Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Was würdet ihr machen?

PLZ
    73614
    Land
    BW

Was würdet ihr machen?

Folgendes Problem - bei mir hat jemand Bruteier bezogen und jetzt ist er nicht mehr bereit diese zu bezahlen. Wochen vorher hat er schon ein Tier und bruteier gekauft und auch bezahlt, also habe ich mich darauf verlassen das er auch die künftige Bruteier bezahlt. Auf gut vertrauen habe ich es bis jetzt so gehalten - ist ware ok bei ihm angekommen, dann erst bezahlung. die letzten jahre hat das auch immer gut hingehauen, nur diesmal nicht.

er wohnt leider viele hundert kilomenter entfernt um mal kurz ein "besüchle" zu machen und das geld einzutreiben, auch anrufe meinerseits waren ohne erfolg

ich habe ihm nun eine frist gesetzt und beabsichtige nach ablauf dieser frist, ihn auf meiner startseite als säumigen zahler bloßzustellen.

habt ihr erfahrung mit solchen abzockern, was würdet ihr in diesem fall machen?

gruß andi

PLZ
    16xxx
    Hallo,

ihn öffentlich zu diffamieren, kann schwere rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Ich würde es auf das Konto Erfahrung verbuchen und nur noch nach Geldeingang Bruteier etc. versenden.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Guten Morgen,

wie hoch war denn der Betrag ?

Hast du noch irgendeinen Postschein / Packetschein ?

Nach dem BGB hast du nach 2 Monaten und 2 maliger Mahnung das Recht ein für ihn kostenpflichtiges Inkassounternehmen zu beauftragen-

das ist ein riesen Aufstand und lohnt kaum die Mühe - also war es wohl Lehrgeld - nor noch Vorkasse

Übrigens : wo genau wohnt er denn - vieleicht wohne ich ja in seiner Nähe - ich würde schon klingeln gehen !

Joachim
    Seidenhühner und Seidenraupen haben etwas gemeinsam !

Sie spinnen !!

Mein Hühnerleben

PLZ
    16xxx
    Halle,

nur wenn er nicht auf das Inkassounternehmen reagiert, muss man auch diese Kosten wieder einklagen. Denn der Auftraggeber geht erst einmal in Vorkasse. Die Verhältnismässigkeit von Kosten/Aufwand und der eigentlichen Streitmasse stehen da in keinem Verhältnis.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Du sagst es Conny,

wie auch immer - man ist bei sowas immer gekniffen - und darum mache ich Postverkäufe nur gegen Vorkasse !

Joachim

Sie spinnen !!

Mein Hühnerleben

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Mit Sicherheit hätte ich genau wie du es getan hast bei einem "Altkunden" auf eine Zahlung vertraut.
    Zu erst würde ich es einmal mit einer Nachnahmesendung versuchen, dann würde ich je nach dem wie hoch der Betrag ist diesen entweder als Lebenserfahrung abschreiben oder diesen einklagen und vollstrecken.

Letzteren Schritt habe ich vor 1 1/2 Jahren gemacht und dann mit vielen Verrenkungen im Rahmen der Zwangsvollstreckung mein Geld bekommen - was sicherlich nicht jedem, vor allen Dingen ohne einen in solchen Dingen wirklich guten Anwalt, gelungen wäre.

Die Hühner kosteten dann statt der ursprünglichen 180 EUR im Endergebnis ca. 530 EUR
    genauso gut hätte man aber mangels Rechtsschutzversicherung auf diesen weiteren Kosten sitzenbleiben können.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Themenstarter
    danke für eure antworten

- es dreht sich um einen betrag von 48€
    - der betreffende wohnt in 31787 hameln
    - paketzettel sind noch vorhanden

mich ärgert es auch das wir eigentlich einen guten kontakt hatten. er rief öfters an und ich gab ihm immer gute ratschläge, auch sind mit den bruteiern sehr gute schlupfergebnisse erziehlt worden. und eigentlich war mir der kerl auch ganz symphatisch, um so mehr fühle ich mich hintergangen.

ich habe schon einige züchter diesbezüglich informiert und mitbekommen das er meist mit der masche "bin so arm, kannst du mir nicht billig tiere oder bruteier verkaufen" hausieren geht.

warscheinlich werde ich meine aktion durchziehen, als diffamierung sehe ich das nicht an. schließlich sind das handfeste fakten. aber vielleicht sollte ich über eine rechtschutzversicherung nachdenken...

grüße andi

Gast
    Gast
    hats du irgendwas schriftliches? also eine bestellung? eine entsprechende rechnung?

wenn nicht, dann fällst du damit auf die nase.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Bei dem hohen Betrag würd ich auch alles Mögliche tun um an das Geld zu kommen.

Ich hatte mich vor Jahren schon tierisch aufgeregt wegen einem Betrag von 8,90 den ich bezahlt habe aber aber die Eier nie erhalten habe.
    Der Typ hatte auch sein telefon abgemeldet und ich rege mich noch immer über den auf...

Man muss nicht alles durchgehen lassen, ich würde ihn bloß stellen! Geht ja nicht nur ums Geld sondern auch ums Prinzip !!

Es gibt genug menschen die nichts machen, die denken "das ist zwar ärgerlich aber ich mache nichts, nur um nicht negativ aufzufallen". Das ist eine Falsche denkweise.

Sorry Andi ,

Hameln ist mir ( 53..) leider zu weit weg-

Ich vermute du bleibst darauf sitzen - weil du keinen Kaufvertrag ( im rechtlichen Sinne) nachweisen kannst - er könnte behaupten das du ihm eine Probepackung Frühstückseier schicken wolltest ...

Tut mir leid für Dich - aber mach Dich nicht noch für den Typen unglüklich indem du irgendwelche Persönlichkeits oder Datenschutzrechte verletzt.

Gruß Joachim

Sie spinnen !!

Mein Hühnerleben

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte