Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Stall schalldicht isolieren

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Komplett schalldicht bekommst Du keinen Stall. Vielleicht lassen sich die Nachbarn milde stimmen, wenn sie 1 x wöchentlich paar Eier als „Schmerzensgeld“ bekommen. Noch besser wäre, wenn die Nachbarn ein kleines Kind hätten. Das würde ich zum Hühnerstreicheln einladen. Bei der Gelegenheit kannst Du ihm - nebenbei - ein Küken vom ersten Nachwuchs versprechen. Das Küken würde weiterhin bei Dir bleiben, gehört aber dem Kind. Küken gibts natürlich nur mit einem Hahn. Glänzende Kinderaugen können oft sehr hilfreich sein.

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Bei der Übung Kind und Küken zu den von dir vorgeschlagenen Modalitäten ist höchstwahrscheinlich schon der Ärger vorprogrammiert.

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß man diesen Stall irgendwie schallgedämmt bekommt.Auf die Schnelle würde mir nur einfallen, ihn in eine Garage oder ähnliches zu stellen.
    Eventuell gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, ihn so aufzustellen, daß zwischen Stall und Nachbar eine Mauer den Krähruf etwas abfängt?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Schalldicht und frische Luft widerspricht sich leider. Die Tiere brauchen gerade in dem kleinen Stall frische Luft, machst du das jetzt dicht, kräht der Hahn nicht mehr lange, weil erstickt.... Oder die Tiere werden krank, weil die Luft verbraucht ist.
    Überall wo Luft rein kommt, geht Schall raus.
    Der einfachste Weg wäre den Hahn im Keller in einem großen Käfig schlafen zu lassen. Das ist mit rumtragen verbunden und ideal ist anderes. Die Tiere gewöhnen sich dran, ggf. nimm eine Henne mit. Dann bekommst du schnell Ruhe und kannst dir überlegen, was du machst. Bei jeder Ausstellung z. B. sind die Tiere mehrere Tage im Käfig. Da der Hahn nachts schläft, wäre es zu mindestens eine Idee. An Tagen, wo man mal nicht zu Hause ist, bleibt er halt bei den Hennen. Das sollten die Nachbarn als Ausnahme schon tolerieren, schließlich sorgst du an den andern Tagen für Ruhe.
    Alternative gedämmten großen Stall selber bauen...
    Geändert von Huhn von den Hühnern (16.02.2020 um 08:39 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #15

    Registriert seit
    20.10.2019
    Ort
    Telgte
    Land
    Nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Vielen Dank Nero für deine Unterstützung.Vielleicht hab ich den falschen Stall gekauft. Ich kann mir selbst keinen bauen und bin auf Fertigställe angewiesen. Durchaus in dem Bewusstsein, das das Ideale hier nicht zu finden ist, habe ich mich nach langem Suchen für den Kerbel entschieden.Holzställe überzeugen mich in der Preisklasse noch weniger.
    Ich bin zu einer ,wie ich meine, ganz passablen Zwischenlösung gekommen, indem ich verschiedene eurer Tips beherzigt habe.Auf das Dach habe ich eine Pferdedecke und darauf alte Gartenstuhlauflagen gelegt, darüber doppelt die Verpackung vom Stalldach, die ich zum Glück noch nicht zur Deponie gebracht habe. Das hat den Schall ziemlich reduziert und durch zusätzliches Abdunkeln hat Julius auch erst gegeb 7 losgelegt.meine eine nette Nachbarin ( nicht der Meckerer) hat mir beim Hundeausgang vorhin bestätigt, das sie im Haus nichts und auf der Straße nur sehr wenig gehört hat. Jetzt hoffe ich, das der Meckerer auch zufrieden ist, drückt mal die Daumen. Das nächste Projekt wird dann in 1-2 Jahren ein anständiger Stall sein,...halt noch ein bisschen sparen bis dahin. Lg

  6. #16

    Registriert seit
    20.10.2019
    Ort
    Telgte
    Land
    Nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Alternativ überlege ich auch Julius nachts in den Keller zu sperren,. Der Lüftungsschlitze war geöffnet und darüber die Pferdedecke, die aber Luft durchlässt ( natürlich auch Schall).Ich hoffe das schallreduziert jetzt ausreicht. Zwischen dem Stall und dem geräuschempfindlichen Nachbarn liegt mein Haus. Die direkten Nachbarn beschweren sich gar nicht...
    Danke auch für die teilweise etwas barsche, aber in der Sache sicher gerechtfertigte Kritik an dem Stall. Den Hinweis auf ein mögliches Milbenproblem nehme ich ernst, und werde verstärkt darauf achten. Sicherlich denke ich auch über einen besseren Stall nach, aber ,da ich den nicht selber bauen kann, muss ich da noch ein wenig ansparen.
    Lg und schönen Sonntag noch Suse

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.180
    Hallo Suse
    Wer nörgeln will findet immer einen Grund, da gibts genug die sich über das Gackern von Hennen aufregen.
    Frag mich immer warum Menschen es schaffen zu schlafen , die z.B neben Bahnhöfen, Flughafen oder ähnliches wohnen.
    Ich finde man kann sich , voraus gesetzt der Wille ist da an jedes Nebengeräusch gewöhnen.
    In diesem Sinne hoffe ich dass Julius bleibt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Stall Schalldicht isolieren
    Von bassbasstel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 08:02
  2. Hühnerstall schalldicht?
    Von zita im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 10:18
  3. Bauwagen als Stall-noch zusätzlich isolieren?
    Von mirjam0108 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 11:13
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:33
  5. Stall Schalldicht machen?
    Von SetsukoAi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •