Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein mir neues Verhalten meiner größenwahnsinnigen Henne

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909

    Ein mir neues Verhalten meiner größenwahnsinnigen Henne

    Gestern konnte ich ein interessantes Verhalten beobachten, das ich noch nie gesehen hatte. Mein Spezialhühnchen (jüngste, rangniedrigste und eine der kleinsten, aber vollständig größenwahnsinnig, pöbelt ständig die anderen Hennen an, droht und provoziert und hat vor nichts und niemandem Respekt. Mit dem Hahn versteht sie sich gut. Sie legt nur Minieier und davon auch nur ganz wenige, also irgendwas stimmt mit ihr nicht) ging zielstrebig auf den Hahn zu und baute sich auffordernd direkt vor ihm auf, sah beinah aus, als würde sie ihn Richtung Nacken hacken wollen. So von wegen „ey Typ, steh da nicht so rum, mach was!!“ Er ging dann mit ihr mit, zusammen gingen sie ca 2m, wobei er scheinbar am Boden nach Futter Ausschau hielt. Dann forderte sie ihn zur Paarung auf, und er trat sie. Er pries kein Futter an, balzte nicht, nichts, es war nur ihre Initiative. Dieses Hingehen und Anstarren kannte ich überhaupt noch nicht. Kennt das wer? Vielleicht hat es aber auch nur mit ihrer speziellen Art zu tun. Zu viel Testosteron oder was auch immer mit íhr los ist. Der Hahn fühlt sich allerdings nie von ihr provoziert, während die Hennen zurückdrohen und sie wegscheuchen.
    Leider, leider ging es wie üblich zu schnell als daß ich es hätte filmen können, das hätte ich wirklich gerne dokumentiert. Hier ist ein schlechtes Bild von neulich von den beiden:

    Fina Arkadij.jpg

    Und so sieht sie aus, wenn sie Streit sucht:

    Fina provoziert Daria.jpg

    Hier macht sie den Kratzflügel wie ein Hahn. Daß sie deswegen ständig eins auf den Deckel kriegt, interessiert sie weniger.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.833
    Ja, aber ich denke, Du hast das Verhalten missinterpretiert. Ein sekundenlanges, manchmal auch längeres starres "Gesichtshinhalten" - nicht Anstarren - scheint mir so etwas wie ein "Freundschaftsantrag" eines rangniederen Tieres zu sein. Dabei steht das Huhn sehr dicht mit gesenktem und starr gehaltenen Kopf bei dem ranghöheren Tier. Manchmal hackt das ranghöhere Huhn dann und die Sache ist beendet, oder es verhält sich ähnlich ruhig und geht dann weg. Bei einem Hahn habe ich als Kind mal Ähnliches beobachtet; er hatte einen kleinen Strohhalm im Auge und die Henne hat's ihm dann rausgepickt. Ich glaube, damit und mit anderenGeschichten mit eben diesem Hahn hat meine Faszination für Hühner begonnen...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Nein, das war es nicht. Du meinst das hier:

    Hahn.jpg

    Auch unter Hennen zu beobachten, als ob sie sich gegenseitig hypnotisieren. Das ist ja nicht so ungewöhnlich. Ich habe auch eine Henne, die dem Hahn und manchen Hennen sehr viel an den Schnabel pickt, da gibt es auch irgendwo einen Thread zu.

    Nein, das hier habe ich in allen Jahren meiner Hühnerhaltung und intensiven Beobachtung des Hühnerverhaltens noch nie gesehen. Es war dynamisch und voller Energie. Sie lief zügig auf ihn zu, baute sich selbstbewußt vor ihm auf - Brust raus, Kopf hoch, Blick von oben herab, obwohl sie deutlich kleiner ist, aber sie reckte sich halt etwas, wie um ihn in den Nacken zu hacken, vermenschlicht am ehesten als "frech" zu beschreiben. Auffordernd. Sinngemäß wie ein distanzloses, unverschämtes Anrempeln, Unterschreiten der Individualdistanz. Dabei aber freundlich-kumpelhaft. Man entschuldige die vermenschlichenden Begriffe, ist halt schwierig zu beschreiben. Sinn der Aktion war es ja offensichtlich, ihn zum Mitkommen aufzufordern und dann zur Paarung einzuladen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hej Bohus-Dal,

    genau so einen Fall hatten wir auch mal und das ebenfalls auf ein gesteigertes Selbstbewusstsein zurück geführt.

    Die kleine Henne war Naturbrut (Edeka mal Mix).
    Irgendwann kam die Glucke auf uns zu, brabbelte uns voll und ging aus dem Stall.
    Genau ab dem Zeitpunkt hat sie sich nicht mehr um die Kleinen gekümmert.
    Machte aber nichts.
    Die eine davon stieg abends selbstbewusst neben die Althennen auf die Stange und machte es sich neben dem Hahn bequem.
    Die anderen Hühner haben sie tatsächlich gelassen.
    Und dazu kam dann genau das Verhalten von Deiner kleinen, das Du geschildert hast.
    Die 2 anderenn Gewschwister der kleinen Henne benahmen sich völlig unauffällig.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    mir fallen dazu ein: 'frech kommt weiter' und 'wer wagt gewinnt'. Warum soll das nicht auch für Hühner gelten?
    Und wenn man Erfolg hat, probiert man es auch wieder ...

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Tja einen Rückwärtsgang hat die kleine jedenfalls nicht...

    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    genau so einen Fall hatten wir auch mal und das ebenfalls auf ein gesteigertes Selbstbewusstsein zurück geführt.
    Genial! Hätte kaum damit gerechnet, daß jemand das Verhalten wiedererkennt, das freut mich jetzt
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Ein neues Verhalten
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 22:27
  2. Seltsames Verhalten meiner Chabos
    Von chabomama im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 19:50
  3. Verstehe das Verhalten meiner Hühner nicht
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 20:37
  4. Absolute Verzweiflnug - Verhalten meiner Hühner
    Von sommertraum im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 19:55
  5. Das Verhalten meiner Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •