Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brutei: wie feststellen, ob das Leben drin ist? 23. Tag.

  1. #1
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885

    Brutei: wie feststellen, ob das Leben drin ist? 23. Tag.

    Moin-Moin zusammen,
    wir haben hier ein Problem mit dem aktuellen Schlupf. Heute ist der 23. Tag. Es rührt sich gar nichts. Am 19. Tag geschiert - alle 6 BE voll entwickelt.

    Nur hatten wir hier in den letzten Wochen bis -7°C gehabt. Meine Glucke (Zwergseidi, sehr verantwortungsvoll und sorgfältig) brütet in der Voliere und nicht im warmen Stall: diesen konnten wir noch nicht so schnell bauen. Nun befürchte ich, dass die Kälte dem Schlupf garaus gemacht hat.

    Um die Glucke nicht läger drauf sitzen zu lassen, überlege ich, das Brüten zu beenden.

    Was sind eure Erfahrungen? Meint ihr, ich kann die Gute noch ein Paar Tage sitzen lassen (wie lange dann?)? Ich habe schon im Forum gar von Schlupf auch am 26! Tag Mal gelesen. Keine Ahnung, wo. Ob das klappen kann?

    Gibt es da nicht so ein "Wassertest"? Wie funktioniert er? Ist er empfehlenswert?

    Bis jetzt hatte ich nie derartige Probleme. In den letzten 4 Jahren gab es immer erfolgreiches Schlüpfen. Mal mehr, Mal weniger Küken, aber es war nie so, dass gar nichts schlüpfte. (Übrigens, die Lakenfelder-BE vom selben Züchter habe ich schon Mal gehabt und es war ein hervorragender Schlupf geworden). Der große Unterschied war, bei mir setzten sich die Glucken eher alle immer zu spät, als zu früh im Jahr, so dass es immer sehr warm war.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #2
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ich habe etwas rumgesurft und bin unschlüssig. Einerseits wird Wassertest empfohlen. Andererseits - nicht. Was nun?

    Auch habe ich nicht kapiert, ob das Ei als "lebendig" gilt, wenn es zu Boden sinkt oder umgekehrt oben schwimmen bleibt.

    In manchen Beiträgen schreibt man, dass das Wasser salzig ist. Also es muss warm und salzig sein? Und wie viel Salz soll man reinlegen?

    Eins habe ich so weit verstanden: falls die Küken schlafen, so wird sich im Wasser eh nix bewegen.

    Also wie ich im Moment die meisten Beiträge auswerte, wäre einfach das Sitzen lassen der Glucke am besten, oder?? Aber wie lange? Sie ist ja auch nicht aus Eisen...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #3
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Hallo Roksi!
    Also ich würd die Glucke auf jeden Fall sitzen lassen, es schadet ihr nicht wenn Sie noch eine Woche länger sitzt. Auf keinem Fall würde ich da jetzt herumexperimentieren schon gar nicht mit Wassertests.
    Vielleicht hast du Glück und der Schlupf verzögert sich einfach aufgrund der kalten Tage.
    LG Eva

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich schiere überfällige Kandidaten. Und kann dadurch zu 100% sehen, ob das Küken lebt oder nicht. Manche scheinen aber tatsächlich mit dem Schieren Probleme zu haben bzw. können trotzdem keine eindeutige „Diagnose“ stellen. Der Wassertest ist (wie Du selber bereits richtig geschrieben hast) nur bei Bewegung eindeutig. Bewegt sich das Ei nicht, heißt das nicht zwingend, dass der Embryo abgestorben ist. Ich würde die Glucke in Deinem Fall definitiv noch paar Tage sitzen lassen. Ob sie 21 Tage oder 28 Tage sitzt, ist völlig egal und vom Zeitraum absolut akzeptabel.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde nochmal gründlich schieren (es muss so dunkel als möglich dabei sein). Normalerweise kann man am Rand Adern erkennen. Sind die noch da, lebt das Küken auch. Sind die weg, ist es tot. Die Adern bauen sich relativ schnell ab, meist innert 2 Tagen. Alternativ die Eier für 10 min aus dem Nest nehmen und daneben (auf was Weiches) hinlegen (Simulation von Glucke verlässt das Nest). Eier mit toten Küken fühlen sich nach kurzer Zeit sehr kühl an. Leben die Küken sind die Eier wärmer, weil die Kleinen Eigenwärme erzeugen. Die kühlen nie völlig aus.

    Sicherer ist allerdings das Schieren in einem maximal dunklen Raum. Es müssen Adern erkennbar sein, wenn da noch Leben drin ist.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Das mit den Adern sehen kannte ich noch nicht. Also beim Schieren war alles dunkel - so sieht es zumindest aus, wenn sich BE am Schluss entwickelt hat. Aber auf die Adern zum Schluss des Brütens habe ich noch nie geachtet. Danke für den Tipp, ich werde heute spät Abend versuchen, etwas zu sehen.

    Das mit dem aus dem Nest rausnehmen und gucken, wie und ob sie schnell abkühlen habe ich schon gelesen, bin aber unsicher: wie viele Minuten kann sie einfach so liegen lassen? 1 Minute? 5? 10? Habe gar keine Erfahrung damit.
    Tante Edit sagt: aufmerksam lesen. Oben steht 10 Min.

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Geändert von Roksi (04.04.2020 um 14:59 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ich war gerade in der Voliere und habe in der Schierlampe Batterien gewechselt. Und - traurige Nachrichten - alle abgestorben. Und an verschiedenen Tagen. So, als würde es mit jeder kalten Nacht ein Küken mehr erwischen. Für mich bedeutet: niemals im März in der Voliere brüten lassen.

    Jetzt ist die Frage: kann ich ein brutwütiges Seidenhuhn jetzt ohne Probleme (und ohne Schaden für sie) entglucken? Oder sollte ich ihr lieber neue BE besorgen? Wie verhext - endlich fangen die warmen Tage an, die 3 Wochen so gefehlt haben. Sie kommuniziert(e) andauernd mit ihren Kinderchen und machte problemlos Pausen zum Baden und Fressen. Im Moment ist sie fit. Aber was würde sie mehr überstrapatzieren: ein Entgluckungs-Kampf oder weiteres Brüten?

    Ist es empfehlenswert, die Glucke nach 23 erfolglosen Tagen zu entglucken?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Der Sommer fängt gerade erst an, ich würde sie entglucken. In spätestens 4-6 Wochen will sie bestimmt wieder brüten. Bis dahin kann sie aber ihre Reserven aufstocken und Sonnenlicht tanken.

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ich denke auch, dass das Entglucken am besten ist. Ich kenne allerdings noch keine Seidis - das ist meine erste Erfahrung damit. Aber ich kenne "Schauergeschichten" über ihre Hartnäckigkeit, was das Glucken angeht. Man darf gespannt sein, ob sie das Glucken so schnell aufgeben wird... Ich werde berichten.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #10
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wäre es eine Option ihr Eintagsküken zu besorgen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteimindestgewicht feststellen
    Von FunforChill im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 15:49
  2. Da ist Leben drin :-)
    Von asira im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 16:10
  3. Wann fängt ein Brutei an zu leben?
    Von jontom im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 19:39
  4. Brutei was ist das da drin?
    Von Windgefluester im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 18:47
  5. Geschlecht von Mularden feststellen?
    Von SetsukoAi im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •