Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 91

Thema: Projekt Gockel-Wiese

  1. #51
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.081
    Themenstarter
    Ich habe jetzt 15 Küken, die 2 1/2 Wochen alt sind. Dann schlüpfen Donnerstag nochmal welche, wenn alles gut geht so 8-10. Aus eigener Nachzucht rechne ich daher mit mindestens 12 Jungs.
    Meine Freundin brütet derzeit etwa 26 Eier. Da rechne ich nochmal mit 10 Buben.
    Also um und bei 22 Hähne werden auf die Gockelwiese umziehen, wenn es anfängt laut zu werden auf unserem Hühnerhof. Wann das genau sein wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht Mitte Juni oder Anfang Juli?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,3 Araucana; 0,4 Marans; 1,8 Mixe; 0,1 Barnevelder; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #52
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.025
    Hab den Faden eben erst entdeckt - finde ich eine gute Idee und werde das gerne weiterverfolgen - gerade der Wohnwagenumbau interessiert mich!
    Bin gespannt - bitte mit vielen Bildern dokumentieren!
    Forever Sumatras

  3. #53
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.081
    Themenstarter
    So, wir haben weiter an dem Gockelmobil gebaut.
    Als erstes haben wir im Eingangsbereich den Fußboden ausgebessert, der war nämlich ziemlich marode, wie man sieht:





    Wir haben unten und oben ein starkes Brett gegengeschraubt. Wenn ich wir schreibe ist eigentlich mein Mann gemeint... bei mir gnaddeln die Bits immer durch und dann werden sie unbrauchbar...



    Viele Grüße Schnickchen!

    0,3 Araucana; 0,4 Marans; 1,8 Mixe; 0,1 Barnevelder; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  4. #54
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.081
    Themenstarter
    Als nächstes haben wir den Fußboden mit alten Venylbodenplatten ausgeglichen. Das habe ich dann auch selber hinbekommen.



    In dem ehemaligen Essbereich, also im hinteren Wagenteil, haben wir dann Wände gebaut, auf denen dann später die Sitzstangen aufliegen sollen.





    Das gleiche haben wir auch im Vorderen Teil gemacht, nur quer.



    Die Klapptüren aus den Oberschränken haben wir an den langen Seiten entfernt. Wer will, kann auch da einen Schlafplatz finden.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,3 Araucana; 0,4 Marans; 1,8 Mixe; 0,1 Barnevelder; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #55

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    126
    Na das sieht ja schon mal richtig gut aus mit der Gockel- Bleibe. 👍

  6. #56
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.081
    Themenstarter
    Wir haben dann noch einen PVC-Bodenrest ausgelegt. Und weil wir gerade so gut dabei waren, haben wir auch noch die Kackbretter zurechtgesägt und montiert. Es war meine Idee, diese mit einem Gefälle anzubringen, damit die Ködel runterkullern und vorne zusammengekratzt werden können. Ob sich das als Vorteilhaft herausstellt, wird sich erst noch zeigen.





    Das große Querkackbrett im ehemaligen Schlafbereich hat am Ende nicht gepasst, aber dann hatten wir keinen Bock mehr. Das wir das nächste Mal passen gemacht.

    Sämtliches Inventar, das wir eingebaut haben, stammt von ausrangierten Büromöbeln. Wir haben nur sehr wenig kaufen müssen. Über das Dach haben wir eine Gewebeplane gespannt, weil es nicht ganz dicht ist. Das muss erstmal so gehen.

    Geändert von Schnickchen (11.05.2020 um 18:58 Uhr)
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,3 Araucana; 0,4 Marans; 1,8 Mixe; 0,1 Barnevelder; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #57

    Registriert seit
    29.03.2013
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.913
    Da seid ihr ja schon ganz schön weit gekommen.
    Kannst du schon absehen wie viele Kandidaten für den Einzug du etwa haben wirst?
    liebe Grüße,
    Anke und 1,17,9 bunte Hühner

  8. #58
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.932
    Schnickchen, die Köddel könnten runterrollen, aber die etwas weicheren Hinterlassenschaften werden elegant deutlich sichtbar langsam das schräge Brett runterglitschen. Das könnte eine eklige Sauerei werden mit dem schrägen Kotbrett. Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen. Lieber ein gerades Brett, Einstreu drauf und täglich abkratzen. Auf dem schrägen Brett hält dir auch keine saugenden Einstreu oder Sand.
    Außerdem haben die Gockel keine gute Möglichkeit, über das Kotbrett auf die Stangen zu gelangen, wenn sie hochfliegen.
    Ansonsten: Die Idee ist Klasse.

  9. #59
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    3.939
    Wie Dylan schon sagt. Das wird eine Sauerei werden, das Kotbrett fällt als Zwischenstation zum auffliegen weg und wenn es tatsächlich so funktioniert Ist der Gang voll Kot und die Hühner springen ständig rein beim runterfliegen.
    Wir hatten mal ein ganz leicht schräges Kotbrett, das hat sich ganz gut gemacht beim saubermachen mit einer Schaufel, weil der Kot besser auf die Schaufel rutscht wenn man an der Wand ist.
    Aber beim neuen Stall ist es jetzt doch waagerecht.

    Ansonsten ein sehr schönes, spannendes Projekt. Macht Spaß zu sehen wie Ihr diesen Schrotthaufen in etwas brauchbares verwandelt. Aber Kiselgur werdet ihr in der Kiste wohl viel brauchen. Das sieht nach Milbenparadies aus.

  10. #60
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.081
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Da seid ihr ja schon ganz schön weit gekommen.
    Kannst du schon absehen wie viele Kandidaten für den Einzug du etwa haben wirst?
    Das kann ich leider noch gar nicht sagen. Ich habe 23 Küken/Jungvögel. Einige etwa ein Drittel eindeutig männlich, ein Drittel eindeutig weiblich ein Drittel völlig unklar... Tendenz zu männlich.
    So in etwa auch bei meiner Freundin K., die ihre Hähnchen auch dort unterbringen will.

    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Das wird eine Sauerei werden, das Kotbrett fällt als Zwischenstation zum auffliegen weg und wenn es tatsächlich so funktioniert Ist der Gang voll Kot und die Hühner springen ständig rein beim runterfliegen.

    Kiselgur werdet ihr in der Kiste wohl viel brauchen. Das sieht nach Milbenparadies aus.
    Runterrutschen soll der Kot nicht. Es wird noch eine Leiste an die untere Kante vom Kotbrett angebracht, der ihn auffangen soll. Diese Leiste könnte auch angeflogen werden. Sollte sich herausstellen, dass die Idee mit dem schrägen Kotbrett suboptimal ist, kann das auch schnell geädert werden, indem ein paar Schrauben versetzt werden. Ich bin ja lernwillig.

    Ja, Kieselgur wird großzügig im Stall ausgebracht werden, sonst tummeln sich sehr bald die Plagegeister in den unzähligen Ritzen. Ich habe in meinem Bauwagen, der als Stall dient, damit gute Erfolge. Keine Milbe weit und breit zu sehen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,3 Araucana; 0,4 Marans; 1,8 Mixe; 0,1 Barnevelder; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Branntkalk auf Wiese
    Von kaeferkarl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 18:29
  2. Wiese verwildern
    Von newholland01 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 06:47
  3. Nachsaat Wiese
    Von kurtb im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 18:07
  4. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 19:09
  5. Wiese neu einsäen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •