher nicht klappen.

    https://www.zeit.de/2020/07/heuschre...tenheuschrecke

  10. #30

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ist das Gift nicht giftig für Vögel??

    Yv.chicks, alles ok bei Dir?
    Hi, bei uns ist alles ok. Wir hatten offenbar richtig Schwein. Gott sei's gedankt, bei uns sind die Schwärme nicht gelandet. Was allerdings mit den Eiern bzw den nachfolgenden Generationen passiert... Keine Ahnung, wahrscheinschlich werden wir dann noch mal zittern und bangen dürfen.

    Nicht nur giftig für Vögel. Es wurde die Leute auch darauf hingewiesen, die toten Viecher nicht zu essen, eben weil giftig...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühner in Kenia...
    Von Wildrose im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •