Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Heuschreckenplage in Kenia

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Wie viele Hühner willst du denn auf 1000 Tonnen Heuschrecken loslassen, um einen Effekt zu erzielen?
    So ein Schwarm besteht aus mehreren Milliarden Tieren. Die Eier legen sie für Hühner zu tief. Also werden die paar Hühner eher die Ernte fressen, als die Heuschrecken beeindrucken.

    Die 1000 Tonnen sind übrigens auch das Futter, das die Heuschrecken TÄGLICH fressen.
    Klingt für mich, nach unbedachtem Aktionismus, wie er leider viel zu oft passiert.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Ich dachte eigentlich, daß es um die Imagines geht, nicht die unerreichbaren Eier oder Larven? Also gleich abfangen, ehe sie Eier legen. Ob da schon mal Versuche mit Japannetzen gemacht wurden? Zumindest Käfer und Hummeln können darin leider sehr wohl hängenbleiben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Deshalb sagte ich ja "unter Aufsicht" , die Leute lassen ihre Ziegen ja auch nicht ohne Aufsicht.
    Doch, lassen sie. Schafe, Ziegen und auch Kühe. Ganz besonders schön, wenn die dann den Weg zum fast erntereifen Mais finden und da anfangen zu weiden. Da steht dann der Feldinhaber schäumend beim Tierbesitzer und droht mit Mord und Totschlag, weil viele den Begriff "Schadensersatz" noch nie gehört haben. Uns drohte mal ein Nachbar, weil unsere allerersten Hühner in seinem Bohnenfeld waren. Wir konnten ihn beruhigen und die Hühner sind umgezogen.
    Wir haben gestern eine gelbe Heuschrecke in unserer Farm gefunden. Im 24 km entfernten Iten waren sie am Dienstag. Jetzt warten wir hier. Ich hasse es gerade ganz fürchterlich.... Unsere Mangos, unaere Paipais, das Desmodium und das ganze Gemüse.... Wir können hier abschließen, wenn die wirklich kommen. Und die Politiker diskutieren diesen blöden BBI-Report anstatt praktische Hilfen zu veranlassen....

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Muß schlimm sein, da mittendrin zu sitzen. Hast Du denn Ideen, was man machen könnte? Der Report sagt mir nichts, magst Du nicht ein bißchen mehr erzählen? Wäre echt interessant mit Info aus erster Hand. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie Kinder die mit Händen und Keschern aus der Luft fingen, aber das war nur Spielerchen nehme ich an. Kann man sie fangen? Versucht man sie zu fangen? Oder ist Gift der einzige Einsatz? Es muß doch bestimmt darüber geforscht werden, kann man sie mit Pheromonfallen locken? Mit Parasiten infizieren? ...? Welche Tiere jagen sie eigentlich, gibt es da viele Vogelarten, die von ihnen profitieren?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Paradox, Wiesenhof plant Insekten anstatt Soja zu verfüttern, in Holland eröffnete eine Megafabrik für Insekten und bei so einer "Plage" ist man macht- und ideenlos, bzw. leider ohne Infrastruktur als sie nicht doch wenigstens irgendwie zu verwerten?

  6. #16

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Muß schlimm sein, da mittendrin zu sitzen. Hast Du denn Ideen, was man machen könnte? Der Report sagt mir nichts, magst Du nicht ein bißchen mehr erzählen? Wäre echt interessant mit Info aus erster Hand. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie Kinder die mit Händen und Keschern aus der Luft fingen, aber das war nur Spielerchen nehme ich an. Kann man sie fangen? Versucht man sie zu fangen? Oder ist Gift der einzige Einsatz? Es muß doch bestimmt darüber geforscht werden, kann man sie mit Pheromonfallen locken? Mit Parasiten infizieren? ...? Welche Tiere jagen sie eigentlich, gibt es da viele Vogelarten, die von ihnen profitieren?
    Es gibt wohl ne Eidechsenart, die die ganz schmackhaft findet, aber diese Mengen? Ich weiß nicht ob man fängt und frage mich auch wie sinnvoll das sein soll.... Wenn die irgendwo auftauchen, wirdversucht, die in Bewegung zu halten, also man scheucht sie aus den Feldern, den Bäumen etc. Man hat wohl auch Gift gesprüht, mit Rückenspritze und vom Flugzeug aus. Ist aber in bewohntem bzw bebautem Gebiet auch nicht der Hit. In den Nachrichten heißt es, die Schwärme werden gemonitort und potentielle Eiablageplätze markiert. Schön, und dann? Alles wirkt etwas hilf- und kopflos.... Bis jetzt sind bei uns keine angekommen, möge es so bleiben.

    Dieser BBI-Report heißt ausgeschrieben Building-Bridges-Initiative und soll Maßnahmen für ein geeintes, modernes und wohlhabendes Kenia beinhalten. Nur schlagen sich seit Monaten die Politiker die Köpfe ein, um auszudiskutieren wie sinnvoll bzw -frei dieser Report ist. Und die paar Milliarden Heuschrecken gehen da einfach unter.

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Ja, Gift vom Flugzeug aus habe ich leider auch im Fernsehen gesehen. das tötet dann wahllos alle Insekten und mit ihnen die Vögel, die leichtes Spiel haben, die sterbenden Heuschrecken aufzuessen. Macht mir echt Sorgen, ohne damit jetzt die Not der Menschen verharmlosen zu wollen.

    Ach ja, die Politiker. Ist anscheinend auch auf der ganzen Welt das gleiche.

    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Paradox, Wiesenhof plant Insekten anstatt Soja zu verfüttern, in Holland eröffnete eine Megafabrik für Insekten und bei so einer "Plage" ist man macht- und ideenlos, bzw. leider ohne Infrastruktur als sie nicht doch wenigstens irgendwie zu verwerten?
    Ja eben! Da fliegt das Futter rum, da wäre doch das naheliegendste, zu versuchen, es einzufangen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Jaaa, schick alle her zum Einsammeln. Weg damit, einfrieren und kochen, was auch immer.
    Wenn der eine Bergrücken nicht im Weg wäre, könnte ich die Viecher im Tal beim Fressen beobachten. Eh, ich hoffe echt, die kommen nicht zu uns hoch. Es tut mir ehrlich leid, für alle bisher Betroffenen, aber im Moment steh ich mir am nähsten, egal wie unsozial das grad ist...

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Kann ich verstehen. Ich wünsche Dir, daß Du verschont bleibst.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Danke. Nur ist es ja leider nicht vorbei, wenn die verschwunden sind. Die nächsten lauern ja förmlich schon in den Startlöchern. Ich hoffe, dass diese zweite Welle dann besser kontrolliert wird, Zeit hätten die Verantwortlichen ja jetzt. Das ganze Gemonitore und die Markiererei muss ja zu irgendwas nütze sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner in Kenia...
    Von Wildrose im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •