Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 152

Thema: Projekt Gockel-Wiese

  1. #141
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ach menno evtl ginge mehrere Recks in Etappen aufzubauen ?! Dass sie nach und nach höher sitzen? Aber ich weiß nicht, ob sich dann der geflügelte Beutegreifer freut
    Ich habe ja im Moment das Problem, dass meine Junghühner aufbaumen wollen, und nicht in den Stall, bei der Hitzewelle, die jetzt anfängt bin ich echt am überlegen, ob ich sie da lassen soll..
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #142
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Panik flüchtende Hühner auf ein Reck fliegen und da sitzen bleiben würden, wenn unter ihnen ein Fuchs hechelt und springt.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #143
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Also meine Hühner wurden damals in einer Weihnachtsbaumpflanzung vom Fuchs geholt. Rundrum gibt es auch genug hohe Laubbäume, niedrige Gebäudedächer etc. wo sie theoretisch hätten drauffliegen können, aber ein panisches Huhn denkt nicht so, sondern flattert wohl immer weiter Evt. liegt es auch noch an der Rasse, irgendwer meinte mal, daß wildblütige Buschhühner da einen kühlen Kopf bewahren können, aber meine relativ leichten, landrasseähnlichen Mixe damals konnten es jedenfalls nicht.

    Traurig, aber verständlich, daß Du gerade etwas pessimistisch bist. Tut mir echt leid. Irgendwie hängen die Probleme ja auch zusammen, vielleicht waren die Hähne wegen interner Streitigkeiten unaufmerksam, und gerade jetzt, wo sie drinnen bleiben wollen, kommt auch noch die Hitze...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #144
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.938
    So viele Hähne auf einmal ist halt immer ein Risiko. Ich kenne es auch eher so das man viele Hähne mit einem Althahn hält der schlichtet. Aber generell sind die Probleme der übertriebenen Kämpfe ja irgendwann vorprogrammiert. Sieh es doch positiv, normalerweise hättest du sie garnicht bis zu dem Punkt halten können.

    Und mit dem Fuchs...war doch auch von Anfang an klar das Der das irgendwann entdeckt. Es war nur eine Frage der Zeit. Jetzt ist die Zeit der Hähnchen eben gekommen. Schlecht war die Idee und Umsetzung deswegen trotzdem nicht.

  5. #145
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Der Althahn schlichtet, bis die jungen (oder der junge, da reicht schon einer) zu stark werden und sich das nicht mehr gefallen lassen oder bis der Althahn mal Schwäche zeigt. Dann geht es dem Althahn schlecht. Richtig schlecht. Wenn er Pech hat verbünden sich sogar mehrere junge gegen ihn, oder ein junger verfolgt ihn und läßt ihn nicht mal mehr an Futter und Wasser.

    Wenn jetzt die Raufereien zwischen den Hähnen immer heftiger werden zeigt für mich zweierlei:
    1. Wenn es so weit ist hilft auch noch so viel Platz nicht wirklich
    2. Es ändert auch nicht viel, wenn keine Hennen in der Nähe sind.

    Ich hätte eigentlich schon gedacht, da die Hähne auf der Gockelwiese alle noch sehr jung sind und so viel Platz zur Verfügung haben, daß es noch etwas länger gut geht. Kommt aber halt auch immer auf die Rassen/Mixe und auf die einzelnen Tiere an. Marans sind da nicht unbedingt die nächsten Verwandten der Friedenstaube. Und bei uns waren einige Maransmixe sogar viel schlimmer als die reinrassigen Marans. Ich hatte vereinzelt Rabauken dabei, die mit 10 Wochen schon wie verrückt hinter den Hennen her waren und ständig auf Krawall mit den anderen Hähnen aus.

    Manchmal gibt es sehr friedliche Hähne, die tatsächlich lange miteinander auskommen. Das scheint mir aber eher die Ausnahme zu sein, und auch immer nur ein Frieden auf Zeit, der jederzeit kippen kann.

    @Schnickchen

    Ich finde es sehr schade und habe mir wirklich für dich und die Hähne gewünscht, daß das noch lange gut geht.

    Auf Lösungen wie das Stinkezeug würde ich nicht setzen, dazu ist das Gelände zu groß, und dann nach bei jedem Regen erneuern.... wie willst du das umsetzen?

    Mit Stromzaun könntest du evtl. einen kleineren Bereich zumindest für einige Zeit gegen den Fuchs sichern. Ist aber auch wieder ganz schön viel Aufwand, und wenn man den Platz begrenzt werden die Raufereien zwischen den Hähnen noch schlimmer.

    Ich würde gerne mit einer richtig guten Idee rüber kommen, was du machen kannst anstatt schlachten, aber ich habe leider keine. Du hast alles versucht, um den Hähnen noch eine schöne Zeit zu ermöglichen. Vielleicht ist dir das ein kleiner Trost. Danke daß du uns an dem tollen Projekt teilhaben läßt.

    LG
    Mara

  6. #146
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Danke, für eure klaren Worte. Der Fuchs wird es wieder versuchen, da bin ich mir sicher und ich werde wohl in Kürze einen Schlachttermin festlegen müssen, auch wenn es mir besonders um die Kleinen sehr leid tut.

    Ich habe das Hukinol zwar bestellt und ich werde rund um den Zaun stinkende Stoffetzen anbringen, aber spätestens nach dem nächsten Angriff muss ich wohl ran.

    Heute Morgen war alles soweit friedlich. Die Jungs kommen erst aus dem Stall, wenn ich da bin. Ich habe die Tür zum Stall wieder offen gelassen und gewartet, bis sie alle im Freien waren. Die Aggressivität der zwei Rüpel hielt sich in Grenzen und sie haben sich auf den Komposthaufen gestürzt.



    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #147
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Liebe Schnickchen,
    die Hähne haben wirklich ein Paradies bei dir. Ich finde nicht, dass du dir Vorwürfe machen solltest, du hast alles probiert, um den Kerlen ein tolles Leben zu bieten. Wenn du nicht alles an den Fuchs verlieren möchtest, denke ich auch, dass du ihm durch Schlachten zuvorkommen musst. Er wäre ja blöd, wenn es nicht bald wiederkommen würde.
    Die Hähne hatten ein paar tolle Monate, mehr wie du kann man nicht bieten.

  8. #148

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Liebe Schnickchen,
    die Hähne haben wirklich ein Paradies bei dir. Ich finde nicht, dass du dir Vorwürfe machen solltest, du hast alles probiert, um den Kerlen ein tolles Leben zu bieten. Wenn du nicht alles an den Fuchs verlieren möchtest, denke ich auch, dass du ihm durch Schlachten zuvorkommen musst. Er wäre ja blöd, wenn es nicht bald wiederkommen würde.
    Die Hähne hatten ein paar tolle Monate, mehr wie du kann man nicht bieten.
    Gut gesagt, dem schließ ich mich an!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #149
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Ja, das stimm, er wäre blöd, wenn er nicht wieder kommen würde. Ich muss da ran, finde im Moment aber nicht die Zeit und die nötige Ruhe, mich in diesen Tagen ums Schlachten zu kümmern. Sohn hat Geburtstag, Arbeitskolleginnen entweder krank oder im Urlaub... usw. So hoffe ich nun, dass sich Herr Reineke Fuchs noch etwas Zeit lässt und mit drei Hähnen etwas über die Runden kommt.
    Heute war alles fast wieder normal. Sie laufen wieder draußen herum, wenn ich die Tür geöffnet habe. Die Aggressionen haben merklich nachgelassen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #150

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    ich drück dir und den Jungs die Daumen.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiese verwildern
    Von newholland01 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 07:47
  2. Nachsaat Wiese
    Von kurtb im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:07
  3. küken und wiese
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 21:24
  4. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:09
  5. Wiese neu einsäen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •