Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 152

Thema: Projekt Gockel-Wiese

  1. #61
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Interssanter Thread!

    Ich hatte auch das Problem, das die Junghähne im eigentlich Stall zuviel Lärm gemacht haben, so dass sie die Nachbarn (und mich) ganz schön genervt haben. Ich habe dann am entlegensten Grundstückeck extra einen kleinen Schlafstall und ein Gehege für die Junghähne gebaut. So ein große Fläche brauchst du da eigentlich nicht. Bei mir sind bis zu 15 Junghähne drin, die da in Ruhe groß werden können bevor sie in die Tiefkühltruhe umziehen.

    K800_IMG_0229.JPG
    K800_IMG_0238.JPG
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #62
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Wir haben zwar ein großes Grundstück, aber es liegt mitten im Wohngebiet. Ich hatte auch extra ein Gartengerätehaus ganz hinten aufgebaut, um das Jungvolk dort aufziehen zu können, aber schon eine Handvoll Hähne sind der Nachbarschaft nicht zumutbar. Wir haben zudem einen sehr unangenehmen Nachbarn, der nächtliches Hahnengeschrei absolut nicht toleriert.

    Ja, das Gelände, wo sie jetzt hin sollen, ist riesig und sicher ist eine so große Fläche nicht nötig, aber sie ist in der Pampa, ohne Häuser in direkter Nähe. Schaden tut der viele Platz doch aber auch nicht, oder?

    Was mich aber noch interessieren würde: Wie vertragen sich Hähne untereinander? Werden da regelmäßig wlche gemobbt oder gar platt gemacht? Soll man alle Gruppen gemeinsam dort einquartieren, oder können die Gruppen nacheinander eintreffen? Hat da jemand erfahrung?
    Geändert von Schnickchen (13.05.2020 um 13:22 Uhr)
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #63

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Also ich würde schon versuchen die gleichzeitig umzusiedeln. Sonst kann es immer wieder zu Revierkämpfen und Akzeptanzproblemen kommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #64
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Was mich aber noch interessieren würde: Wie vertragen sich Hähne untereinander? Werden da regelmäßig wlche gemobbt oder gar platt gemacht? Soll man alle Gruppen gemeinsam dort einquartieren, oder können die Gruppen nacheinander eintreffen? Hat da jemand erfahrung?
    Ich hatte Jahre da waren die Gruppen total entspannt, aber auch schon Jahre da gab es immer Stress in den Hahnengruppen. Meist habe ich dann die stärksten Störenfriede als erstes in die Tiefkühltruhe befördert.

    Gleichzeitiger Einzug in eine neue Umgebung ist immer besser wie Neulinge die später dazu kommen.

    Ich würde empfeheln am Anfang die Fläche durch einen Hühnerzaun zu verkleinern um erst mal zu sehen ob die Hähne abends in den Stall gehen bzw. finden.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #65
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wie Aubrey schon schreibt, es kann sehr unterschiedlich sein, wie die sich vertragen. Es kommt auf die Rassen an und auch innerhalb der Rassen noch sehr auf die einzelnen Tiere. Ich hatte schon mal einen Extremfall, der war mit 10 Wochen schon hinter den Hennen her und gegenüber den anderen Hähnen nur auf Zoff aus. Andere wiederum vertragen sich. Ich habe eine Junggellengruppe aus 6 Hähnen, die sind schon 2 Jahre alt und vertragen sich. Da ist auch der Vater ein sehr friedlicher Zeitgenosse, das scheint sich zu vererben.

    Ich würde die zwei Gruppen gemeinsam dort hin bringen. Wenn sich eine Gruppe dort schon heimisch fühlt wird es umso schlimmer, wenn dann eine zweite Gruppe dazu kommt.

    Den Hähnen schadet der viele Platz sicher nicht. Nur habe ich große Zweifel, daß die alle abends in den Stall gehen werden. Kann gut sein, daß sie sich Schlafplätze draußen suchen und ziemlich wild werden. Sind die Bäume dort hoch genug, daß sie nachts halbwegs sicher vor dem Fuchs wären, wenn sie aufbaumen?

    Es kann durchaus passieren, daß sie so sehr raufen, daß es Tote gibt oder ernsthaft verletzte. Auch da - siehe oben. Es kommt auf den Charakter der einzelnen Hähne an, und da gibt es eine große Bandbreite.

    Ob es Sinn macht, den größten Raufbold heraus zu nehmen, oder den Verlierer, kann man so pauschal nicht sagen. Wenn das ein selbstbewußter, starker Hahn ist kann es auch etwas Ruhe rein bringen. Nimmt man dann diesen Chef raus geht die Rauferei von neuem los, weil dann ein anderer Chef werden will. Du verstehst? Andererseits kann es sein, wenn einer sehr gemobbt wird, daß der irgend eine Schwäche hat, die die anderen dazu verleitet, ihn anzugreifen.

    Im Grunde wäre meine Meinung dazu: Im Extremfall kann man mal einen herausnehmen und vorzeitig schlachten, aber bei mir bekämen, wenn die Raufereien zu viel und vor allem zu heftig werden, alle gemeinsam ihr Sibirien-Ticket. Einen einzelnen Kandidaten vorzeitig schlachten würde ich, wenn einer sich als sehr aggressiv erweist und z.B. einen Unterlegenen noch länger verfolgt, der sich schon ergeben hat und flieht oder sich versteckt und es wird noch auf ihn eingehackt. Dann kriegt bei mir der "Sieger" einen kühlen Platz bei -18°. Wenn einer von mehreren anderen Hähnen angegriffen und verletzt wird würde ich den Verletzten heraus nehmen und schlachten. Das widerstrebt mir zwar, aber es hat keinen Sinn, den wieder aufzupäppeln und dann weiß man wieder nicht wohin mit dem Kerlchen. Zurück in die Gruppe geht nicht mehr! Aufpäppeln hätte nur Sinn wenn man ihm danach einen guten Platz wo anders anbieten könnte, mit ein paar eigenen Hennen.

    Ich bin ehrlich gesagt nach wie vor eher skeptisch gegenüber deinem Projekt, zum einen wegen möglichen Verlusten durch Fuchs und co., und auch weil ihr da zwei unterschiedliche, sich fremde Gruppen zusammenführen wollt. Aber spannend ist es, gebe ich zu. Ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt und wünsche mir für euch, daß es so klappt wie ihr euch das vorstellt.

    LG
    Mara

  6. #66
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Danke für eure Einschätzungen. Ich bin auch etwas skeptisch, die beiden Gruppen zusammen zu bringen. Ich habe auch schon über den Zeitpunkt nachgedacht. Jetzt mit 7 Wochen sind sie zu klein. Wenn sie zu krähen beginnen, sind sie möglicherweise schon so voller Testosteron, dass sie sich sehr raufen. Die Idee mit dem Zaun für die ersten Tage, finde ich ganz gut. Allerdings können sie sich dann auch nicht so gut aus dem Weg gehen.
    Vielleicht ist der Zeitpunkt kurz vor der Geschlechtsreife gut. Was meint ihr? So mit 10-12 Wochen?

    Die Bäume sind nicht so groß, dass ein Fuchs da nicht rankommen könnte. Die Jungs müssen nachts auf alle Fälle in den Stall.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #67

    Registriert seit
    11.04.2020
    Beiträge
    31
    Ich wünsche dir auch alles Gute zu diesem Vorhaben, ich befürchte aber dass für den Fuchs Ostern und Weihnachten zugleich sein wird

  8. #68
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter


    Danke. Ja, da könntest du recht haben. Ich lasse es drauf ankommen und werde meine Schlüsse ziehen, wenn ich gesehen habe, wie es läuft.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  9. #69
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Jetzt haben wir das Gockelmobil so gut wie fertig.

    Sitzstangen sind drinnen und auch die automatische Hühnerklappe wurde montiert.







    Dann hat mein lieber Mann auch noch ein Gitter gebaut, damit die Hähnlein bei der Sommerhitze nachts bei geöffnetem Fenster schlafen können.

    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #70
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Dann haben die Mädels Spaß daran gehabt, den Wagen zu verzieren...





    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiese verwildern
    Von newholland01 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 08:47
  2. Nachsaat Wiese
    Von kurtb im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 20:07
  3. küken und wiese
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 22:24
  4. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:09
  5. Wiese neu einsäen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •