Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Jüngere Hühner gestresst, umstallen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43

    Jüngere Hühner gestresst, umstallen?

    Hallo zusammen,
    habe mir vor 2 Wochen 9 Hennen in Kaunitz gekauft. Es handelt sich um Hybride. Die Araucana+ und Grünleger sind noch jünger (es bildet sich erst der Kamm, kann aber nicht sagen wie alt sie sind).
    IMG_20200217_080311.jpg
    Während die älteren Hennen mit dem Hahn gerne nach draußen gehen und normalen Kot haben, sondern die jungen nur schaumigen stark riechenden Kot ab.
    IMG_20200217_080631.jpg
    Außerdem werden sie von den größeren immer vom Futter verscheucht, sind sehr ängstlich, fiepen viel und drängen sich in die hintersten Ecke vom Stall.
    Daher würde ich gerne wissen, ob der Kot ein Folge von zu viel Stress ist und ein anderer Stall sinnvoll ist oder ob das eher ein Indiz für eine Krankheit oder falsche Ernährung ist.
    Sie bekommen hauptsächlich Legemehl, zusätzlich noch Körner in Form von Taubenfutter, Mehlwürmer und wenn Sie draußen im Garten sind alles was da zu finden ist.
    Alle Hennen sind vom gleichen Händler, nur der Hahn ist ein Rassentier vom einem anderen Züchter
    Geändert von ITitusI (17.02.2020 um 08:24 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Sind das die einzigen Hühner, die du hast oder gibt es bereits Alttiere bei dir?
    Es könnte sich um Blinddarmkot handeln, schau mal hier: https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Aber ich würde trotzdem diesen auffälligen Kot sammeln und auf Kokzidien, E. Coli, Parasiten usw. untersuchen lassen. In der Zwischenzeit, bis das Ergebnis da ist, viel Oregano (-Öl ins Wasser und getrockneten ins Weichfutter) geben.
    Legemehl füttern, wenn sie noch nicht legen, halte ich für nicht richtig. Gib ihnen besser Junghennenfutter. Was haben sie denn beim Verkäufer bekommen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn sie zu wenig fressen, kann es Hungerkot sein. Anhaltender Stress kann ebenfalls mit ein Grund sein. Als erstes würde ich die ängstliche Truppe von den anderen abtrennen, damit sie zur Ruhe kommen und vor allem genügend Futter und Wasser aufnehmen können.

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo,
    sind meine ersten Hühner. Die anderen Tiere sind aber 3-4 Wochen alter würde ich schätzen. 2 legen inzwischen.
    Hier Mal ein Bild.

    Werde die Tiere nach der Arbeit abtrennen. Man soll doch 2 Wochen vor Legebeginn mit dem Mehl anfangen. Bin davon ausgegangen, dass dies bald der Fall sein wird. Kann aber sonst Jung-Hennen Futter besorgen.
    Grüße

  5. #5
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Hattest du sie von Beginn an rausgelassen? Oder die erste Zeit alle zusammen in den Stall gesperrt zur Eingewöhnung? Man muss bedenken, dass wenn sie jetzt raus geholt werden, dass es dann bei einer erneuten Zusammenführung wieder zur gleichen Situation kommen kann, da sie dann wieder fremd sind und evtl. erst recht abgetrieben werden.
    Ich würde alle zusammen ein paar Tage eingesperrt lassen und dann lieber versuchen den schwächeren eine extra Portion anzubieten. Wenn es nicht so klappt, dann kann man sie immernoch abtrennen.
    Hungerkot ist doch eher grün... Wenn die anderen draußen sind und sie drin, dann werden sie schon fressen gehen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Zusammengewöhnen schneller ging, wenn man die Hühner ein paar Tage auf engem Raum eingesperrt hatte. Da mussten sie sich miteinander auseinandersetzen und die Rangordnung war schneller geregelt.
    Hättest du denn überhaupt die Möglichkeit die beiden so lange extra zu Sperren? Es könnte schon noch einen Monat dauern, bis sie anfangen zu Legen. Wenn du sie raus holst, dann würde ich sie auch erst dann zu den anderen setzen, wenn sie anfangen zu legen.
    LG, Gallinchen

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Von wem sind denn die Tiere gekauft?Händler oder Privat?hatten sie vorher schon Ausgang oder wurden sie zu vielen im Stall gehalten?Stallhühner aus der Massenhaltung sind oft Verhaltensgesrört.Die wissen nicht das es ein Draußen gibt.Das gibt sich dann mit der Zeit.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.191
    Ich würde denen eine Versteckmöglichkeit anbieten, damit die sich vor den anderen zurück ziehen können.
    und auch mal Stunde Stall schließen damit die in Ruhe fressen und trinken können.

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Habe die 4 jüngeren gestern noch umquatiert und Junghennen Futter gekauft. Können die anderen noch durchs Gitter sehen, hoffe dann klappt die Wiedervereinigung besser.
    Die Tiere sind von einem Händler, der selber brütet.
    Was würdet ihr denn schätzen wie alt dir Hennen sind?
    Kann nachher noch Mal ein besseres Foto machen.

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Alter schätzen mit Foto ist schwierig.Man sieht ja nicht wie groß die sind.
    Wenn die 3.Generation Federn komplett da sind ,könnten sie um die 5 Monate sein.
    Die 3. Federn kommen mit etwa 10 bis 12 Wochen

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  10. #10
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Ich würde sie so zwischen 16 und 18 Wochen alt schätzen.
    LG, Gallinchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2021, 01:27
  2. Vertragen sich jüngere und ältere Küken?
    Von DK67 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2020, 17:33
  3. Jüngere Küken später zur Glucke setzten?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 10:15
  4. Jüngere und ältere Gänse
    Von tricho im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 21:48
  5. Wie anfangen? Jüngere oder ältere Hennen oder gemischt?
    Von Henne Mel im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •