Gestern konnte ich ein interessantes Verhalten beobachten, das ich noch nie gesehen hatte. Mein Spezialhühnchen (jüngste, rangniedrigste und eine der kleinsten, aber vollständig größenwahnsinnig, pöbelt ständig die anderen Hennen an, droht und provoziert und hat vor nichts und niemandem Respekt. Mit dem Hahn versteht sie sich gut. Sie legt nur Minieier und davon auch nur ganz wenige, also irgendwas stimmt mit ihr nicht) ging zielstrebig auf den Hahn zu und baute sich auffordernd direkt vor ihm auf, sah beinah aus, als würde sie ihn Richtung Nacken hacken wollen. So von wegen „ey Typ, steh da nicht so rum, mach was!!“ Er ging dann mit ihr mit, zusammen gingen sie ca 2m, wobei er scheinbar am Boden nach Futter Ausschau hielt. Dann forderte sie ihn zur Paarung auf, und er trat sie. Er pries kein Futter an, balzte nicht, nichts, es war nur ihre Initiative. Dieses Hingehen und Anstarren kannte ich überhaupt noch nicht. Kennt das wer? Vielleicht hat es aber auch nur mit ihrer speziellen Art zu tun. Zu viel Testosteron oder was auch immer mit íhr los ist. Der Hahn fühlt sich allerdings nie von ihr provoziert, während die Hennen zurückdrohen und sie wegscheuchen.
Leider, leider ging es wie üblich zu schnell als daß ich es hätte filmen können, das hätte ich wirklich gerne dokumentiert. Hier ist ein schlechtes Bild von neulich von den beiden:

Fina Arkadij.jpg

Und so sieht sie aus, wenn sie Streit sucht:

Fina provoziert Daria.jpg

Hier macht sie den Kratzflügel wie ein Hahn. Daß sie deswegen ständig eins auf den Deckel kriegt, interessiert sie weniger.