Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brahma als Familienhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2019
    Beiträge
    2

    Brahma als Familienhuhn

    Hallo liebe Hühner-Verrückten 😊😊
    Ich habe eine Frage bei der ich mit Hilfe der Suchfunktion im Forum nicht fündig geworden bin.
    Ich interessiere mich für die Hühnerrasse Brahma. 🥰
    Im Internet findet man einige Texte in denen erwähnt wird, dass die Tiere zwar zutraulich, ruhig usw aber auch sehr schreckhaft und aufgrund des etwas schwächeren Herzens Probleme mit Lautstärke/Stress/Kinderlärm hätten.
    In all meinen Büchern, könnte ich diesbezüglich nichts finden.
    Nun meine Frage an erfahrene Brahma Halter:
    Wir möchten die Tiere frei im umzäunten Garten laufen lassen (in dem natürlich auch Kinder spielen und sich aufhalten) wie ist eure Meinung/Erfahrung hierzu?
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Ganz liebe Grüße
    Franziska

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Hallo!
    Ich hatte eine Brahmahenne, die auch Küken bei uns großgezogen hat und zur Zeit einen Brahmahahn. Meine Truppe läuft frei, wenn wir am Stall sind....mit Hund, Katzen und Pferden. Das ist gar kein Problem.

  3. #3

    Registriert seit
    28.10.2019
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 😊😊

  4. #4
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Brahmas sind sehr liebenswert und werden schnell zahm. Erfüll dir deinen Wunsch!

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    solltest dir jüngere holen,die kannst dann besser eingewöhnen.Brahma haben sehr großen Bruttrieb

  6. #6

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Bruttrieb stimmt, die hocken sogar auf leeren Nestern im ersten Jahr haben sie alle Eier zerdrückt, im zweiten soll es besser werden. Ich habe sie mit etwa einem halben Jahr bekommen. Nach ein paar Tagen waren sie absolut ruhig und lieb, sie lassen sich sogar streicheln von meinen Kindern. Wohlgemerkt streicheln, nicht hochnehmen oder gar als Puppe gebrauchen Sie kommen angerannt wenn ich zum Stall komme, das sieht sehr lustig aus wegen der Beine und ihrer Form die nunmal nicht dafür gedacht ist.

    Ihr Stall ist direkt an der Straße, da rast der Großteil durch. Im Sommer sind es ganze Motorradbanden. Am Anfang sind sie jedesmal gesprungen, mittlerweile juckt sie das gar nicht mehr.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ich habe 2x Brahma bei anderen Hühnerhaltern erlebt und kann genau nachvollziehen, was Du meinst. Ich habe noch nie so einen Ausdruck bei anderen Hühnerrassen gesehen, die standen immer nur dicht gedrängt in einer Ecke mit relativ langen Hälsen und sahen zutiefst beunruhigt über gar nichts aus. "Besorgt", "unglücklich" wenn man es vermenschlicht ausdrücken würde. Sie taten mir leid, obwohl sie es gut hatten. Der eine Hahn stand im Rang unter einem im Vergleich winzigen Schwarzhahn und schien damit so gar nicht klarzukommen. Schön, daß andere berichten, daß es nicht immer solche Sensibelchen sind, vielleicht solltest Du bei der Wahl der Linie darauf achten. Junge Tiere dazuholen oder vielleicht noch besser selber ausbrüten und von Anfang an an alles gewöhnen ist sicher eine gute Idee.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hatte auch mal eine Brahmahenne, leider nur eine.
    Sie war auch sehr schüchtern, trotz ihrer Größe, auszustehen hatte sie nichts, ist den anderen aber eher aus dem Weg gegangen. Durch ihre Größe und Figur wirkte sie immer sehr majestätisch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Ich hatte auch mal einen Brahmahahn. Das war der einzige, der aggressiv war und uns in die Hacken gesprungen ist. Das kann aber bei jeder Rasse passieren...
    Nach nichtmal einem Jahr ist er von einem auf den anderen Tag gestorben.

    Falls man eine mittlere Hühnerrasse nimmt, könnte man auch mal Zwerghennen dazusetzen.
    Anfangs wollte ich immer große Rassen. Jetzt sind mir Zwerge lieber.
    Ich bin froh, dass ich 2 mittelgroße Appenzeller Spitzhauben Hähne habe.
    Die beiden (6 und 7 Jahre) würde ich nicht einfach austauschen wollen.

  10. #10

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Ich habe jetzt meine 12 Brahmas seit einem Jahr. Die sind weniger schreckhaft als alle anderen Hühner im Dorf. Habe keine Angst und sind sehr zutraulich.
    Es waren Kücken aus dem Brüter.
    Ich habe schon in der "Kinderstube" fast jeden Tag umdekoriert. Äste, Steine usw wurden immer wieder anders aufgebaut, Futter stand alle paar Tage wo anders.
    Die Tiere wurden dadurch sehr "cool".
    Am Zaun bellt der Dackel vom Nachbar, und die Hühner picken 10cm daneben ihre Körner.
    Das einzige wovor Sie Angst haben, ist wenn der Rasenmäher (Aufsitzmäher) durch ihr Revier fährt. Wenn die Tiere von jung an Abwechslung gewohnt sind bleiben die ganz locker.

    Ich hatte 9 Hähne (8 sind in Alaska) einige wurden recht schnell agressiv, der ruhigste wurde ein prima Hahn. Diese Verhaltensmuster gibt es aber bei allen Rasse.

    Ich möchte keine andere Rasse mehr haben. Sehen toll aus, sind sehr zutraulich, und sehr ruhig. Der Hahn kräht natürlich recht kräftig.
    Gruß Jürgen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 16:32
  2. Brahma oder nicht Brahma das ist hier die Frage
    Von Tieffliegeradri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 17:40
  3. Zwerg lachshuhn als familienhuhn?
    Von sandyvast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 22:35
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 19:19
  5. Familienhuhn
    Von zwergente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 12:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •