Also wenn ich da irgendwo in der Nähe wäre, würde ich Dir ohne zu zögern jedes Jahr meine Junghähne schenken. Da muß es doch noch mehr Leute geben, die so denken! Jeder geht irgendwann mal nach seinen Tieren gucken, auch wenn es nicht regelmäßig ist. Je nachdem, wie abgelegen das Gelände ist, schweben mir Informationstafeln am Zaun vor, die Schaulustige für das Projekt interessieren. Wenn sich da ab und zu Menschen bewegen, schreckt das auch Raubtiere ab.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Hähne sich miteinander arrangieren werden, zumal ja keine Hennen anwesend sind. Ich sehe das regelmäßig bei einer Bekannten, die funktionierende Hahnen-WGs in wechselnder Zusammensetzung auch auf viel engerem Raum und auch in Hörweite von Hennen hat. Ihre Enten und Gänse sauen viel mit dem Futter rum, was Mäuse anzieht, und man will ja keine Ratten riskieren. Daher hat sie jetzt angefangen, Schlachthähne mit auf die großen Entenwiesen zu setzen, damit die da aufräumen. Das hat viele Vorteile, sie kosten fast nichts, weil das Futter umsonst rumliegt und sonst die lokale Goldammerpopulation ernähren würde, sie haben ein tolles freies Leben und sie kann länger mit dem Schlachten warten. Sie haben irgendein eigenes einfaches Ställchen. Nachteil ist natürlich, daß man damit rechnen muß, daß sich der Habicht bedient, deswegen würde sie da auch keine wertvollen Zuchtiere halten.

Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
Die Idee mit den Puten ist mir tatsächlich auch schon gekommen. Dagegen spricht aber, dass auch die ein willkommener Schmaus für den Fuchs sind, oder irre ich mich? Und brauchen die einen extra Stall? Oder können die bei den Hähnen im Gockelmobil pennen?
Habe keine Ahnung von Puten, war nur so eine Idee. Zumindest Gänse und Warzenenten sollen ziemlich abschreckend/wehrhaft gegen Habichte sein.