Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 152

Thema: Projekt Gockel-Wiese

  1. #131

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Hättest du die Möglichkeit, kurzfristig den Stallbereich mit einem mobilen Litzenzaun einzuzäunen?
    "Wir sind mehr!"

  2. #132
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Schade

    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Jäger bescheid sagen?
    Das wäre doch eine Möglichkeit.

    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Hättest du die Möglichkeit, kurzfristig den Stallbereich mit einem mobilen Litzenzaun einzuzäunen?
    Auch ene gute Idee!



    Alle jetzt schon schlachten wäre auch schade. Ach mensch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #133
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Das tut mir sehr leid. Du hast dir so viel Mühe gemacht und es hat so schön angefangen. Ich hab mir wirklich für dich gewünscht, daß es klappt und du ohne Verluste bis zum Herbst kommst.

    Was tun? Mir fällt dazu leider auch nichts gutes ein, außer möglichst bald schlachten. Der Fuchs kommt ziemlich sicher wieder, und diesen Zaun sichern dürfte unmöglich sein. Das ginge nur mit Strom, aber bei einem so riesigen Gelände... Einzige Möglichkeit für eine schnelle Hilfe wäre vielleicht noch, um den Stall herum einen kleineren Bereich mit einem Stromzaun zu sichern, sofern das den Inhaber des Grundstücks nicht stört. Aber das ist nochmal richtig viel Arbeit, kostet nochmal Geld, und der Erfolg ist ungewiß. Sollte der Fuchs in den gesicherten Bereich rein kommen sitzen die Hähne erst recht in der Falle und dann sind wenn es blöd läuft gleich alle tot.

    Diesen Fuchs abschießen wird nicht viel bringen. Ob das rechtlich überhaupt schon zulässig ist wäre auch die Frage. Auch bei Füchsen gilt Elterntierschutz. Der zuständige Jäger würde wohl nicht sofort losziehen und sofort Erfolg haben. Und er müßte sicher sein, daß der Fuchs keine Jungen mehr zu versorgen hat, oder daß es ein Jungtier ist. Bis dahin fehlen noch ein paar Gockel, oder alle. Vielleicht hat der Fuchs jetzt noch Vorrat für die nächsten Tage, wenn er drei Gockel erwischt hat. Ob es Sinn machen würde, sich mal selber auf die Lauer zu legen und den Fuchs zu verjagen? Kann ich nicht einschätzen. Auf Dauer wird er sich nicht verjagen lassen, diese leichte Nahrungsquelle ist zu verlockend.

    Eine Freundin von mir hatte für ihre Hühner auch so ein riesiges Gelände mit Wildzaun, außerhalb des Ortes, nebenan ein kleines Waldstück. Da kam Frau Fuchs fast täglich, nachdem sie diese Nahrungsquelle mal entdeckt hatte. Und das, obwohl da zwei große Hunde rund um die Uhr frei auf dem Grundstück herumliefen. Fuchsi hat einfach gewartet, bis die Hunde wo anders auf dem Grundstück waren, und schon war es wieder eine Henne weniger. Irgendwann im Herbst wurde der Fuchs abgeschossen, aber bis dahin war die Hühnerzahl schon sehr dezimiert.

    LG
    Mara

  4. #134
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Wie abgelegen ist denn das Gelände nochmal? Capreziosa hatte doch Erfolg mit diesem Stinkezeug, wie hieß es doch gleich. Das soll wohl den Fuchs zuverlässig abhalten, aber Menschen sollten da auch nicht wohnen...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #135
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Der nächste Bauernhof ist ein paar hundert Meter entfernt. Ist recht abgelegen. Ich muss sie mal nach dem Stinkezeug fragen. Danke für den Tipp.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #136
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Das Stinkezeug heißt Hukinol. Allheilmittel ist es nur leider auch keins.

    So ein Mist. Es hat so gut angefangen hier...
    Ça roule ma poule!

  7. #137
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.431
    Oh ...das tut mir leid. Lief so gut an.
    Einen Rat hab ich auch nicht, der Fuchs wird bestimmt wiederkommen.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  8. #138
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Das Stinkezeug heißt Hukinol. Allheilmittel ist es nur leider auch keins.
    Muß nach Regen immer erneuert werde, wenn ich mich recht erinnere. Hatte Capreziosa nicht alte Walnüsse darin eingeweicht?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #139
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    das tut mir leid für dich und vor allem für die Hähne.

    Den Jäger wird das FuchsProblem vermutlich wenig interessieren. In einer Wald-Neuanpflanzung gehört der Fuchs hin, Geflügel naturgemäß nicht. Der Fuchs wird da ganz sicher nicht "entnommen".
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #140
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    das tut mir leid für dich und vor allem für die Hähne.

    Den Jäger wird das FuchsProblem vermutlich wenig interessieren. In einer Wald-Neuanpflanzung gehört der Fuchs hin, Geflügel naturgemäß nicht. Der Fuchs wird da ganz sicher nicht "entnommen".
    Das ist eine Tannenschonung, wo Weihnachtsbäume gezogen werden. Klar, ein Fuchs gehört in die Natur, wie jedes andere heimische Wildtier. Ich bin gerade in freien Fall. Meine Hoffnugen schwinden was das Projekt Gockelwiese betrifft. Nicht nur dass der Fuchs zugeschlagen hat, es kommt irgendwie nun alles auf einmal. Die Jungs gehen sich gegenseitig an die Gurgel, das Wetter ist so heiß, dass sich der Stall sehr sehr aufheizt, und die, die vor den Kameraden und dem Fuchs dort Schutz suchen, leiden unter der Hitze! Heute früh war ich da. Alle waren noch drinnen, aber ich habe dann die Tür aufgemacht, denn wenn der Fuchs durch die Hühnerklappe reinkommt, sitzen sie in der Falle.
    Ich weiß nicht, ob die so schlau sind, sich irgendwo hoch oben hinzusetzen, wo der Fuchs nicht rankommt. Sonst könnte man ja eine Art Reck bauen, wo sie rauffliegen können, wenn der Feind naht. Machen sie aber glaube ich nicht.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiese verwildern
    Von newholland01 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 07:47
  2. Nachsaat Wiese
    Von kurtb im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:07
  3. küken und wiese
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 21:24
  4. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:09
  5. Wiese neu einsäen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •